Portal  •  Foren-Übersicht  •  Dokumentation  •  Suche  •  Mitglieder  •  Impressum
Aktuelle Zeit: Do 14 Dez 2017, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 02 Jun 2008, 23:34 
Offline
Sammler
Sammler

Registriert: Di 16 Mär 2004, 12:06
Beiträge: 103
Wohnort: Rodgau
Gerade ne interessante Beobachtung gemacht. Hab hier Vista laufen und ich konnte aus einem Ordner keine Dateien ins muxxi Fenster ziehen.

Hab dann festgestellt, das die Zugriffsrechte nicht ausreichten. Die Benutzer hatte nur lese und lesen+ausführen Rechte für die Dateien.
Nachdem ich dem Benutzer auch ändern erlaubt habe, konnte ich die Files per Drag and Drop ins muxxi Fenster ziehen.

Ausserdem waren die Dateien mit einem WinXP Admin User erstellt worden und dieser noch Eigentümer der Datei (wenn ein dem laufenden System nicht bekannter User Eigentümer einer Datei ist, dann ist als User immer eine lange Zahlenkolone eingetragen mit S am Anfang).

Wollte ich nur mal erwähnt haben, falls sich mal jemand mit diesem Problem konfrontiert sieht. Muxxi spuckt leider nur eine Fehlermeldung aus, wenn man die Dateien über das hinzufügen Menue von muxxi öffnet.

_________________
dBox2 Nokia 2x, Kabel UnityMedia Hessen, Neutrino, jtg team Image 2008/Apr/19
TV-Browser, JTG 0.7.4c, mpeg2schnitt, muxxi, vlc, mpc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04 Jun 2008, 10:40 
Offline
admin-c
admin-c
Benutzeravatar

Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Beiträge: 4257
Wohnort: Bad Vilbel
Hallo freestep,

danke für den Hinweis. Fehler ohne Fehlermeldung sind doch immer wieder schön.

Das kann also jedem passieren der eine alte Installation ohne format-c aktualisiert und auch demjenigen, der mit Wechselmedien zwischen zwei Rechnern Daten austauscht, wobei bei den meisten Dateien Jeder Vollzugriff hat und es somit meist keine Probleme geben sollte.

Diese Dateirechte gibt es für FAT16/32-Partitionen übrigens nicht und somit auch auf den meisten USB-Sticks nicht.

Dateirechte und Besitz lassen sich über den Sicherheit-Tab -> [Erweitert] in den Eigenschaften eines Laufwerks auch für alle Dateien des Laufwerks ändern.
Aber Vorsicht damit, man kann sich auch komplett aussperren, wenn man nicht genau weiß was man tut.

Die lange Zahlenkolonne mit S am Anfang ist die SID des entsprechenden users. Ist der User in der aktellen Installation nicht bekannt, so wird nur die SID angezeigt und nicht dessen Namen, da dieser ja nicht bekannt ist.
http://windowsitpro.com/article/article ... ty-id.html

Da ich keine Lust habe auf meinem Rechner irgendetwas nicht zu dürfen benutzte ich immer "Administrator" als Login.
Bei Vista muss das "Administrator"-Konto aber erst aktiviert werden, bevor damit ein Login möglich ist.
http://www.drvista.de/vista-bedienen-un ... ieren.html
Dass der permanente Login als "Administrator" ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist mir bewußt und egal.

Gruß Frank

_________________
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10
Win 10 Pro x64, E8400 3.0/1033, 4GB, WNDR3700v2 DD-WRT v24-sp2 (06/14/11) std
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de