mpg format von muxxi

Nur ein Tool

Moderator: knut73

Antworten
Nachricht
Autor
darth_tlar
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 18:16

mpg format von muxxi

#1 Beitrag von darth_tlar » So 27 Mär 2005, 16:36

welches mpg format wird eigentlich von muxxi erstellt.
ich hab mir einen neuen dvd player gekauft, der mpeg 4 dateien abspielen kann. aber wenn ich eine von muxxi erstellte datei abspielen will, hab ich keinen ton, am pc wird die datei einwandfrei abgespielt.
wenn ich am dvdplayer die audiospuren manuell umstelle, bekomme ich auch einen ton, aber das muß man bei jeder datei machen. wird also auf dauer lästig.

darth_tlar
SAGEM 2xIntel Sat, JTG Team Image vom 25.01.2004

monotek
Sammler
Sammler
Beiträge: 152
Registriert: Mo 08 Dez 2003, 23:21

#2 Beitrag von monotek » So 27 Mär 2005, 16:40

erstell einfach ne richtige dvd, dann haste die probleme nicht.
JTG 073
NOKIA KABEL BOX
Yadi Squashfs 2.0.0.5
WIN XP PRO SP2

darth_tlar
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 18:16

#3 Beitrag von darth_tlar » So 27 Mär 2005, 16:45

genau deswegen wollt ich einen neuen dvd-player, weil der alte das nicht konnt, und ich nicht immer eine richtig dvd erstellen will. ein paar filme aufnehmen, auf dvd berennen, anschauen und wieder löschen.
für einen richige dvd, muß ich mir immer die einzelnen dateien aufheben, und das braucht auf dauer plattenplatz.
SAGEM 2xIntel Sat, JTG Team Image vom 25.01.2004

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von wingman » So 27 Mär 2005, 20:11

muxxi erstellt natürlich mpeg2 dateien. das problem bei dir könnte sein daß du mehrere audiostreams in das mpg muxxt und dein player damit nicht klarkommt.
prüf das mal nach und wenns so ist dann versuche mal nur eine audiospur zu nehmen
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

darth_tlar
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 18:16

#5 Beitrag von darth_tlar » Mo 28 Mär 2005, 11:03

an dem liegt es leider nicht, ich verwende nur einen audiostream.
SAGEM 2xIntel Sat, JTG Team Image vom 25.01.2004

joernschaeferhh
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 89
Registriert: Di 13 Apr 2004, 9:52

mpeg und dvd

#6 Beitrag von joernschaeferhh » Mo 28 Mär 2005, 12:30

ja ich habe mich auch lange damit beschäftigt (cutter bei einer fernsehproduktion):

das dein dvd-player mpeg-4 / divx etc. abspielt ist eine sache. für muxxi jedoch ohne relevanz.

wenn ein dvd player mpg's abspielt, mueesen diese files bestimmte dvd-vorgaben efuellen (z.B. das die gops im mpg geschlossen sind etc... nur was für freaks)

manche neuen dvd player koennen auch nicht dvd-normgerechte mpg's abspielen, wie es auch dein pc macht. das kann dein dvd-player aber offentsichtlich nicht.

also. du MUSST die fehler im mpg-file beseitigen. WICHTIG DABEI: Wandler wie "TMPGEnc 3.0 XPress" beseitigen die fehler, aber sie berechnen gleich den ganzen film neu,das dauert lange ..... und ist unnötig. du willst nur die fehler beseitigt haben, wobei der bildinhalt gar nicht neu berechnet werden muss.

bei muxxi geschieht dies theoretisch durch die option GOPS NEU BERECHNEN (übernimmt dann udrec.exe). bei mir hat das leider nicht funktioniert. das mpg-file enthält danach mehr fehler als vorher (kann man beim abspielen mit einem player auf dem pc übrigens nicht sehen)....
ich habe GOPS NEU BERECHNEN abgestellt und benutze muxxi nur um bild und ton zusammenzufuegen für den pc. wenns auf eine dvd soll. lies weiter:

was sicher funktioniert und tatsaechlich nur fehler beseitigt...

Erster Weg) Erstmal den Film durch "Projekt X" laufen lassen (Wenn Du dich mit den Settings dort nicht auskennst, nichts verstellen)
Danach das mpg-Bild (m2v oder mpv) mit dem Gop-Fixer-Tool in Woomble "MPEG-VCR" nochmals säubern.

Zweiter Weg) Erstmal den Film durch "ReStream" jagen (folgendes manuel einstellen: Correct Sequence length, remove seq end codecs, reset timestamps, zero broken links flags, und 4:4 bzw. 16zu9 einstellen!!!, Bitrate auf 9800000 stellen)
Danach wieder der Gop-Fixer s.o.

--------------

klingt anfangs kompliziert. geht aber. nach 5-10 min. hast du ein sauberes mg-file.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Di 29 Mär 2005, 5:21

Hmm - das der DVDPlayer bei "Muxxi-MPG"'s keinen Ton abspielt hab ich auch (Tevion DVDPlayer DVD4000) - allerdings liegt es hier daran, das der Player per Default bei MPG-Dateien davon ausgeht, das der Ton SVCD-kompatibel 44.100khz hat und nicht die DVDkonformen 48Khz - allerdings kann ich bei meinem Player unter Audiospurauswahl den Ton dann noch hervorkitzeln ;)
Ansonsten könnte man BeSweetGui nutzen, um vorher die MP2 Spur ins SVCDFormat zu quälen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten