Muxxi und ES -> VOB

Nur ein Tool

Moderator: knut73

Antworten
Nachricht
Autor
Darth Valium
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 42
Registriert: Do 13 Mai 2004, 21:59

Muxxi und ES -> VOB

#1 Beitrag von Darth Valium » Mi 26 Mai 2004, 17:11

Hallo,

z.zt. ist für mich das günstigste format zur weiterbearbeitung vob;

leider ist mir jedoch die gängige muxxi-konvertierung(ES->MPG->DVD->VOB) zu langatmig, eine ES->DVD konvertierung mit anschliessenden manuellen "copy /b" ist wegen der platten-(& partitions-)konfiguration ungeschickt(da ich anschliessend das vob wieder kopieren muesste).

daher die frage, ob man muxxi via parameter davon ueberzeugen kann, eine DVD mit nur einem grossen vob zu erzeugen (manche authoring tools unterstuetzen dass ja auch, anstatt den ~1gb files).

ausgangsituation(hd spezifisch) ist uebrigens:
hd1: geschnittenes material & quelle fuer dvd-lab
hd2: nur fuer temporaerezwecke(es von projectx, tmp fuer muxxi & dvdlab).

also im idealfall:
hd1(aufnahme ts)->hd2(projectx demux es)->hd1(geschnittenes es)
hd1(geschnittenes es)->hd2(muxxi-tmp-mpeg-file)->hd1(ein dickes vob).
hd1(dickes vob)->hd2(dvd-lab-tmp)->hd1(fertige dvd)
ahso, dvd-brenner ist uebrigens slave von hd2.


falls muxxi "nur" die oben genannte variante beherrscht, bin ich ueber alternative (tool-)vorschlaege offen.

besten dank :-)

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von leth » Do 27 Mai 2004, 8:30

Kleiner Hinweis:
eine ES->DVD konvertierung mit anschliessenden manuellen "copy /b"
ES -> DVD gibt es nicht sondern nur ES -> MPG -> DVD
Außerdem ist der von dir genannte Vorgang der selbe wie
(ES->MPG->DVD->VOB)
Muxxi macht nämlich auch nichts anderes als die VOB-Dateien binär aneinander zu kopieren. Mit dem Unterschied, dass nach Messungen auf meinem PC, die .NET Methode schneller arbeitet als 'copy /b'.
daher die frage, ob man muxxi via parameter davon ueberzeugen kann, eine DVD mit nur einem grossen vob zu erzeugen
Wenn das mit DVDauthor möglich wäre, dann hätte ich das natürlich auch in Muxxi eingebaut. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren :-)

Wie kommst Du eigentlich drauf, an Stelle von VOB als Ausgabe DVD zu wählen und anschließend manuell mit copy /b zu arbeiten? Ist das bei dir so viel schneller, oder vertraust du mir nicht?

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Darth Valium
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 42
Registriert: Do 13 Mai 2004, 21:59

#3 Beitrag von Darth Valium » Do 27 Mai 2004, 11:22

hallo leth !

vorneweg:
es->dvd ist schon klar, von wegen dass mpg dazwischen ist :-)
auch ist klar, dass dvd im grunde das selbe ist wie vob :-)
und: natuerlich geniesst du bzgl muxxi mein volles vertrauen :-)

aber(siehe auch tmp-muxxi thread):
wenn ich via muxxi die es nach dvd konvertiere, ist die ausgabe letztendlich wieder auf meiner ursprungsplatte(die mit den es). allerdings will ich aber genau auf der platte die "grossen" vobs haben(ja, ich weiss, muxxi kann das, aber leider nur unter doppelter benutzung des tmpdirs; und ein manuelles "copy /b" belastet entweder die zielpartition doppelt bzw. erfordert einen zweiten kopiervorgang).
mir gehts letztenendes darum die bearbeitungszeit duch einen klugen wechsel der stadi zwischen zwei hd's so minimal zu halten wie nötig und dies mit einem aufwand so gering wie möglich.

an sich wuerde nichts gegen es oder einzelne vobs sprechen, wenn sich dvdlab nicht so **** anstellen wuerde. aber so wie es aussieht, ist es in meinem fall am besten/schnellsten, wenn dvdlab ein grosses vob hat, welches auf der gleichen pladde wie die zieldvd-struktur ist. bei mehreren vobs bzw. es tuetelt dvdlab zu sehr auf der tmp-pladde rum.

die einzige methode, die ich zur zeit noch sehe, ist per muxxi es->mpg, dann mit einem anderen tool mpeg in vob, leider ist das nur semioptimal.

mein ziel ist es, unter der verwedung von fuenf tools, naemlich:

projectx, mpeg2schnitt, muxxi/vergleichbares es2vob tool, dvdlab& nero

eine dvd zu erstellen, OHNE jemals auf eine platte mit mehr als nur einer aktion zuzugreifen(also entweder lesend oder schreibend).

und somit waere das mein optimaler weg(Platte 1:A; Platte 2:B):

A(AufnahmeTS)->B(Demux2ES)->A(Schnitt2ES)->B(Tmp4MPG)->A(bigVOB)->B(DVDlab_Tmp_kleine Vobs*)->A(DVD)

*wenn bereits "kleine" vobs vorliegen, denkt dvdlab gar nicht daran, diese so zu verwenden, sonder erstellt erstmal auf der dvd-lab-tmp ein grosses vob, welches es anschliessend auf der GLEICHEN platte wieder zerstueckelt und dann erst ins ziel kopiert.

ich habe in den letzten Tagen wirklich viel getestet, und mit der beschriebenen methode bin ich bei einer randvollen dvd fast 30 minuten schneller(unter abzug der zeit die ich fuer copy/b und zurueckkopieren des grossen vobs brauchte).

entschuldige das wirrwarr :-)

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von leth » Do 27 Mai 2004, 11:46

eine dvd zu erstellen, OHNE jemals auf eine platte mit mehr als nur einer aktion zuzugreifen(also entweder lesend oder schreibend).
Mir leutchtet einfach nicht ein, was der Umstieg von automatisch auf manuell bringen soll, auch wenn dann jeder Verarbeitungsschritt zwischen zwei physischen Festplatten geschieht. Wieviel Zeit 'sparst' du dir den dadurch, das würde mich wirklich mal interessieren? Bring doch bitte mal ein konkretes Beispiel!

Hab auch schon mal geschrieben, dass ich die vorhandene TEMP Struktur nicht umstellen werde, weil Muxxi hauptsächlich dafür gedacht ist den Vorgang 'Streamen -> gewünschter Ouptut' zu automatisieren. Das heißt für mich, dass die Verarbeitung zu einer DVD-Struktur im Anschluß an eine Aufnahme passiert, und das ist wiederum, wenn ich nicht zu hause bin. Da interessiert mich nicht, ob die Verarbeitung auf einer, oder auf zwei oder auf fünf Platten durchgeführt wurde. Auch ist mir egal, ob durch eine irre komplizierte TEMP Verwaltung zehn Minuten an Verarbeitungszeit gespart wurden. Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich's dann lieber einfach und dafür weniger fehleranfällig habe.

Über ein konkretes Beispiel würde ich mich trotzdem freuen :-)

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Darth Valium
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 42
Registriert: Do 13 Mai 2004, 21:59

#5 Beitrag von Darth Valium » Do 27 Mai 2004, 12:35

aloha, habe ich doch geschrieben, bei einer vollen dvd, sprich zwei ~90 minuten filmchen, jeweils 16:9 mit je einer ac3 spur sind anstatt nach ~1:10h in ~0:40 brennfertig. letzteres wenn ich den idealweg waehle, ersteres mit verarbeitung von es in dvdlab.

versteh mich nicht falsch; den thread will ich nicht als fortsetzung meines muxxi-tmp-threads verstanden wissen. es ging mir eher darum, ob muxxi evtll. genau die von mir beschriebene methode beherrscht. da hast du ja geantwortet, dass es nicht "drin" ist. der zweite teil war eine anfrage, ob jemanden hierzu ein alternatives tool bekannt ist(welches es->tmp-mpg->bigvob kann).

ich will nicht meckern, nicht schimpfen, dich auch nicht davon ueberzeugen muxxi extra fuer mich umzucoden. die detaillierte beschreibung lieferte ich, um eingefleischten zu verstehen zu geben, was ich exakt machen will (damit net antworten wie "ach nehm doch dvdlab und muxxi, das klappt wunderbar").
letzteres bittte nicht falsch verstehen, mache mich NICHT ueber dein tool lustig.

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von leth » Do 27 Mai 2004, 13:34

Keine Angst, ich verstehe dich schon richtig und nimm dir mit Sicherheit auch nichts übel!
aloha, habe ich doch geschrieben, bei einer vollen dvd, sprich zwei ~90 minuten filmchen, jeweils 16:9 mit je einer ac3 spur sind anstatt nach ~1:10h in ~0:40 brennfertig. letzteres wenn ich den idealweg waehle, ersteres mit verarbeitung von es in dvdlab.
Ja, aber das war nicht das, was ich wissen wollte. Mich hätte interessiert wie lange bei einem gewissen Film die Verarbeitung von 'ES -> DVD + copy /b' gegenüber 'ES -> VOB' auf deinem PC benötigt. Es geht also um die reine MUXXI Zeit, etwas anderes kann ich ja nicht beeinflussen. Bei der erstgenannten Methode muss natürlich nicht nur die reine Verarbeitungszeit, sondern auch die Zeit eingerechnet werden, die du benötigst um den entsprechenden Copy Befehl in der Eingabeaufforderung einzugeben.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Antworten