Muxxi automatisch auf anderem Rechner starten?

Nur ein Tool

Moderator: knut73

Antworten
Nachricht
Autor
Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

Muxxi automatisch auf anderem Rechner starten?

#1 Beitrag von Alibaba7 » Di 04 Mai 2004, 7:31

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Tipp von Euch.
Mit Jack und Muxxi ist es möglich (siehe How-To von Muxxi) mit Jack aufzunehmen und über einen UserTimer Muxxi anzutriggern um die automatische Weiterverarbeitung zu starten.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich mit meiner lahmen Krücke (Celeron300A) aufnehme und normalerweise mit meinem Laptop (850 MHz) über Muxxi die Streams weiterverarbeite.

Ist es möglich, mit meinem langsamen Rechner aufzunehmen und automatisch mit dem schnelleren Muxxi laufen zu lassen?

Ich könnte natürlich auch den schnelleren zum Aufnehmen nehmen, allerdings müsste ich die Daten dann auch noch übers Netz auf eine Platte des langsameren Rechners ablegen -> Datenstrom von DBox zu Rechner 2 + Datenstrom von Rechner 2 auf Platt von Rechner 1.
Darüberhinasu klemme ich den manchmal ab (ist ja auch ein Laptop).
Wenn ich ehrlich bin möchte ich das nicht machen.

Danke für jeden Tipp.

CU
Alibaba7

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von leth » Di 04 Mai 2004, 7:44

Sehe ich das richtig, dass du auf dem langsamen streamen möchtest und sot sollen die Dateien auch liegen bleiben. Dann stößt der langsame den schnellen an, der Muxxi startet. Muxxi soll dann vom schnellen aus die Streams auf dem langsamen verarbeiten?

Wo soll der Output landen? Auf dem schnellen oder auf dem langsamen?

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#3 Beitrag von Alibaba7 » Di 04 Mai 2004, 7:55

Richtig verstanden.
Der schnelle greift übers Netz auf die Platte von Rechner 1 (langsam) zu.
Temp liegt auf dem Schnellen. Der DVD-Output liegt dann wieder auf dem Langsamen. Dort ist auch mein Brenner.

CU
Alibaba7

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von leth » Di 04 Mai 2004, 8:02

Ich kann mir nicht richtig vorstellen, was das bringen soll. Die HD des langsamen sind dann ja trotzdem ausgelastet, genau so wie die CPU auf Grund des Datenverkehrs. Einen großen Geschwindigkeits Vorteil gegenüber Muxxi nur auf dem langsamen hast Du glaub ich auch nicht.

Aber belehre mich eines besseren, sind nämlich nur Vermutungen, weil ich sowas noch nie probiert habe :lol:

Ich gehe mal davon aus, dass das im Moment mit Muxxi nicht klappt, auch nicht, wenn Du Muxxi manuell startest, oder?

Automatisch wird sich da auch nicht viel machen lassen, weil für eine solche Verarbeitung der Pfad zur Video Datei, den Jack übergibt, ausgehend vom schnellen PC, nicht stimmen dürfte, weil der schnelle dann die Files auf seiner Platte sucht :-)

Vielleicht funktioniert es, wenn du die entsprechende Partition im langsamen als 'Z:' deklarierst und diese auf dem schnellen auch als 'Z:' mountest. Ist aber nur eine Vermutung, weiß nicht ob sowas geht :-)

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#5 Beitrag von Alibaba7 » Di 04 Mai 2004, 10:59

Vielleicht funktioniert es, wenn du die entsprechende Partition im langsamen als 'Z:' deklarierst und diese auf dem schnellen auch als 'Z:' mountest. Ist aber nur eine Vermutung, weiß nicht ob sowas geht
Kannst Du hellsehen? Genau das mache ich schon ewige Zeiten so. :biggrin:
Das mit dem Pfad würde also definitiv passen. Das mache ich auch für andere Anwendungen so, die von zwei Rechnern auf Ressourcen zugreifen.

Dann werde ich mein Vorgehen mal haarklein beschreiben:
Systemkonfiguration:
Rechner 1 - Celeron300A - langsam ;)
Laufwerk Z:\DBox (Verzeichnis für Jack-Aufnahmen) - interne Festplatte
Rechner 2 - Laptop 850 MHz - schnell ;) (nicht wirklich aber naja)
Laufwerk Z:\DBox (Netzwerklaufwerk auf interen Festplatte von Rechner 1)

Wenn ich Muxxi starte (Rechner 2), greife ich ganz normal auf Z zu und wähle mpv, etc. aus. Funktioniert einwandfrei. Das Temp-Laufwerk liegt auf Rechner 2 lokal. (soviel Platz ist da gerade noch). Da brauche ich für 1 GB ca. 10 Minuten. Vorher ohne Temp waren es ca. 30 Minuten.

Du hast Recht mit der Auslastung von Rechner 1, der ist ziemlich an der Grenze für die Zeit. Aber das stört mich eigentlich gar nicht, da ich Muxxi immer nur dann starte, wenn ich nicht vor der Kiste sitze. (Deswegen wünsche ich mir ja auch den Batchmodus - für über Nacht ;))

Mir ist nur auf Deine Zweifel hin eine Fragestellung hochgekommen: Hat das DVD-Erstellen mit Muxxi überhaupt was mit der CPU zu tun oder vielmehr mit dem PCI-Bus, da ja eigentlich nur Daten hin und her geschoben werden?

Ich starte Muxxi von Rechner 2 aus, weil ich bisher davon ausgegangen bin (und auch weiterhin davon ausgehe), dass es von dort auf Grund der höheren Leisung schneller geht. Auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :) Man lernt ja schließlich nie aus. Getreu nach meinem Motto: siehe Signatur ganz unten. :)

Ich werde aber auf jeden Fall mal einen Test machen und einen Film so wie bisher zu erstellen und nur mal den Rechner 1 zu nehmen (als Temp dann eine zwei interne Platte). Wenn das keinen großen Unterschied macht, würde dann lieber komplett auf Rechner 1 umsteigen. Wenn's klappt, mache ich heute schon mal den Test. Bericht folgt.

___________________________________________________________________________
Viele Grüße Alibaba7
1. DBoxII SAT Philips 2x JtG-Team-Image 16.3.2004 cramfs 05.04.2004
2. DBoxII SAT Philips 2x JtG-Team-Image 16.3.2004 cramfs 05.04.2004
Software: JtG 0.7.2, udrec 0.12c, Sherlock 0.1.1.11, Mpeg2Schnitt 0.6h, Muxxi 0.11, DVDlab 1.4.Beta1, Nero 6.3.1.6
Hardware: Toshiba Satellite 3000-100 850 MHz, 256 MB RAM (Compiling) / Celeron300A :) (Streaming / Brennen)
Brenner: NEC ND1300A (Firmware 1.09)
Wer das Laufen lernen will, kann nicht mit dem Fliegen anfangen. Man muss erst mal lernen auf beiden Beinen zu stehen.

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von leth » Di 04 Mai 2004, 12:04

Super, das freut mich, dass das so funktioniert! Den Batch-Modus bekommst Du ganz sicher mit der nächsten Version. Hab mir gestern Abend mal aufgezeichnet, wie ich den Ablauf dafür programmieren muss. Nun geht es um die Umsetzung. Wird vermutlich etwas dauern, weil ich dafür Muxxi ziemlich umbauen muss, aber darauf freue ich mich schon richtig :-)
Mir ist nur auf Deine Zweifel hin eine Fragestellung hochgekommen: Hat das DVD-Erstellen mit Muxxi überhaupt was mit der CPU zu tun oder vielmehr mit dem PCI-Bus, da ja eigentlich nur Daten hin und her geschoben werden?
Eine gute Frage, aber ich denke schon, dass bei einem etwas älteren PC auch dafür die CPU mitbenutzt wird.
Ich werde aber auf jeden Fall mal einen Test machen und einen Film so wie bisher zu erstellen und nur mal den Rechner 1 zu nehmen (als Temp dann eine zwei interne Platte). Wenn das keinen großen Unterschied macht, würde dann lieber komplett auf Rechner 1 umsteigen. Wenn's klappt, mache ich heute schon mal den Test. Bericht folgt.
Auf das Ergebnis freue ich mich schon.

Wenn ich das ganze nun richtig verstanden habe, wäre für dich eine Möglichkeit interessant, mit der du vom 1. PC aus Muxxi auf dem Laptop starten könntest, oder?

Das könnte man so realisieren, dass auf dem Laptop Muxxi in 'Lauerstellung' wartet und vom 1. PC die Meldung erhält, dass es was zu tun gibt. Du wirst es nicht glauben, aber so ähnlich habe ich den Batch-Modus geplant. Das einzige was fehlt wäre die 'Lauerstellung'.

Wenn ich den Batch-Modus wirklich so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle, könnte ich versuchen das so zu erweitern, dass der obige Ablauf klappt. Mal schauen...

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#7 Beitrag von Alibaba7 » Di 04 Mai 2004, 12:10

ich denke jetzt verstehen wir uns :)

Nicht falsch verstehen: Das ist kein Feature-Request. Also nur keine Umstände. Die meisten von Euch werden sowieso mehr Feuer unterm Hintern haben wie ich mit meinen zwei Gurken. Aber ein neuer Rechner kommt nicht in die Tüte. Erstmal kriegt meine Tochter einen.

Die einzige gute Begründung wäre, dass vielleicht viele mit ihrem alten Rechner aufnehmen und dann eine Art Batchmodus haben möchten. Da wäre die von Dir erwähnt "Lauerstellung" genau richtig.

Ich freue mich auch schon drauf, was aus Muxxi und aus Jack noch wird. :biggrin:

CU
Alibaba7

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von leth » Di 04 Mai 2004, 12:23

Nicht falsch verstehen: Das ist kein Feature-Request.
Genau, aber eine Herausforderung :lol:
Ich freue mich auch schon drauf, was aus Muxxi und aus Jack noch wird.
Ich mich auch! Könnte unter Umständen noch sehr interessant werden.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#9 Beitrag von Alibaba7 » Mi 05 Mai 2004, 11:19

Ich werde aber auf jeden Fall mal einen Test machen und einen Film so wie bisher zu erstellen und nur mal den Rechner 1 zu nehmen (als Temp dann eine zwei interne Platte). Wenn das keinen großen Unterschied macht, würde dann lieber komplett auf Rechner 1 umsteigen. Wenn's klappt, mache ich heute schon mal den Test. Bericht folgt.
Hallo leth,

hier also mein kurzer Bericht:
überraschenderweise brauch mein Rechner 1 (langsam) für ca. 1,6 GB nur 21 Minuten, anstatt von Rechner 2 ca. 16 Minuten. D.h. bei meinem Celeron300A!! brauche ich nur ca. 30 % länger. Das wäre zwar schon Schmerzgrenze, aber immer noch akzeptabel, da ich sowieso normalerweise immer nur nachts aufnehme. Und die automatische Weitergabe an Muxxi würde ich auch nur für Premiere 1 und 2 durchführen (Stichwort vsplit).

Wie ist das eigentlich wenn ich ES streame und Muxxi gleich weiterwurschteln lassen möchte? Wählt Muxxi automatisch nur die richtigen Filmdateien (i.d.R. Film_02_....mpv, etc) aus und ignoriert den abgeschnittenen Premierevor- und -nachspann?

CU
Alibaba7

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von leth » Mi 05 Mai 2004, 11:51

überraschenderweise brauch mein Rechner 1 (langsam) für ca. 1,6 GB nur 21 Minuten, anstatt von Rechner 2 ca. 16 Minuten. D.h. bei meinem Celeron300A!! brauche ich nur ca. 30 % länger.
Das ist eh relativ flott, hätte da ehrlich gesagt mit ganz anderen Zeiten gerechnet :-) Wenn du das In der Nacht abwickeln lässt, dann spielt es sowieso keine Rolle mehr, und hättest über Rehcner 1 den Vorteil, dass du dem Laptop seine Nachtruhe gönnen kannst.

Jetzt ist mir auch richtig klar geworden, warum das TEMP Verzeichnis bei dir die Verarbeitungszeit so drastisch verkürzt!
Wie ist das eigentlich wenn ich ES streame und Muxxi gleich weiterwurschteln lassen möchte? Wählt Muxxi automatisch nur die richtigen Filmdateien (i.d.R. Film_02_....mpv, etc) aus und ignoriert den abgeschnittenen Premierevor- und -nachspann?
Muss ehrlich zugeben, dass Muxxi in diesem Fall garnichts macht, sondern Jack so lieb ist, die größte Video Datei als Parameter zu übergeben. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob Muxxi das noch vergleicht. Funktioniert also genauso gut, wie mit PES.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#11 Beitrag von Alibaba7 » Mi 05 Mai 2004, 12:04

Das ist eh relativ flott, hätte da ehrlich gesagt mit ganz anderen Zeiten gerechnet
Ich auch. :biggrin:
Muss ehrlich zugeben, dass Muxxi in diesem Fall garnichts macht, sondern Jack so lieb ist, die größte Video Datei als Parameter zu übergeben. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob Muxxi das noch vergleicht. Funktioniert also genauso gut, wie mit PES.
Das würde ja so passen. Prima. Bei den nächsten Aufnahmen von P1 oder 2 werde ich mal Muxxi mit anhängen.

Danke für Deine Infos.

Grüße
Alibaba7

Antworten