Mehrer Titel hintereinnander abspielen

Nur ein Tool

Moderator: knut73

Nachricht
Autor
eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#16 Beitrag von eltinax » Mi 08 Sep 2004, 0:12

wingman hat geschrieben:.:flehan: ich hätte gern eine Testversion.. :ja: :rolleyes:
ich glaube, da bist Du nicht alleine :D :D :D
Aber leider muß der Kreis der "Vorabtester" wohl begrenzt bleiben, denn wir sind ja hier keine Mikkersoftnutzer.
Würde mich sonst auch gerne als "Tester" einbringen, da ich im Durchschnitt 10 - 15 Filme die Woche streame.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von leth » Mi 08 Sep 2004, 9:32

ich brauche eigentlich keine Menüs, sondern bin nur an schnellem automatischem DVD-Erstellen interessiert
Die Menüs werden natürlich automatisch erstellt, nicht manuell wie bei DVD-Lab. Die Designmöglichkeiten sind im Moment auf ein paar Farbeinstellungen begrenzt.
Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit z.B. mit IfoEdit im Nachhinein nur schnell den Link vom Ende des Title 1 auf Start Title 2 anzulegen?
Das wird nur schwer möglich sein, da du vermutlich mehrere VTS-Strukturen zusammen verwenden möchtest. Ein direkter Link von einem VTS auf das nächste ist aber nicht möglich, sondern kann nur umständlich über das setzen von Registen durchgeführt werden, die zB beim Aufrufen eines VMG-Menüs ausgewertet werden und dann auf das entsprechende VTS verzweigen. Damit kämpfe ich im Moment nämlich auch :-)

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#18 Beitrag von omc » Mi 08 Sep 2004, 18:54

leth hat geschrieben:
Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit z.B. mit IfoEdit im Nachhinein nur schnell den Link vom Ende des Title 1 auf Start Title 2 anzulegen?
Das wird nur schwer möglich sein, da du vermutlich mehrere VTS-Strukturen zusammen verwenden möchtest. Ein direkter Link von einem VTS auf das nächste ist aber nicht möglich, sondern kann nur umständlich über das setzen von Registen durchgeführt werden, die zB beim Aufrufen eines VMG-Menüs ausgewertet werden und dann auf das entsprechende VTS verzweigen. Damit kämpfe ich im Moment nämlich auch :-)
Cu leth
von meiner Seite aus wäre es wahrscheinlich kein Problem nur eine VTS-Struktur zu benutzen, da die Filme bzw. Serien die dann tatsächlich auf eine DVD kommen eigentlich immer das gleiche Format haben und somit einer einzelnen VTS-Struktur nichts entgegensteht. Ich habe für solche Sachen dann immer IfoEdit genommen, das funktioniert auch ohne Probleme, jedoch ist natürlich die Automatik und das Handling von Muxxi nicht zu schlagen, daher nun die Frage, hat Muxxi eigentlich einen Parameter mit dem man ihm sagen kann, benutze nur eine VTS-Struktur und setze somit die Connections?!

Ich vermute mal leider nicht; ansonsten bin ich natürlich sehr gespannt auf die neue Version und hoffe, dass Du bei den VTS-Link-Problematiken noch einen Geistesbiltz hast:wink:

gruß
omc

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von leth » Do 09 Sep 2004, 6:54

hat Muxxi eigentlich einen Parameter mit dem man ihm sagen kann, benutze nur eine VTS-Struktur und setze somit die Connections?!
Nein, weil Muxxi dann überprüfen müsste, ob dies überhaupt möglich ist. Leider kann Muxxi das aber noch nicht prüfen.
Ich vermute mal leider nicht; ansonsten bin ich natürlich sehr gespannt auf die neue Version und hoffe, dass Du bei den VTS-Link-Problematiken noch einen Geistesbiltz hast:wink:
Ist ja nicht wirklich ein Problem, wenn das nicht möglich ist, da man ja ein Menü hat und man so schnell den nächsten Titel auswählen kann.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#20 Beitrag von omc » Do 09 Sep 2004, 20:05

leth hat geschrieben:
hat Muxxi eigentlich einen Parameter mit dem man ihm sagen kann, benutze nur eine VTS-Struktur und setze somit die Connections?!
Nein, weil Muxxi dann überprüfen müsste, ob dies überhaupt möglich ist. Leider kann Muxxi das aber noch nicht prüfen.
aber wie wäre es, wenn man einfach in den DVD-Optionen selbst die Checkbox setzen könnte (nur eine VTS-Struktur benutzen), somit müsste Muxxi nichts prüfen und alle die wissen was es ist, wären glücklich?! Hat eigentlich dvdauthor den Parameter, dann dürfte es für Dich ja tatsächlich nur eine 5-Minuten Aktion sein den Parameter in die xml zu übergeben. :?:
leth hat geschrieben: Ist ja nicht wirklich ein Problem, wenn das nicht möglich ist, da man ja ein Menü hat und man so schnell den nächsten Titel auswählen kann.
Theoretisch ja, aber ich habe auch Filme die zusammengehören in mehreren Dateien und zwar beim Direktstreamen. Es kommt doch immer mal vor, dass der beliebte Fehler "Dateien konnten nicht schnell genug geschrieben werden..." kommt und die Aufnahme dann in einer neuen Datei weitergeht. Dies ist dann ärgerlich, wenn die Folge oder der Film nicht wiederholt wird. Somit wäre hier die obengenannte Funktion "in ein VTS" zu muxxen sehr hilfreich. Um das Ganze noch weiterzuspinnen, könnte man in Muxxi das so regeln, dass alle Filme mit gleichem Namen (so wie bei der Audiosuche) automatisch in ein VTS gemuxxt werden und falls es dann noch weitere geben sollte in eine neue Struktur (natürlich über Optionen ein/abschaltbar). Ich weiß, dass wird jetzt immer komplexer, aber ist doch vielleicht keine schlecht Richtung, um sich so einen Workaround mit dem "Nicht-Prüfen-Können der Dateien" zu schaffen.

Gruß
omc
Zuletzt geändert von omc am Do 09 Sep 2004, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#21 Beitrag von omc » Do 09 Sep 2004, 20:26

Etwas Offtopic:

Ich hätte noch schnell 2 Fragen:


1. Früher war es doch möglich für die Dateiauswahl Standard Dateiendungen auszuwählen, inzwischen wird immer nur vpes genommen (sogar selbst innerhalb eines Projektes, wenn man vorher eine mpv ausgewählt hat ==> beim 2. Film wieder auf vpes), daher zwei Vorschläge:

a) man kann in den Optionen auswählen welche Dateiendung als Standard verwendet wird

b) du speicherst in deinen Einstellungen einfach die zuletzt verwendete dauerhafte bis eine neue ausgewählt wird

Ich würde vielleicht generell auch noch mpg und nicht nur mpv hinzufügen. Außerdem wird m2p nicht als mpv Version erkannt und pes-Konvertierung gestartet.


2. Warum werden mpgs erst gedemuxt und dann wieder gemuxt bevor sie dvdauthor übergeben werden?
EDIT----------------------
Habe gerade woanders gelesen, dass dvdauthor zwingend "navigation packs" im MPEGstream verlangt, gehst Du vielleicht mit dem demuxxen und wieder mplexen auf Nummer sicher?
EDIT---------------------


Gruß
omc
Zuletzt geändert von omc am Fr 10 Sep 2004, 1:18, insgesamt 1-mal geändert.

omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#22 Beitrag von omc » Fr 10 Sep 2004, 1:16

@leth

ich habe mich mal ein wenig um die dvdauthor parameter gekümmert und siehe da, das Ganze scheint zu funktionieren :lol:

Hier erst einmal die Original Muxxi xml:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="Windows-1252"?>
<dvdauthor dest="z:\StreamsDemux\2004-09-09-test">
    <vmgm />
    <titleset>
        <titles>
            <audio lang="de" />
            <pgc>
                <vob file="Y:\Z Temp Muxxi\test1.mpg" chapters="0,5:00,10:00,15:00" />
            </pgc>
        </titles>
    </titleset>
    <titleset>
        <titles>
            <audio lang="de" />
            <pgc>
                <vob file="Y:\Z Temp Muxxi\test2.mpg" chapters="0,5:00,10:00,15:00" />
            </pgc>
        </titles>
    </titleset>
</dvdauthor>
Also mein Vorschlag bzgl. dem Setzen einer Checkbox um die Titlesets zu deaktivieren, fände ich sehr praktisch, da man dann die kompliziertere Version der VTS nicht bräuchte.
Eine xml für nur 1 Titleset mit automatischem Abspielen würde dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<dvdauthor dest="Y:\">
<vmgm>
</vmgm>
<titleset>
    <titles>
      <pgc>
        <vob file="Z:\test1.mpg" chapters="00:00:00,00:10:00,00:20:00"/>
        <post>jump title 2;</post>
      </pgc>
      <pgc>
        <vob file="Z:\test2.mpg" chapters="00:00:00,00:10:00"/>
      </pgc>
    </titles>
  </titleset>
</dvdauthor>
Kommen wir nun zum VTS Monster, welches nun aber mit Tricks doch zum Abspielen aller Tracks hintereinander zu bringen ist:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<dvdauthor dest="y:\">
<vmgm>
    <menus>
      <pgc entry="title">
       <pre> {
     			  if (g2 eq 2) jump titleset 2 menu;
     			  jump titleset 1 menu;
       } </pre>
      </pgc>
    </menus>
</vmgm>
<titleset>
    <menus>
      <pgc entry="root">
        <pre> { jump title 1 chapter 1;} </pre>
      </pgc>
    </menus>
    <titles>
      <pgc>
        <vob file="Z:\test1.mpg" chapters="0,5:00,10:00" />
        <post>{ g2=2; call vmgm menu;}</post>
      </pgc>
    </titles>
  </titleset>
<titleset>
    <menus>
      <pgc entry="root">
        <pre> { g2=1; jump title 1 chapter 1;} </pre>
      </pgc>
    </menus>
    <titles>
      <pgc>
        <vob file="Z:\test2.mpg" chapters="0,5:00,10:00" />
      </pgc>
    </titles>
  </titleset>
</dvdauthor>
Wie Du ja selbst sagtest, kann man nicht direkt auf die Titel verlinken, daher muss man mit ein wenig Code die Menüs zur Verlinkung mißbrauchen.

Im VMG wird direkt überprüft, ob eine Variable gesetzt ist:
NEIN=> Gehe zu Titleset 1 Menü 1 => In Menü 1 => Starte direkt den 1. Film
JA (g2=2) => Gehe zu Titleset 2 Menü 1 => In Menü 1 => Starte direkt den 2. Film

Der zusätzliche Trick ist nach Titleset 1 Film 1 kein Jump sondern erst die g2-Variable zu setzen und dann ein Call auszuführen. :wink:

Getestet auf dem PC sowie meinen 3 DVD-Playern => PERFEKT!

Beim Brennen mit Nero wird gemeckert, dass die Video_TS.vob fehlen würde, diese ist ja zuständig für die Inhalte des VMG Menüs, da wir keine haben wird diese auch nicht benötigt, somit einfach trotz Warnung brennen lassen. Sie ist auch keine vorgeschriebene Datei, somit gibt es auf den DVD-Playern kein Problem.

Für alle die die nerocommand benutzen müssen den Switch --dvdvideo_cmpt statt des --dvdvideo_realloc, da hier natürlich auch gemeckert wird und die DVD dann nicht im Hintergrund weggebrannt wird.

Wäre super, wenn Du oben genannte Logik einbauen könntest. Kannst ja auch nochmal über die Option mit der Checkbox nachdenken, da es wohl einen kleinen aber feinen Unterschied beim Abspielen gibt. Bei der VTS-Verlinkung braucht der DVD-Player einen kurzen Moment, um den 2. Film anzustarten (Bruchteil einer Sekunde, aber man sieht das das Bild kurz steht), bei nur einem Titleset und 2 Filmen merkt man den Übergang noch nicht einmal.

Gruß
omc

P.S. Falls Du die Sachen verwendest, wäre es vielleicht möglich mir eine Testversion zukommen zu lassen oder mich sogar in den Kreis der Tester mit aufzunehmen :oops:

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von leth » Fr 10 Sep 2004, 7:12

wenn man einfach in den DVD-Optionen selbst die Checkbox setzen könnte
Nein, denn eine generelle Einstellung ist keine Lösung, wenn man im Batchlauf mehrere DVDs erstellen will. Außerdem sollte man dann die Möglichkeit besitzen VMG und VTS so zu kombinieren, wie man es gerne hätte. Dafür gibt es DVDlab.
Theoretisch ja, aber ich habe auch Filme die zusammengehören in mehreren Dateien und zwar beim Direktstreamen. Es kommt doch immer mal vor, dass der beliebte Fehler "Dateien konnten nicht schnell genug geschrieben werden..." kommt und die Aufnahme dann in einer neuen Datei weitergeht. Dies ist dann ärgerlich, wenn die Folge oder der Film nicht wiederholt wird. Somit wäre hier die obengenannte Funktion "in ein VTS" zu muxxen sehr hilfreich. Um das Ganze noch weiterzuspinnen, könnte man in Muxxi das so regeln, dass alle Filme mit gleichem Namen (so wie bei der Audiosuche) automatisch in ein VTS gemuxxt werden und falls es dann noch weitere geben sollte in eine neue Struktur (natürlich über Optionen ein/abschaltbar). Ich weiß, dass wird jetzt immer komplexer, aber ist doch vielleicht keine schlecht Richtung, um sich so einen Workaround mit dem "Nicht-Prüfen-Können der Dateien" zu schaffen.
Kurz und bündig: Vergiss es!
Das funktioniert nicht, da man vollautomatisch auch ES Dateien verarbeiten kann, die mit udrec aufgenommen und geschnitten wurden. Nach Deiner Logik hätte man das Problem, dass Muxxi dann zB drei Filme anlegt (Vorlauf - Film - Nachlauf), die nacheinander abgespielt werden. Das ist aber nicht gewünscht.
Früher war es doch möglich für die Dateiauswahl Standard Dateiendungen auszuwählen
Das ist in der aktuellen Beta glaub ich schon wieder behoben.
Warum werden mpgs erst gedemuxt und dann wieder gemuxt bevor sie dvdauthor übergeben werden?
Werden sie nicht. Muxxi hat KEINEN Demuxxer eingebaut. Die MPG-Dateien, welche mit mplex un den richtigen Parametern erstellt werden sind bereits für Navigationspakete vorbereitet, um mit DVDauthor verarbeitet werden zu können.
Beim Brennen mit Nero wird gemeckert, dass die Video_TS.vob fehlen würde
Nicht wenn man es richtig macht und ein leeres Menü erstellt, welches zB aus einem schwarzen Bild besteht, das aber garnicht angezeigt wird, weil bereits im Pre-Befehl auf den jeweiligen Film verzweigt wird :-)
Ich würde vielleicht generell auch noch mpg und nicht nur mpv hinzufügen
Das Thema hatten wir schon. Das setze ich aber nicht um, weil es mir nicht möglich ist festzustellen, wieviele Audiospuren in der MPG gemuxxt sind und Muxxi keinen demuxxer besitzt. Außerdem kann man nur bestimmte MPG-Dateien direkt an DVDauthor übergeben. Mit MPG-Dateien die Wingrab erstellt hagelt es Fehlermeldungen.
Außerdem wird m2p nicht als mpv Version erkannt und pes-Konvertierung gestartet.
Und was soll m2p bitte für ein Format sein. Dann musst Du die Datei eben vorher umbenennen.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#24 Beitrag von omc » Fr 10 Sep 2004, 21:36

leth hat geschrieben:
wenn man einfach in den DVD-Optionen selbst die Checkbox setzen könnte
Nein, denn eine generelle Einstellung ist keine Lösung, wenn man im Batchlauf mehrere DVDs erstellen will. Außerdem sollte man dann die Möglichkeit besitzen VMG und VTS so zu kombinieren, wie man es gerne hätte. Dafür gibt es DVDlab.
Nun ja, bei mir wäre halt die Option im Moment (ohne Menüs) immer auf einem Titleset, da dies vom Abspielen her die bereits erwähnten Vorteil mit sich bringen würde. Somit wäre dies genau gewollt für einen Batchlauf. Aber wenn dann die Menüs kommen, ist die VMG VTS Version sicherlich der Standard, dann aber auch mit der Option des automatischen Abspielens der Titel nacheinander.
leth hat geschrieben:
Theoretisch ja, aber ich habe auch Filme die zusammengehören in mehreren Dateien und zwar beim Direktstreamen. Es kommt doch immer mal vor, dass der beliebte Fehler "Dateien konnten nicht schnell genug geschrieben werden..." kommt und die Aufnahme dann in einer neuen Datei weitergeht. Dies ist dann ärgerlich, wenn die Folge oder der Film nicht wiederholt wird. Somit wäre hier die obengenannte Funktion "in ein VTS" zu muxxen sehr hilfreich. Um das Ganze noch weiterzuspinnen, könnte man in Muxxi das so regeln, dass alle Filme mit gleichem Namen (so wie bei der Audiosuche) automatisch in ein VTS gemuxxt werden und falls es dann noch weitere geben sollte in eine neue Struktur (natürlich über Optionen ein/abschaltbar). Ich weiß, dass wird jetzt immer komplexer, aber ist doch vielleicht keine schlecht Richtung, um sich so einen Workaround mit dem "Nicht-Prüfen-Können der Dateien" zu schaffen.
Kurz und bündig: Vergiss es!
Das funktioniert nicht, da man vollautomatisch auch ES Dateien verarbeiten kann, die mit udrec aufgenommen und geschnitten wurden. Nach Deiner Logik hätte man das Problem, dass Muxxi dann zB drei Filme anlegt (Vorlauf - Film - Nachlauf), die nacheinander abgespielt werden. Das ist aber nicht gewünscht.
Ok, bei der Schnittgeschichte ist es natürlich unerwünscht. Das macht da keinen Sinn.
leth hat geschrieben:
Früher war es doch möglich für die Dateiauswahl Standard Dateiendungen auszuwählen
Das ist in der aktuellen Beta glaub ich schon wieder behoben.
Warum werden mpgs erst gedemuxt und dann wieder gemuxt bevor sie dvdauthor übergeben werden?
Werden sie nicht. Muxxi hat KEINEN Demuxxer eingebaut. Die MPG-Dateien, welche mit mplex un den richtigen Parametern erstellt werden sind bereits für Navigationspakete vorbereitet, um mit DVDauthor verarbeitet werden zu können.
Das ist genau meine Überlegung gewesen und wenn Muxxi das so machen würde, hätte ich kaum die Frage gestellt :wink:
Also meine Muxxiversion ruft bei mpg (die bereits vorher korrekt gemuxxt wurden; mit mplex) eine PES nach ES Konvertierung auf und übergibt sie nicht einfach dvdauthor :?:
leth hat geschrieben:
Beim Brennen mit Nero wird gemeckert, dass die Video_TS.vob fehlen würde
Nicht wenn man es richtig macht und ein leeres Menü erstellt, welches zB aus einem schwarzen Bild besteht, das aber garnicht angezeigt wird, weil bereits im Pre-Befehl auf den jeweiligen Film verzweigt wird :-)
Das ist mir auch klar, ich wollte nur die Minimalversion einer funktionierenden xml demonstrieren und bei dieser wird nunmal die vob nicht generiert, daher die Nero-Meldung.
leth hat geschrieben:
Ich würde vielleicht generell auch noch mpg und nicht nur mpv hinzufügen
Das Thema hatten wir schon. Das setze ich aber nicht um, weil es mir nicht möglich ist festzustellen, wieviele Audiospuren in der MPG gemuxxt sind und Muxxi keinen demuxxer besitzt. Außerdem kann man nur bestimmte MPG-Dateien direkt an DVDauthor übergeben. Mit MPG-Dateien die Wingrab erstellt hagelt es Fehlermeldungen.
Hmm, das verstehe ich nun nicht. Du hast eine MPG-Verarbeitung integriert und über die Dateiauswahl-Endungsselektion kann man bereits mpv, vpes und alle Dateien anzeigen lassen. Im Moment muss ich um die mpgs zu verarbeiten auf alle gehen, um diese auszuwählen. Mein Vorschlag war ja nur, dass man hier die mpg-Selektion aufnimmt und man diese somit in den Optionen dann auch vorselektieren kann. Irgendwie scheinen wir uns bei diesem Punkt falsch verstanden zu haben, oder?
leth hat geschrieben:
Außerdem wird m2p nicht als mpv Version erkannt und pes-Konvertierung gestartet.
Und was soll m2p bitte für ein Format sein. Dann musst Du die Datei eben vorher umbenennen.
m2p = mpv (zumindest bei mir, siehe EDIT). Es wird wiederum von einigen Programmen (z.B. IfoEdit) vorselektiert und als Standard verwendet. Dort ist mpv=m2p mpa=m2a=mp2. Auf die Idee mit dem Umbennen wäre ich von alleine nie gekommen, aber jetzt wo Du es erwähnst :wink: Scherz bei Seite, Du selektierst beim Audio ja auch bereits die mpa, mp2 und ac3, somit war mein Vorschlag nur, der Selektierung noch m2a bzw m2p hinzuzufügen.
EDIT-------------
Als ob wir uns abgesprochen hätten: :lol:
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?p=41146

Jedoch hat er wohl m2p=vpes, daher eine Frage, ist es möglich, dass Muxxi die Art der Files, also ES oder PES auslesen kann (steht das vielleicht im HEADER oder so?) und somit die entsprechenden Vorgänge initiiert. (mpv=> muxx vpes=>erst konvertierung)
EDIT-------------


Um vielleicht generell nochmal auf die ursprüngliche Fragestellung bzgl. der Hintereinanderabspielbarkeit zurüzukommen, wirst Du dieses denn nun eigentlich so umsetzen oder hast Du hier etwas Anderes vor (Du hattest ja geschrieben, dass Du wohl noch ein paar verschiedene Überlegungen anstellst)?

Gruß
omc

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von leth » Sa 11 Sep 2004, 18:13

dann aber auch mit der Option des automatischen Abspielens der Titel nacheinander.
Vorerst nicht, weil das sehr kompliziert ist und nicht auf allen DVD-Playern läuft. Leider hab ich keine ofiziellen DVD-Sepzifikationen um feststellen zu können, welches Register dafür verwendet wird.
Außerdem:
Dafür gibt es DVDlab.
Du hast eine MPG-Verarbeitung integriert
Nein, hab ich nicht! Es ist keine direkte Verarbeitung von MPG-Dateien vorgesehen. Wenn es durch einen Zufall funktioniert, dann hast du eben Glück gehabt. Das muss aber nicht heißen, dass es in künftigen Versionen immernoch funktioniert! Die Gründe dafür findest Du über die Suchfunktion im Forum.
Du selektierst beim Audio ja auch bereits die mpa, mp2 und ac3, somit war mein Vorschlag nur, der Selektierung noch m2a bzw m2p hinzuzufügen.
Nein, da ist nicht klar, um welches Format es sich handelt. Also einfach umbenennen, und basta.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

omc
Sammler
Sammler
Beiträge: 232
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#26 Beitrag von omc » Sa 11 Sep 2004, 19:11

leth hat geschrieben:
dann aber auch mit der Option des automatischen Abspielens der Titel nacheinander.
Vorerst nicht, weil das sehr kompliziert ist und nicht auf allen DVD-Playern läuft. Leider hab ich keine ofiziellen DVD-Sepzifikationen um feststellen zu können, welches Register dafür verwendet wird.
Schade, aber was könnte denn Negatives mit oben beschriebenem xml passieren, wenn man es aufnehmen würde. Im schlimmsten Fall doch, dass wohl bei einigen der nächste Titel nicht hintereinander laufen würde, dafür aber beim größeren Rest ohne Probleme, oder?!
leth hat geschrieben: Außerdem:
Dafür gibt es DVDlab.
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst?! Ich war es der geschrieben hatte, dass ich keinen großen Schnickschnack benötige, sondern nur eine schnelle automatische Batch DVD-Erstellung und jetzt empfiehlst Du mir die DVDs einzeln mit DVDLab zu erstellen, nur damit ich per Hand eine zusätzliche Connections setzen kann? :shock:
leth hat geschrieben:
Du hast eine MPG-Verarbeitung integriert
Nein, hab ich nicht! Es ist keine direkte Verarbeitung von MPG-Dateien vorgesehen. Wenn es durch einen Zufall funktioniert, dann hast du eben Glück gehabt. Das muss aber nicht heißen, dass es in künftigen Versionen immernoch funktioniert! Die Gründe dafür findest Du über die Suchfunktion im Forum.
Du selektierst beim Audio ja auch bereits die mpa, mp2 und ac3, somit war mein Vorschlag nur, der Selektierung noch m2a bzw m2p hinzuzufügen.
Nein, da ist nicht klar, um welches Format es sich handelt. Also einfach umbenennen, und basta.
Dann wäre es doch ratsam, die mpg, m2p, etc. Files erst gar nicht für die Verarbeitung zuzulassen, denn sonst kommt es ja genau zu den Problemen die bereits der User im anderen Thread beschrieben hat.

Vielleicht nochmal hier was Grundsätzliches:
Ich schätze Deine Arbeit wirklich sehr, v.a. da ich durchaus beurteilen kann welchen Aufwand man in seiner Freizeit aufbringen muss und man dafür zwar warme Worte, aber nun mal nichts zum Leben bekommt. Ich halte auch von Muxxi sehr viel, doch leider ist die Geschichte mit dem Hintereinanderabspielen -zumindest für mich- doch recht wichtig. Vor allem dann, wenn es sich um mehrere Serien, einzelne TS Fetzen für einen Film handelt oder man durch verschiedenes Schneiden mehrere Teile eines Filmes oder einer Serie hat, die man nur vorübergehend auf eine RW packt und mit zu Freunden nimmt und dann feststellt: Huch, der DVD-Player kann nicht direkt Titel anwählen, juheee. Was ich damit sagen will, ich brauche keine aufwendigen Menüs, sondern nur die Titel hintereinander und ich finde es sehr schade, dass Du das leider nicht so siehst, sei es mit der einfachen Optionsmöglichkeit eines Titlesets (die man ja dann via Parameter im Batch aus oder an schalten könnte) oder mit den mehreren Titlesets und Registers (mir ist schon klar, dass es hier Differenzen bzgl. der Spezifikation geben mag, ich kann natürlich nur von meinen DVD-Playern ausgehen und da ging es auf allen; aber es wäre doch zumindest eine Option das einzubauen und wie ich oben schon geschrieben habe, entweder es klappt auf dem Player oder der User muss halt doch einzeln anwählen), v.a. da der Aufwand doch marginal sein dürfte und die doch nicht ganz Unbegabten hier im Forum, sich mit einer kleinen Ergänzung im Optionsmenü und den damit verbundenen Voraussetzungen an Ihre Files sicherlich schnell vertraut machen würden(diese verschiedenen Features werden übrigens von komplexeren DVDAuthor GUIs bereits so gemacht, siehe GUIforDVDAuthor http://www.boraxsoft.de/GUI_DVDauthor_01.shtml). Leider werde ich mir dann wohl selbst ein kleines Batch-prog bauen müssen, das sicherlich nicht so viel können und auch nicht so gut aussehen wird wie Muxxi, aber meine Grundbedürfnisse abdecken wird.

Gruß
omc

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von leth » So 12 Sep 2004, 10:40

Schade, aber was könnte denn Negatives mit oben beschriebenem xml passieren, wenn man es aufnehmen würde. Im schlimmsten Fall doch, dass wohl bei einigen der nächste Titel nicht hintereinander laufen würde, dafür aber beim größeren Rest ohne Probleme, oder?!
Schau doch bitte mal was du vorher geschrieben hast:
Aber wenn dann die Menüs kommen, ist die VMG VTS Version sicherlich der Standard, dann aber auch mit der Option des automatischen Abspielens der Titel nacheinander.
und genau das ist nicht so einfach umzusetzen, weil man die notwendigen Register richtig setzen muss, damit man eine ART Playliste über mehrere VMG's hinweg realisieren kann. Die Möglichkeit eines einzelnen VTS habe ich im Moment noch nicht vorgesehen. Ich arbeite nämlich gerade an ganz was anderem. Dafür habe ich die letzten drei Wochen ca. 3000 Zeilen Java Code in VB.NET umgesetzt und bin noch dabei den Code zu verstehen und an meine Bedürfnisse anzupassen sowie die letzten Fehler auszumertzen.

Wenn der Code läuft, kommen einige weitere Schritte auf mich zu, die ich noch umsetzen möchte. Danach kann ich mir VIELLEICHT mal die Möglichkeit eines einzelnen VTS ansehen.
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst?!
Natürlich meine ich das ernst. Muxxi dient hauptsächlich zur automatischen Verarbeitung von udrec PES und ES Streams und wird daher niemals ein richtiges DVD-Authoring Tool werden. Auch die Menü-Erstellung läuft automatisch ab. Es können also keine individuellen Menüs damit erstellt werden. Wie geschrieben liegt auch hier der Fokus auf der Automatisierung.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Ekkehard
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Mi 07 Apr 2004, 16:56
Wohnort: München

Muxxi dient der automatisierten Erstellung von DVDs

#28 Beitrag von Ekkehard » So 12 Sep 2004, 11:00

leth hat geschrieben:Muxxi dient hauptsächlich zur automatischen Verarbeitung von udrec PES und ES Streams und wird daher niemals ein richtiges DVD-Authoring Tool werden. Auch die Menü-Erstellung läuft automatisch ab. Es können also keine individuellen Menüs damit erstellt werden. Wie geschrieben liegt auch hier der Fokus auf der Automatisierung.
Diese Fokussierung auf Automatisierung finde ich auch sinnvoll, denn ein solches Werkzeug fehlt irgendwie, welches die Lücke zwischen Streamerzeugung und Brennen schließt. Weiter so, leth. :wink:

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von leth » Mo 27 Sep 2004, 7:08

Du selektierst beim Audio ja auch bereits die mpa, mp2 und ac3, somit war mein Vorschlag nur, der Selektierung noch m2a bzw m2p hinzuzufügen.
Nein, da ist nicht klar, um welches Format es sich handelt. Also einfach umbenennen, und basta.
So, die nächste Muxxi Version bekommt eine Dateitypen-Erkennung, somit spielt es dann keine Rolle mehr, welche Endung die Datei hat.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von jmittelst » Mo 27 Sep 2004, 7:46

Vorfreude ist die schönste Freude;).
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten