Problem mit DVD

Nur ein Tool

Moderator: knut73

Antworten
Nachricht
Autor
Hummingbird
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20 Apr 2005, 18:38

Problem mit DVD

#1 Beitrag von Hummingbird » Mo 04 Jul 2005, 19:56

Hallo,

erstmal muss ich vorweg sagen, dass Muxxi einfach ein tolles Tool ist! Trotzdem habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mir einen aufgenommen Film von meinem Receiver heruntergeladen habe (ein .ts File) benutze ich zuerst ProjectX und erzeuge eine .mpv und .mpa Datei, da ja Muxxi mit .p2v Dateien nicht zurechtkommt. Danach schneide ich die Werbung mit Cuttermaran heraus.
Wenn ich nun versuche mit Muxxi eine DVD inklusive Menü zu erstellen passiert folgendes:
Am Fernseher wird das Menü korrekt angezeigt, sobald ich aber einen Film starte habe ich rechts einen schwarzen Balken, d.h. das Bild ist nur zu 3/4 gefüllt. Ausserdem flackert das Bild manchmal am äußeren Rand. Ich habe die DVD bereits in mehrere DVD Spieler eingelegt, da ich dachte es liegt an meinem Player. Doch überall habe ich das gleiche Problem. Woran kann das liegen? Das Menü wird doch korrekt angezeigt? Muss ich in Muxxi noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder liegt es an der .mpv Datei?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 04 Jul 2005, 20:07

Da Muxxi daran eigentlich nix macht, wird das wohl am gesendeten Material gelegen haben.
Sollte ich Dich nicht richtig verstanden haben und das Bild ist auch verzerrt (Eierköpfe), hast Du nicht beachtet, das ein korrektes Seitenverhältnis von DVD nur dargestellt wird, wenn der 1. Frame bereits das korrekte Seitenverhältnis hat.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Hummingbird
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20 Apr 2005, 18:38

#3 Beitrag von Hummingbird » Mo 04 Jul 2005, 20:11

Hmmh, das gesendete Material ist ok. Ich habe mal mit Tmpg eine DVD erstellt (mit der .m2v) Datei und das tat es einwandfrei. Das erste Frame sollte auch im richtigen Format sein, denn ich starte den Film mit dem Intro (Werbeslogan der Filmfirma). Eierköpfe habe ich nicht, nur das Bild wird irgendwie als 4/3 angezeigt und flackert halt am rechten Rand.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mo 04 Jul 2005, 20:22

Ich denke, da wird Tmpeg irgendwo an den Rändern was gecroppt haben. Muxxi macht definitiv nix, was das Bild verändert. Wie jede gute Authoring-Software.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten