mit Muxxi mehrere VOBs für eine DVD erstellen lassen

Nur ein Tool

Moderator: knut73

Nachricht
Autor
Luigi01
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17 Sep 2003, 18:35

mit Muxxi mehrere VOBs für eine DVD erstellen lassen

#1 Beitrag von Luigi01 » Mi 14 Apr 2004, 23:55

Also in der Theorie sollte es so klappen:

mit Muxxi in getrennten Arbeitsschritten mehrere VOBs in das VIDEO_TS Verzeichnis erstellen lassen und danach das ganze mit Nero auf eine DVD brennen (z.B. mehrere Serien die je 25min dauern).

Werden die einzelnen Filme im DVD Player dann als Tracks ansteuerbar? Ist das DVD-Norm gerecht und sollte somit auf Standalone-Playern laufen?
Die Kapitel werden ja z.B. alle 5 min innerhalb der einzelnen Filme mit Muxxi autom. erzeugt. Ich möchte mir den DVD-Lab Aufwand gerne ersparen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Luigi01

@mods: sorry der beitrag gehört vielleicht eher ins muxxi forum...

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Treito » Do 15 Apr 2004, 8:42

Nein, das würde nicht funktionieren.
Wenn Du aber auf ein Menü verzichten kannst, könntest Du die Funktion "Re-Author" von DVD-Abmahnerfalle benutzen.
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von leth » Do 15 Apr 2004, 9:46

Nein, das würde nicht funktionieren.
Falsch, das müsste eigentlich schon funktionieren. Dazu muss man wie folgt vorgehen:

1.) Erstellung der DVD-Struktur (DVD auswählen nicht VOB) und als Output ein bestimmtes Verzeichnis wählen zB E:\MyDVD

2.) Unter Einstellungen die Option 'Vorhandene DVD-Struktur NICHT löschen' aktivieren. (Ganz wichtig, sonst wird der erste Film wieder gelöscht!)

3.) Nun für den zweiten Film komplett analog vorgehen und als Output Verzeichnis das selbe (zB E:\MyDVD) auswählen.

4.) Wenn der Vorgang ebenfalls durchgelaufen ist, hast Du im Verzeichnis E:\MyDVD die Ordner 'VIDEO_TS' und 'AUDIO_TS' die man so auf DVD brennen kann. Nun hat man eine DVD ohne Menü mit zwei Tracks.

Wichtig ist, dass es soweit ich weiß so funktionieren müsste, weil DVDauthor (das Programm das die DVD-Struktur erstelle) eine vorhandene Struktur erkennt und alle weiteren Daten der vorhandenen Struktur hinzufügt. Am besten ausprobieren und einfach mal auf eine DVD-RW/DVD+RW brennen, dann weißt Du ob es auch auf deinem DVD-Player läuft.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Treito » Do 22 Apr 2004, 12:29

Oh, Asche auf mein Haupt...
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von leth » Do 22 Apr 2004, 12:49

Wichtig ist, dass es soweit ich weiß so funktionieren müsste,
Funktioniert tadellos, hab es am vergangenen Wochenende extra mal ausprobiert. Mein verwendetes Material sah folgendermaßen aus:

Film 1.) 16:3 (704x576) mit AC3 5.1 Deutsch und MP2 Stereo Englisch
Film 2.) 4:3 (480x576) mit MP2 Stereo Deutsch

Wie man sieht kann man sogar verschiedene Formate miteinander vermischen, weil brav für jeden Film eine VTS-Struktur erstellt wird.

Ansprechen kann man die Filme dann als Tracks.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

serkman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: So 02 Nov 2003, 11:34
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von serkman » Do 22 Apr 2004, 13:17

Film 1.) 16:3 (704x576) mit AC3 5.1 Deutsch und MP2 Stereo Englisch
Film 2.) 4:3 (480x576) mit MP2 Stereo Deutsch
@leth: Großen Dank! Habs gerade getestet und es geht einwandfrei! Ich freu mich wie verrückt! Optimale Lösung, Danke Danke Danke!!! Wenn ich dran denke wie ich in der alten DVDlab Version "gekämpft" hatte bis ich 2 VTS-Strukturen auf einer DVD hatte. Und jetzt das ganze direkt über Muxxi, das ist top! Für Leute die keine Menüs brauchen wird ein Traum Wirklichkeit!

Gruß

Serkman
Gruß

Serkman

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Treito » Do 22 Apr 2004, 13:20

Ich teste gerade mal ein wenig dvdstyler, kann mit Muxxi erzeugte .mpg-Files verarbeiten und Menü-Erstellung ist auch rel. easy...
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von leth » Do 22 Apr 2004, 13:29

Ich teste gerade mal ein wenig dvdstyler, kann mit Muxxi erzeugte .mpg-Files verarbeiten
Das ist klar, da dvdstyler zur Erstellung der DVD-Struktur ebenfalls DVDauthor verwendet und das wiederum MPG-Files die mit MPLEX erstellt wurden, verarbeiten kann.
@leth: Großen Dank! Habs gerade getestet und es geht einwandfrei! Ich freu mich wie verrückt! Optimale Lösung, Danke Danke Danke!!! Wenn ich dran denke wie ich in der alten DVDlab Version "gekämpft" hatte bis ich 2 VTS-Strukturen auf einer DVD hatte. Und jetzt das ganze direkt über Muxxi, das ist top! Für Leute die keine Menüs brauchen wird ein Traum Wirklichkeit!
Danke, freut mich natürlich, dass du das gebrauchen kannst. Das das überhaupt funktioniert ist Torre während der ersten Tests aufgefallen. Von alleine wäre ich da glaub ich nie drauf gekommen :-)

In der nächsten Version werde ich vermtulich direkt in der Streamauswahl (Video/Audio) noch die Möglichkeit einbauen das Output Verzeichnis nur für den aktuellen Job abzuändern. So muss man dann nicht immer den langen Weg über die Eigenschaften gehen, sondern kann es auch schnell mal so ändern, ohne es nach dem Job wieder ändern zu müssen.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

serkman
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: So 02 Nov 2003, 11:34
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von serkman » Do 22 Apr 2004, 13:38

Danke, freut mich natürlich, dass du das gebrauchen kannst. Das das überhaupt funktioniert ist Torre während der ersten Tests aufgefallen. Von alleine wäre ich da glaub ich nie drauf gekommen
Lustiger Zufall, große Wirkung. Muxxi ist ja mit dazu da um Zeit zu sparen und wenn 2 Filme auf ne DVD passen und ich das mit minimalem Zeitaufwand hinbekomme ist das echt spitze. Menüs habe ich auch schon viele und gute gebaut, aber wer braucht die denn wirklich? Außer Muxxi geniert noch ein StandardDVD-Menü, mit welchem man alle Tracks anwählen kann, aber das muß nicht sein. Bin zwar faul, aber um die "2" für den 2.Track zu drücken reicht es schon noch aus... :D
In der nächsten Version werde ich vermtulich direkt in der Streamauswahl (Video/Audio) noch die Möglichkeit einbauen das Output Verzeichnis nur für den aktuellen Job abzuändern. So muss man dann nicht immer den langen Weg über die Eigenschaften gehen, sondern kann es auch schnell mal so ändern, ohne es nach dem Job wieder ändern zu müssen.
Wenn das die einzigen "Probleme" sind, die noch beseitigt werden müssen, dann kannst Du aber echt stolz sein, denn Muxxi ist echt super. Ich spar mir dieses "ich guck in 15 Minuten ob PX oder IfoEdit schon fertig ist, um das nächste Proggi aufzurufen" und das war das einzige was mich richtig genervt hat. Das ist nun vorbei, alle sind froh! Danke!

Gruß

Serkman
Gruß

Serkman

torre
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1858
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#10 Beitrag von torre » Do 22 Apr 2004, 13:45

serkman hat geschrieben: ... Außer Muxxi geniert noch ein StandardDVD-Menü, mit welchem man alle Tracks anwählen kann, aber das muß nicht sein. Bin zwar faul, aber um die "2" für den 2.Track zu drücken reicht es schon noch aus... :D
Das wäre natürlich wirklich noch ne coole Sache. dvdauthor kann ja auch ein menü erstellen. Einfach nur standard-hintergrund und Titel1, Titel2, Titel3, ... die man in Muxii eingeben kann ...
Aber gleich schreibt leth wieder, dass er nicht DVDlab nachbauen will ...
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von leth » Do 22 Apr 2004, 13:51

Ich spar mir dieses "ich guck in 15 Minuten ob PX oder IfoEdit schon fertig ist, um das nächste Proggi aufzurufen" und das war das einzige was mich richtig genervt hat.
Genau das war der Grund, warum ich mal angefangen habe Muxxi zu schreiben. Zuerst konnte man ja nur eine einzelne VOB erstellen. Das war für mich damals noch wichtig, weil ich alle DVDs mit DVD-Lab erstellt habe.

Mitlerweilen erstelle ich auch alle DVDs ohne Menü, denn wie du richtig gesagt hast, wer braucht die denn wirklich? Wobei ein Titelauswahl-Menü schon praktisch wäre, wenn man mehrere Filme / Serien auf eine DVD schmeisst. Bei meinem DVD-Player ist es mit der 2 nämlich nicht abgetan, da springt er zum 2. Kapitel :-)

Weiß aber noch nicht, ob ich ein Titelmenü mal realisieren werde.

Wenn Du (und natürlich auch alle anderen!) noch ein paar Vorschlage oder Verbesserungen hättest, am besten im Thread 'Muxxi (int10)' posten, denn da stehen schon einige Vorschläge drin :-)

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Treito » Do 22 Apr 2004, 13:52

torre hat geschrieben: Aber gleich schreibt leth wieder, dass er nicht DVDlab nachbauen will ...
Ja leider...

Bloß ich möchte nicht unbedingt gerne 99$ ausgeben, nur damit ich so ein einfaches Menü habe...

@Leth
Laut readme von dvdstyler sollen aber 480x576-Aufnahmen nicht funktionieren, klappt aber bestens.
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von leth » Do 22 Apr 2004, 13:55

Aber gleich schreibt leth wieder, dass er nicht DVDlab nachbauen will ...
Tja, das alte Leiden :lol: :-) :lol: :happy: ;-)

Natürlich hätte ich konkrete Vorstellungen, was man da machen könnte, nur müsste ich dazu wissen, wie man die mpeg2lib.dll verwendet. Leider konnte ich dazu nirgendengs was finden.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

torre
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1858
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#14 Beitrag von torre » Do 22 Apr 2004, 14:28

ich meine ja eine viel einfachere Variante:

1. "Einfach" über die xml-Datei
2. hast Du Dir diese schon mal angeschaut:
http://www.dvdrhelp.com/download/dvdaut ... stPack.rar
3. oder auch hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php ... ge=2&pp=10
4. oder: http://mightylegends.zapto.org/dvd/dvdauthor_howto.php

Wäre gerade für Serien sehr gut (ich habe noch einen ganzen Haufen stargate hier rumliegen und keine große Lust alles mit DVDlab zu machen).
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#15 Beitrag von Alibaba7 » Do 22 Apr 2004, 14:43

wenn Du hier ganz unten guckst, da steht das. Auch über XML geplant *freu*
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 8&start=15

CU Alibaba7

Antworten