Muxxi (int11)

Nur ein Tool

Moderator: knut73

Nachricht
Autor
leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

Muxxi (int11)

#1 Beitrag von leth » Mo 03 Mai 2004, 18:50

Da ich mich übers Wochenende brav reingekniet habe gibt es heute schon das versprochene Update. Um einen reibungslosen Umstieg durchzuführen, würde ich Euch empfehlen die vorhandene 'Muxxi.ini' zu löschen, weil sich darin einiges geändert hat.

Wichtig ist auch noch, dass die udrec Option '-idd' NICHT funktioniert, weil diese von udrec in diesem Modus noch nicht unterstützt wird. Ich hoffe jedoch, dass tonsel diese in seiner nächsten Version berücksichtigt :-) Außerdem empfehle ich Euch die aktuelle udrec (0.12c) zu verwenden, um alle in Muxxi eingebauten Optionen verwenden zu können.


Hier die Änderungen:
  • 02.05.2004 (int11)
  • Auswahl eines Output-Ordners für die aktuelle Verarbeitung direkt aus dem Hauptfenster heraus. Wenn hier nichts gewählt wird, gelten die Standard-Einstellungen.
  • Nach Auswahl einer Video-Datei werden nur noch die gültigen Ausgabetypen angezeigt.
  • Die Namensgebung der MPG- und VOB-Datei wurde geändert. Dieser wird jeweils von der Original Video-Datei abgeleitet.
  • Optionen Dialog
    + Temp: erstellte X löschen
    Die angegebenen temporären Dateien (ES, MPG, DVD-Struktur) werden gelöscht, sobald sie weiterverarbeitet wurden. Dabei werden die Original Dateien (auch ES) immer erhalten!
    + UDREC: MPEG2-Schnitt IDD erstellen
    Erstellt IDD-Dateien während der Wandlung von PES nach ES (Funktioniert noch nicht!)
    + UDREC: Minimum Sync Anzahl X
    Anzahl der Syncs die gesucht werden (Details siehe How-To)
    + UDREC: Audio-Split nach X Sequenzen (asplit von Udrec)
  • Konsolen Parameter
    + '-asplit x' : x = Anzahl der Sequenzen bis zum Schnitt (0 bis 5 möglich)
Ich hoffe, alles ausreichend getestet zu haben und lege Euch ans Herz das How-To zumindest kurz zu überfliegen. Für Wünsche, Anregungen und Verbesserungen hab ich immer ein offenes Ohr, auch wenn ich nicht alles erfüllen werden kann. Am besten eure Vorschläge gleich hier rein posten, so bleibt alles schön beisammen. Wenn nicht, macht's auch nichts :lol:

Happy testing!

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Dau_Ying
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 17 Dez 2003, 17:38
Wohnort: zuhause ;-P

#2 Beitrag von Dau_Ying » Mo 03 Mai 2004, 20:44

Super :gut: !!! Nur seit ich muxxi habe ist der Stapel meiner unfertigen streams gegen null gegangen... Warte das die aktuelle Aufnahme zuende geht und ich wieder was zu tun habe!!!

Weiter so!!!


Gruß vom :shock:

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#3 Beitrag von Alibaba7 » Di 04 Mai 2004, 6:57

Hi leth,

erst mal dickes Schulterklopfen für die neue Version und Deine Arbeit.

Wieso funktioniert -idd in diesem Modus??? noch nicht? Lass mich nicht dumm sterben. ;)

CU
Alibaba7

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von leth » Di 04 Mai 2004, 7:02

Steht doch oben :lol:
Wichtig ist auch noch, dass die udrec Option '-idd' NICHT funktioniert, weil diese von udrec in diesem Modus noch nicht unterstützt wird. Ich hoffe jedoch, dass tonsel diese in seiner nächsten Version berücksichtigt
Denke, dass tonsel das demnächst sicher noch so abändern wird, dass der Schalter -idd dann auch bei der Umwandlung von PES nach ES funktiniert und nicht nur während der ES-Aufnahme. Wenn du das unbedingt benötigtst, dann verwende einfach die udrec Version, bei der diese Dateien immer erstellt wurden. Dann funktioniert aber 'Minimum Sync Count' nicht mehr, kannst Du ja einfach abschalten.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#5 Beitrag von Alibaba7 » Di 04 Mai 2004, 7:05

Hargott Margot bin ich Abmahnerfalle,

ich war so auf die obere Aussage fixiert, dass ich unten "PES nach ES" zwar gelesen, aber geistig nicht aufgenommen habe. :wall:

Danke
Alibaba7

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » So 09 Mai 2004, 9:21

@Leth - Verbesserungsvorschläge:

- Muxxi kann die von Mplex erstellten mpg-Dateien mit DVDAuthor weiterverarbeiten.

---Du hattest zwar mal erwähnt, das Du das nicht machen willst, aber als Grund hierzu: Es kommt doch mal vor, das man einen Film mit nur einer Tonspur (z.B. FreeTV, Premiere außer 1+2) aufnimmt, diesen erst in mpg wandelt, um ihn per VLC und MP anzusehen und dann feststellt, daß man ihn doch auf DVD haben möchte. Dann kann man den ganzen Vorgang wiederholen.


- Einbindung von Cuttermaran (meine 1. Wahl) oder MPG2Schnitt nach ES-Umwandlung

-- Bei Aufnahmen von Filmen ohne amorphes 16:9 und AC3 muß man doch per Hand schnipseln. Weiß nur nicht, ob das so möglich ist. Toll wäre es dennoch.


- Menüs

-- per DVD-Author sollte es doch möglich sein, eine Art Default-Menü für 2-6 Filme (Filme oder Serienfolgen) in die DVD-Bildung mit einzubeziehen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von leth » Mo 10 Mai 2004, 10:51

- Einbindung von Cuttermaran (meine 1. Wahl) oder MPG2Schnitt nach ES-Umwandlung

-- Bei Aufnahmen von Filmen ohne amorphes 16:9 und AC3 muß man doch per Hand schnipseln. Weiß nur nicht, ob das so möglich ist. Toll wäre es dennoch.
Das kannst Du vermutlich vergessen, denn wie soll man sowas realisieren? Man muss ja immernoch die Schnittpunkte auswählen, das kann ja nicht Muxxi machen. Daher ist es am besten, einfach die PES nach ES umzuwandeln und diese dann zu schneiden. Die geschnittenen kann man dann ja wieder mit Muxxi weiterverarbeiten.
- Muxxi kann die von Mplex erstellten mpg-Dateien mit DVDAuthor weiterverarbeiten.

---Du hattest zwar mal erwähnt, das Du das nicht machen willst, aber als Grund hierzu: Es kommt doch mal vor, das man einen Film mit nur einer Tonspur (z.B. FreeTV, Premiere außer 1+2) aufnimmt, diesen erst in mpg wandelt, um ihn per VLC und MP anzusehen und dann feststellt, daß man ihn doch auf DVD haben möchte. Dann kann man den ganzen Vorgang wiederholen.
Bin ich nicht so richtig davon überzeugt, da es einfach zuviele Fehlerquellen gibt. Seh schon zig Threads 'Muxxi stürzt während der Verarbeitung von MPG-Dateien ab'. Ich werde mir das aber gerne überlegen. Im Moment wird kräftig entwickelt. Du wirst Muxxi nicht mehr wieder erkennen :-)
- Menüs

-- per DVD-Author sollte es doch möglich sein, eine Art Default-Menü für 2-6 Filme (Filme oder Serienfolgen) in die DVD-Bildung mit einzubeziehen.
Der Vorschlag kam ja schon des öfteren, das muss ich mir erst noch gründlich überlegen, weil das ein riesen Aufwand abgibt. Mal schauen...

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

JoLander
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#8 Beitrag von JoLander » Mo 10 Mai 2004, 11:02

Hi,
ich habe gestern mal die version 0.12d von udrec getestet.
Laut Changelog sollte die funktion -idd nun auch in Kombination mit der option -f funktionieren.
Leider kamen bei meiner Umwandlung von PES nach ES trotz gesetztem Schalter -idd keine Schnittfiles raus. Klappt wohl immer noch nicht.
Gruß,
Joe

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von leth » Mo 10 Mai 2004, 11:31

Ich hab die 12d noch nicht getestet, das hol ich aber morgen vormittag nach.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#10 Beitrag von eltinax » Mo 10 Mai 2004, 17:56

Hallo Leth,
Ich hab die 12d noch nicht getestet, das hol ich aber morgen vormittag nach.
Hast Du diesen Thread gesehen? http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=3227

Vielleicht hast Du dann nicht soviel Freude am testen.

Ich bin ja mittlerweile auch ein großer Freund von Muxxi geworden, weil es viel genauer Fehler im Stream meldet, und wandele von Pes nach Es mit Muxxi um, damit ich es dann mit cuttermaran schneiden kann.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von leth » Mo 10 Mai 2004, 18:07

Vielleicht hast Du dann nicht soviel Freude am testen.
Den Thread hab ich gelesen, ist mir aber relativ egal. Kann udrec 0.12d ja mit Muxxi verwenden und eine andere Version zum Streamen :-)

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » Mo 10 Mai 2004, 19:51

@Leth - Mit der "Integration von Cuttermaran" meinte ich eigentlich sowas wie: (ggf. umwandeln nach ES, ) öffnen von Cuttermaran (evtl. fall dieser dies unterstützt mit gleichzeitigem Einlesen der Video-Datei und Audio1), nach dem Schließen von Cuttermaran die erzeugten Files direkt in MPG, VOB oder DVD umwandeln. Bei der Umwandlung von MPG zu VOB/DVD könnte ja ein kleines (abwählbar, nach erster Ansicht!) Fenster aufgehen, in dem ein Hinweis steht, das dieses File mit Muxxi erstellt sein muß und das man (mindestens ein mal) mit OK bestätigen muß. Menüs wären klasse, muß ja nicht toll aussehen, Funktion wäre mir hier weit vorrangig.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Mo 10 Mai 2004, 20:00

Eben und neulich vergessen: TS-Umwandlung in ES wäre auch sehr schön, oder geht das mittlererweile?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

old man
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10 Apr 2004, 18:48
Wohnort: Hamburg

#14 Beitrag von old man » Mo 10 Mai 2004, 21:23

Hi Leth,

bin erst vor kurzem von AlexW auf JTG und die zugehörigen Tools PX und muxxi umgestiegen. Bin von muxxi schwer begeistert. Habe sofort alle
"alten" tools on meiner platte geputzt und warte nun gespannt auf die nächsten releases.

Cu old man

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von leth » Di 11 Mai 2004, 10:38

Eben und neulich vergessen: TS-Umwandlung in ES wäre auch sehr schön, oder geht das mittlererweile?

Geht nicht, weil ich keinen Demuxxer in Muxxi drin habe. dafür ist sowieso am besten, wen man Project-X verwendet. Das kann man ja automatisch von Jack durchführen lassen.
und warte nun gespannt auf die nächsten releases.
Wird sicher noch eine weile dauern, bis die nächste Version fertig ist, dafür hab ich bis jetzt schon einige Verbesserungen vorgenommen. Meiner Meinung nach wird Muxxi dadurch sehr einfach zu bedienen, auch bei mehreren Projekten und Projekten mit mehreren Filmen (DVD mit zwei Titeln).

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Antworten