Linie im Menü zu lang?

Nur ein Tool

Moderator: knut73

Antworten
Nachricht
Autor
knut73
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 28
Registriert: Di 25 Jan 2005, 15:33

Linie im Menü zu lang?

#1 Beitrag von knut73 » Mo 08 Aug 2005, 13:56

Hallo gleich nochmal,

wenn ich mit Muxxi ein Menü erzeuge (und ich liebe diese vergleichsweise einfache Funktion) dann ist der Balken zum auswählen irgendwie immer ein oder zwei Zeichen zu lang. Es hilft den Filmtitel mit einem Leerzeichen am Anfang zu versehen. Schöner wäre aber wenn der Balken links und rechts bündig mit dem Titel abschließt. Gibt es da einen Fix, den ich nicht gefunden habe?

Danke im Voraus
-Knut

Sindbad
Muxxi Dev
Beiträge: 79
Registriert: Do 23 Sep 2004, 10:16

#2 Beitrag von Sindbad » Di 09 Aug 2005, 21:31

Ja, das stimmt und es stört mich selbst auch ein wenig. Leider lässt sich das Problem nicht so leicht lösen. Es hängt von der verwendeten Schriftart (z.B. Proportionalschrift) und der entsprechenden Breite (Bsp. i und w) der einzelnen Zeichen in einem Satz ab. Die Funktion die diese Länge misst und in Pixel zurückgibt, weis nicht wo die tatsächliche Schrift aufhört. Für die Linie wird dann aber dieser Pixel-Wert verwendet.

Ich hoffe du verstehst mein Dilemma und kannst über diese Unschönheit hinweg sehen.

cu
Sinbad

jailbird
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 09 Jan 2004, 14:41

#3 Beitrag von jailbird » So 23 Okt 2005, 15:17

Hallo,

mich stört das auch, wäre es nicht möglich, die Linie über eine Prozentangabe zu kürzen (also irgendwie über einen Regler). Man kann ja dann über die Vorschau sehen, wie es am besten ist.

Noch besser wäre es,wenn man die Linien als Button wegnimmt und die Texte farblich hinterlegt.

MfG jailbird

Sindbad
Muxxi Dev
Beiträge: 79
Registriert: Do 23 Sep 2004, 10:16

#4 Beitrag von Sindbad » Mo 24 Okt 2005, 13:39

Hallo jailbird,
die Linie über eine Prozentangabe zu kürzen
bringt doch auch nicht wirklich was, weil das für jeden anders lautenden Text unterschiedlich wäre und
wenn man die Linien als Button wegnimmt und die Texte farblich hinterlegt
deses hatte ich optional schon versucht. Leider hab' ich es nicht hin bekommen. Ich weis nicht, ob es an dvdauthor oder an meiner Dummheit lag. Die xml-Datei (für's authoring) sah allerdings ganz vernünftig aus.

cu
Sindbad

Antworten