Umwandlung PES erst in ES oder direkt in VOB

Nur ein Tool

Moderator: knut73

Antworten
Nachricht
Autor
anderl1969
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 27 Mär 2004, 23:02

Umwandlung PES erst in ES oder direkt in VOB

#1 Beitrag von anderl1969 » Di 04 Mai 2004, 6:39

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich in JtG und Muxxi einzuarbeiten, nachdem ich über ein Jahr mit ngrab gearbeitet hatte. Aber ein fehlerfreies Aufzeichnen wurde damit in letzter Zeit immer mehr zur Glücksache.

Da ich absolut sicher sein möchte, dass die Streams auch einwandfrei aufgezeichnet werden, werde ich JtG im PES-Format grabben lassen.

Muxxi soll ja u.a. nochmals die Korrektheit des aufgezeichneten Stream testen. Ist es dazu erforderlich, erst von PES in ES umzuwandeln oder werden auch bei der direkten Erzeugung einer DVD-Struktur die gleichen Prüfungen durchgeführt.

Ach ja, noch was: Sowohl in JtG als auch in Muxxi kann ich ja mit der vsplit-Option das automatische Schneiden aktivieren. Wo ist es sinnvoller? Direkt beim Streamen in JtG oder erst beim umwandeln in Muxxi?

Und eine abschliessende Frage: Macht es eigentlich Sinn, neben Muxxi auch noch ProjectX zu installieren? Ich hab irgendwo im Forum von Leviathan gelesen, dass er beabsichtigt, die Unterstützung von ProjectX aus JtG zu entfernen und dafür Muxxi aufzunehmen. Oder hat ProjectX doch noch einen Sinn?

ciao anderl

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von leth » Di 04 Mai 2004, 6:49

Muxxi soll ja u.a. nochmals die Korrektheit des aufgezeichneten Stream testen.
Nein, sondern udrec prüft die Streams, während der Umwandlung von ES und PES, und Muxxi zeigt dies lediglich an.
Ist es dazu erforderlich, erst von PES in ES umzuwandeln oder werden auch bei der direkten Erzeugung einer DVD-Struktur die gleichen Prüfungen durchgeführt.
Da man PES nicht direkt verarbeiten kann, werden die PES immer zu erst in ES gewandelt. Es ist aber nicht erforderlich, dass du das manuel erledigst, weil Muxxi das automatisch durchführt.
Ach ja, noch was: Sowohl in JtG als auch in Muxxi kann ich ja mit der vsplit-Option das automatische Schneiden aktivieren. Wo ist es sinnvoller? Direkt beim Streamen in JtG oder erst beim umwandeln in Muxxi?
Wenn due PES streams, ist ein automatischer Schnitt während der Aufnahme nicht möglich. Aus diesem Grund hab ich diese Option auch in Muxxi mit aufgenommen. So wird der Schnitt bei der Umwandlung von PES nach ES durchgeführt.
Macht es eigentlich Sinn, neben Muxxi auch noch ProjectX zu installieren?
Ja macht es, weil man nie weiß ob man es vielleicht nicht doch mal benötigt.
Ich hab irgendwo im Forum von Leviathan gelesen, dass er beabsichtigt, die Unterstützung von ProjectX aus JtG zu entfernen und dafür Muxxi aufzunehmen.
Muxxi kommt rein, aber Project-X fliegt soviel ich weiß NICHT raus, sondern die Muxx-Möglichkeit mit Wingrab.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

anderl1969
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 27 Mär 2004, 23:02

#3 Beitrag von anderl1969 » Di 04 Mai 2004, 7:12

Danke für die prompte Antwort.
leth hat geschrieben: Nein, sondern udrec prüft die Streams, während der Umwandlung von ES und PES, und Muxxi zeigt dies lediglich an.
War mir schon klar. Ich hab's nur der etwas vereinfacht ausdrücken wollen. :wink:
Da man PES nicht direkt verarbeiten kann, werden die PES immer zu erst in ES gewandelt. Es ist aber nicht erforderlich, dass du das manuel erledigst, weil Muxxi das automatisch durchführt.
Sehr schön. Hatte ich mir schon so gedacht, wollte aber sicher gehen.
Wenn due PES streams, ist ein automatischer Schnitt während der Aufnahme nicht möglich. Aus diesem Grund hab ich diese Option auch in Muxxi mit aufgenommen. So wird der Schnitt bei der Umwandlung von PES nach ES durchgeführt.
Huch, das hatte ich dann falsch verstanden. Ich dachte, JtG (bzw. udrec) kann NUR DANN automatisch schneiden, wenn man in PES streamt. Naja, es sind ja auch ein Haufen Infos zu verarbeiten...
Muxxi kommt rein, aber Project-X fliegt soviel ich weiß NICHT raus, sondern die Muxx-Möglichkeit mit Wingrab.
Na, dann werde ich mir heute Abend ProjectX auch mal kompilieren.

Noch eine zusätzliche Frage:
Im Forum wurde ja mal (von Dir) beschrieben, dass man hintereinander mehrere Streams in ein und dieselbe DVD-Struktur einfügen lassen kann. Die Filme werden dann als separate Tracks auf der DVD angelegt (ohne Menu, ist schon klar). Muss beim Abspielen im DVD-Player der 2. Track explizit angewählt werden, oder würde der 2. Track automatisch nach dem 1. Track abgespielt werden? Andersherum gefragt: Stoppt die Wiedergabe nach dem 1. Track, oder wird mit dem 2. Track fortgesetzt?

Ich habe mir nämlich angewöhnt, vor dem eigentlichen Film den "Premiere 1"-Jingle als Intro auf die DVDs zu brennen. Das ist nicht wirklich wichtig, aber wenn's gehen würde, wär's ganz nett.

ciao anderl

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von leth » Di 04 Mai 2004, 7:35

Stoppt die Wiedergabe nach dem 1. Track, oder wird mit dem 2. Track fortgesetzt?
Bin ich mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht sicher, ich glaube aber, dass nach dem 1. Track gesptoppt wird. Probier es einfach mal auf einer DVD-RW aus. Musst ja keinen ganzen Film brennen, kannst ja auch nur 10 Minuten oder so nehmen.

Wenn es nicht funktioniert, dann melde dich bitte kurz, dann lass ich mir dazu was einfallen. Sollte mit PRE/POST Befehlen nämlich relativ einfach machbar sein. Aber vermutlich noch nicht in der int12, da jetzt erst mal der BATCH-Modus dran kommt.
Im Forum wurde ja mal (von Dir) beschrieben, dass man hintereinander mehrere Streams in ein und dieselbe DVD-Struktur einfügen lassen kann.
Das hab ich übrigens auch in die neue How-To mit aufgenommen. Findest Du als TIPP! in den 'Einstellungen' bei der Beschreibung des Punktes 'Vorhandene DVD-Struktur beibehalten'.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

anderl1969
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 27 Mär 2004, 23:02

#5 Beitrag von anderl1969 » Di 04 Mai 2004, 20:39

leth hat geschrieben: Wenn es nicht funktioniert, dann melde dich bitte kurz, dann lass ich mir dazu was einfallen. Sollte mit PRE/POST Befehlen nämlich relativ einfach machbar sein.
So, hab's probiert und leider hattest Du richtig vermutet. Die Wiedergabe stoppt leider nach dem 1. Track.
Es wär also prima, wenn Du bei Gelegenheit tatsächlich eine entsprechende Erweiterung einbauen könntest.
Aber vermutlich noch nicht in der int12, da jetzt erst mal der BATCH-Modus dran kommt.
Ja klar, immer schön hinten anstellen. :wink:

anderl

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von leth » Mi 05 Mai 2004, 6:49

Ja klar, immer schön hinten anstellen.
Hat damit leider nichts zu tun, sondern wäre im Moment nicht umsetzbar. Um das realisieren zu können müsstest Du ein Projekt anlegen können und zu dem Project 'DVD' mehrere Filme hinzufügen. Danach müsstest Du noch auswählen können was nach jedem Film passieren soll.

Derzeit ist Muxxi (int11) auf einen Film optimiert. Das hat einfach damit zu tun, wie Muxxi entstanden ist. An einer Änderung arbeite ich bereits. Das heißt natürlich auch gleichzeitig, dass sich das Gesicht von Muxxi ziemlich stark verändern wird.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

anderl1969
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 27 Mär 2004, 23:02

#7 Beitrag von anderl1969 » Mi 05 Mai 2004, 9:48

Morgen,

erst mal ein dickes Lob an Dich und alle anderen, die an JtG, in welcher Form auch immer, beteiligt sind.
Ich hab gestern erstmal einen Film damit aufgezeichnet (xXx) (und auch mit Muxxi in eine DVD gewandelt) und frage mich, warum ich das vorher immer so mühsam manuell machen konnte (dbox Timer setzen, ngrab starten, beten dass keine Fehler auftreten, mit vidomi schneiden, mit tmpgenc demuxen, mit maestro in DVD umwandlen, ...)

Allerdings musste ich feststellen, dass Muxxi abstürzte, allerdings erst nachdem die Bearbeitung komplett abgesclossen war. Zumindest ist das erzeugte DVD-Image anscheinend korrekt. Und auch in den Logs sieht's so aus, als wäre Muxxi mit allem fertig geworden.
Ob der vorgerückten Stunde gestern Nacht hatte ich keine Muse mehr, die Fehlermeldung zu sichern und hab sie einfach weggeklickt, aber ich werde heute nochmals eine komplette Testaufnahme machen. Sollte der Absturz reproduzierbar sein, melde ich es nochmal.
leth hat geschrieben: Hat damit leider nichts zu tun, sondern wäre im Moment nicht umsetzbar. Um das realisieren zu können müsstest Du ein Projekt anlegen können und zu dem Project 'DVD' mehrere Filme hinzufügen. Danach müsstest Du noch auswählen können was nach jedem Film passieren soll.
So kompliziert hatte ich es gar nicht im Sinn. Meine Wunschvorstellung wäre eigentlich, dass Muxxi arbeitet so wie bisher: es erzeugt einen Film. Optional wird an eine bestehende DVD-Struktur angehängt. Der einzige Unterschied sollte halt sein, dass es Muxxi irgendwie schafft, dass auf der fertigen DVD nach dem 1. Track automatisch der 2. abgespielt wird, nach diesem der 3. usw.
Wie ich schon erwähnte, ist der 1. Track bei mir der Premiere1-Jingle. Dessen DVD-Struktur habe ich einmalig erstellt und irgendwo zentral abgespeichert. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich in JtG pe User-Timer ein kleines Script starte, dass mir nach der Aufnahme (aber vor Muxxi) diese DVD-Struktur in das Muxxi-Ausgabe-Verzeichnis kopiert. Anschliessend wird Muxxi gestartet, erkennt, dass bereits eine DVD-Struktur existiert und hängt den Film daran an.
BTW, mir ist aufgefallen, dass Muxxi, wenn es im Auto-Modus gestartet wird (also per Kommandozeile), anscheinend eine vorhandene DVD-Struktur auf jeden Fall löscht, egal was in den Optionen eingestellt ist. Ist das richtig? Das sollte natürlich zukünftig dann auch abschaltbar sein.
leth hat geschrieben: Derzeit ist Muxxi (int11) auf einen Film optimiert. Das hat einfach damit zu tun, wie Muxxi entstanden ist. An einer Änderung arbeite ich bereits. Das heißt natürlich auch gleichzeitig, dass sich das Gesicht von Muxxi ziemlich stark verändern wird.
Hmm, das bereitet mir ein wenig unbehagen. Einer der (für mich) grössten Vorteile von Muxxi ist seine relativ simple Bedienung. Wenn ich es mal mit ProjectX vergleiche, dann schreckt mich als Anfänger letzteres erstmal ab, weil ich gar nicht weiss, welche Optionen, Schalter und Einstellungen ich zuerst anschauen soll. Nichts desto trotz ist ProjectX ein hervorragendes Tool.
Aber Muxxi ist halt in Bezug auf Ergonomie ziemlich genial.

anderl
dbox2 Sagem Kabel
JtG Image vom 19.6.2004 (Neutrino)
Snapshot: -
PC: WinXP Sp1 / JtG 0.7.2 / udrec 12c / Muxxi int11

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von leth » Mi 05 Mai 2004, 10:21

Wie ich schon erwähnte, ist der 1. Track bei mir der Premiere1-Jingle. Dessen DVD-Struktur habe ich einmalig erstellt und irgendwo zentral abgespeichert. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich in JtG pe User-Timer ein kleines Script starte, dass mir nach der Aufnahme (aber vor Muxxi) diese DVD-Struktur in das Muxxi-Ausgabe-Verzeichnis kopiert. Anschliessend wird Muxxi gestartet, erkennt, dass bereits eine DVD-Struktur existiert und hängt den Film daran an.
Ich kann dir nicht versprechen ob das funktioniert, weil ich erst prüfen muss, ob DVDauthor das unterstützt (ist nämlich für die DVD-Struktur verantwortlich). Auf jeden Fall funktioniert es, wenn die DVD-Struktur für beide Filme in einem Guss erstellt wird.
Hmm, das bereitet mir ein wenig unbehagen. (...) Aber Muxxi ist halt in Bezug auf Ergonomie ziemlich genial.
Da brauchst Du keine Angst haben, denn die bisherige Funktionalität bleibt erhalten und eigentlich 'nur' erweitert. Das Erscheinungsbild ändert sich dadurch, dass eine Projekt- und Filmliste hinzukommen. Man wird also weiterhin Muxxi starten , das VideoFile und den Outputtyp auswählen und dann sofort die Verarbeitung starten können.

Die größten Änderungen sind Programmintern durchzufürhten. Da muss ich Muxxi komplett überarbeiten und den Code neu designen.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Antworten