Schnittprogramme

Schneiden, Encoden und Brennen
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Schnittprogramme

#1 Beitrag von jmittelst » Sa 04 Dez 2004, 9:09

Hallo,
um ES-Streams zu schneiden gibt es 2 Super-Freeware-Programme.
Zum Einen Mpeg2Schnitt und zum Anderen Cuttermaran.
Support zu Mpeg2Schnitt bekommt man im Lucike-Forum (dort gibt es auch Support für ProjektX), für Cuttermaran seht mal in dieses Forum.
In beiden Foren gibt es auch die aktuellen Betas, deren Test sich durchaus lohnen kann.
Die beiden Autoren arbeiten in die gleiche Richtung. Die Programme können problemlos an I-Frames schneiden. Cuttermaran kann auch mit Hilfe eines Mpeg-Encoders (TMPGEncPlus2.5(Shareware) oder CuttyEnc(Freeware) stehen zur Auswahl) an P- oder B-Frames schneiden. Mpeg2Schnitt bietet dies z.Zt. noch nicht, aber es wird daran gearbeitet. Beide brauchen für den Schnitt Dateien, die quasi ein Inhaltsverzeichnis der Streams darstellen. Mpeg2Schnitt benutzt dafür die .idd-Dateien, Cuttermaran benutzt .info-Dateien. Werden die ES-Streams mit Hilfe von Udrec (aktuell ist die 0.12j) gestreamt oder aus PES-Streams gewonnen und ist die -idd-Option dabei gesetzt, kann sofort losgeschnitten werden. Ansonsten müssen beide Programme diese Dateien erst mal erzeugen, was schon ein wenig Zeit in Anspruch nimmt. Beide Programme können nach dem Schnitt die geschnittenen ES-Streams zu .mpg-Dateien muxen. Durch den Einsatz des ImagoMPG Muxers (s. hier) kann Cuttermaran auch VOBs erzeugen.
Mit beiden Programmen kann man einen ES-Stream sehr komfortabel zurechtschneiden. Mein Dank gilt den Autoren.
Alternativ kann man den Schnitt auch unter gewissen Vorraussetzungen automatisch erfolgen lassen. Udrec kann mit den Optionen Vsplit und Asplit bei Wechseln im Video-Stream (16:9 anamorph zu 4:3 und umgekehrt) oder Audio-Stream (AC3 5.1 zu AC3 2.0 und umgekehrt) schneiden, wenn die Optionen beim Streamen ins ES-Format oder bei der Wandlung vom PES- ins ES-Format aktiviert sind. Eine nette Gui für die Aufnahme mit Udrec ist natürlich unser Jack, für die Umwandlung kann man unser Muxxi sehr gut einsetzen. Beide bieten noch sehr viel mehr Optionen. ProjektX (s. hier) kann mit der gesetzten Option DAR 16:9 alle anamorphen 16:9 Anteile des Streams rausschneiden (Achtung: Besser hier Schnittmarken setzen, sonst kommt u.u. der Schluss des Films davor oder der Beginn des Films danach mit in das Ergebnis). ProjektX kann das bei der Wandlung eines beliebigen Formats (z.B. PES,TS) in ES-Streams machen (Funktion: demux).
Auch hier Dank an die Autoren.
Der Vorteil der erwähnten Programme zu Alternativen wie NeroVisionExpress, Ulead Filmbrennerei,... ist, das sie alle Freeware sind und auf eine zusätzliche Encodierung des Streams verzichten. Dies wahrt die Qualität und geht wesentlich schneller.
Cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Gesperrt