Tipp: Gui für DVDAuthor 1.04

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Tipp: Gui für DVDAuthor 1.04

#1 Beitrag von jmittelst » Do 15 Feb 2007, 21:22

Mal wieder eine neue Version.

Anleitung und Download findet man wie immer auf www.boraxsoft.de

Muxman ist jetzt als Alternative Authoring-Grundlage nutzbar. Allerdings mag der z.B. SVCD-Auflösungen und ähnliche DVB-Absonderlichkeiten, die nicht dem DVD-Standard entsprechen wohl nicht.

cu
Jens
Zuletzt geändert von jmittelst am Di 15 Mai 2007, 19:39, insgesamt 3-mal geändert.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
GoodLife
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 01 Jan 2006, 19:58

#2 Beitrag von GoodLife » Fr 16 Feb 2007, 22:58

Danke für den Tipp!
1x DBox2 Nokia 2xF mit JtG-Team-Image

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Mo 19 Feb 2007, 16:59

... und Update auf 1.01 mußte kommen.
Changelog hat geschrieben: Version 1.01 includes the following bugfixes/new functions:
- Bugfix: Videos could not be inserted from the root directory of a drive
-- (The error: 'No sequence header found' was raised)
- Copy to clipboard function for normal menu preview (not for 'AVS preview)
-- (Can be used to create 'transitions' with external programs
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mi 21 Mär 2007, 18:40

Und weiter gehts...
Version 1.02 enthält folgende Bugfixes/neue Funktionen:
- Bugfix: Einige SA DVD Player hatten Navigationsprobleme (keine Button Funktion bei Menus die mit MuxMan erstellt wurden)
- UOPs können bei Menüs und Filmen 'frei' gesetzt werden (nur MuxMan)
- Der Menütyp (Audiomenü, Untertitelmenü...) kann im Menü Hintergrund Dialog verändert werden
- Neues Timecode Konzept für NTSC: Alle Timecodes in GfD (Dauer, Kapitelmarken...) sind jetzt 'reale Zeitangaben'
--Wenn die Timecodes im mpeg Video im 'NTSC non drop frame Format' vorliegen, werden diese in 'echte Zeit' umgerechnet
-- Kapitelmarken sollten dadurch besser passen (nicht perfekt, isb. bei Streams mit pull down flags, aber besser...)
-- Keine 'falsche' Warnung bei NTSC non drop frame mpeg Dateien (Inconsistent Timecodes! SCR<>GOP)
- Einige Verbesserungen für ChapEditGFD
-- Das letzte Bild 'bleibt stehen', wenn man den Slider verwendet und die Maustaste loslässt
-- Die Tooltip - Timecodes oberhalb des Sliders sind jetzt 'echte Zeitangaben'
-- Kapitelmarken können als Icons unterhalb des Sliders angezeigt werden (zur 'optischen Kontrolle')
- Neues dvdauthor package (0.6.14)
- Update für HCEnc (Version 0.20)
-- Geänderte 'Policy' für HC: Der Encoder wird jetzt immer als HCEnc.exe gestartet (unabhängig von der Version)
-- Falls man eine eigene/neuere/ältere Version von HC verwenden will, diese in das dvdauthor Verzeichnis kopieren und in HCenc.exe umnennen
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#5 Beitrag von floflyer » Do 22 Mär 2007, 10:22

Kann man mit GUI auch 16:9 Menus entwerfen? Habe dazu nichts auf der Homepage gefunden.

Danke!

Flo

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Do 22 Mär 2007, 10:43

Klar,
Features und Grenzen:

Allgemeine Features:
- PAL + NTSC
- 4:3 + 16:9
- SingleVTS + MultiVTS (MultiVTS ermöglicht verschiedene Auflösungen auf einer DVD - ohne Patchen)
- Elementare + Multiplexte Videostreams (mpv, m2v, m1v, mp2, ac3, dts, mpg, vob (vorher in mpg umnennen))
- Elementare Videostreams können requantisiert (verkleinert) werden (nur MPEG2!)
- 'Nur Audio' Titel (für Musik DVDs aus MP2 bzw. AC3 Audio Dateien)
- Frei wählbare Schriftarten und Farben (auch für Highlights)
- Filmvorschau
- Menüvorschau
- Kapiteleditor
- Kapitelmenüs
- Animierte Menüs (unter Verwendung von Avisynth, DGMPGDec und HCenc oder QuEnc)
- Audiomenüs (nur im advanced mode)
- Untertitelmenüs (nur im advanced mode)
- 'Switched' Menüs (nur im advanced mode)
- Intro
Sogar mehr noch. Durch die MultiVTS-Struktur kannst Du sogar in jedem Titleset eine andere Auflösung und damit auch ein anderes Seitenverhältnis erzeugen.

cu
Jens

P.S. - Hab mal einen Screenshot der Menüeinstellungen angepinnt.
Dateianhänge
Stand: GfD 1.02
Stand: GfD 1.02
MenueEinstellungenGfD102.png (15.64 KiB) 3132 mal betrachtet
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#7 Beitrag von floflyer » Do 22 Mär 2007, 11:24

Danke, jetzt habe ich es auch auf der Homepage gefunden, hätte nur mal mehr suchen müssen :(
Noch ne kurze Frage:
Laut der Hoempage zum Aspect Ratio:
"Gibt an ob die Menüs in 4:3 oder 16:9 erstellt werden sollen. Da ein PC-Bildschirm normalerweise 4:3 ist, wird ein 16:9 Menü dann entsprechend breiter dargestellt (sieht man in GFD nur im Preview). Um das zu berücksichtigen, ggf. eine schmale Schriftart (z.B. Arial Narrow) verwenden."
Heißt das, dass man 4:3 auf dem PC die Bilder & Schrift einfügt und dann auf dem TV die Bilder praktisch nur gestreckt werden, d.h. die Relationen bleiben nicht?

Danke

Florian

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Do 22 Mär 2007, 11:38

Ich bastel nur selten Menüs und hatte bislang nur bei 4:3 den Drang dazu (Serien ;)). Probier es doch aus.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

floflyer
Sammler
Sammler
Beiträge: 201
Registriert: Sa 03 Apr 2004, 12:07
Wohnort: Darmstadt

#9 Beitrag von floflyer » Do 22 Mär 2007, 12:00

Mach ich!

Flo

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von DrRamoray » Di 15 Mai 2007, 15:35

Version 1.04 enthält folgenden Bugfix:
- Größenanzeige war ausgeschaltet
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Antworten