Aufnahmen im 16:9 Format

Nur ein Tool

Moderator: knut73

Antworten
Nachricht
Autor
conner27
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Do 02 Jun 2005, 14:56

Aufnahmen im 16:9 Format

#1 Beitrag von conner27 » Do 27 Okt 2005, 10:06

Hi Freaks, Freaks => Spezialisten ;--)

danke erstmal für die tollen tools !!! JTG, Muxxi, cutterman, ProjektX
......etc
Zu meinem Problem:
Habe Tatort auftgenommen mit JTG udrec ca. 3min Vorlaufzeit
also die ersten Minuten sind 4:3 danach 16:9
Habe ProjektX + DAR 16:9 drüber laufen lassen trotzdem sind die ersten Minuten noch 3:4 ?
Habe danach Muxxi getstartet und die .vpes und die 3 .apes Dateien drüber laufen lassen. Das Ergebnis lag dann im DVD Ordener mit den dazugehörigen vob dateien ;-) (erstmal glücklich )
Dann ist mir aufgefallen das Muxxi den Film im 3:4 Format gerippt hat ?
Dachte das Muxxi Automatisch erkennt was nun 3:4 bzw 16:9 ist ?
Da das Programm eigentlich selbsterklärend ist.... habe ich trotzdem keine Eistrellung für 16:9 gefunden :-(

Im Forum habe ich leider auch nichts passendes gefunden oder falsch gesucht. Beim googlen kam auch nichts passendes...

Hoffe das ich die Frage nicht zum 1000mal stelle aber wäre für ein link oder Hilfe dankbar. Im Irc war leider auch keine Hilfe oder ich war zur falschen Zeit online. Wann treibt ihr Euch denn da so rum ?

Gruß
Baddy

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von DrStoned » Do 27 Okt 2005, 10:09

Muxxi erkennt das nicht, aber Cuttermaran sollte den Schnitt so beherschen, daß die 3:4 Frames abgeschnitten werden.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Do 27 Okt 2005, 10:11

Muxi schneidet nur, wenn Du bei Vsplit einen positiven Wert einträgst (2 hat sich da bewährt). DAR16:9 ist nur beim Demuxen aktiv in PX.

cu
Jens
Zuletzt geändert von jmittelst am Do 27 Okt 2005, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

conner27
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Do 02 Jun 2005, 14:56

Danke erstmal ;-)

#4 Beitrag von conner27 » Do 27 Okt 2005, 10:26

danke ;-)

werd das heut abend mal testen mit dem positiven Wehrt 2...
ansonsten in cutterman einarbeiten...

Gruß
Baddy

SAMi
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05 Nov 2005, 12:32

#5 Beitrag von SAMi » Sa 05 Nov 2005, 15:25

Hi,

ich hatte ähnliches Problem und has mit dem Programm DVDPatcher 1.06 gelöst.
http://www.wincesoft.de -> rechts im Menu DVDPatcher

kurze Anleitung:
- DVDPatcher starten
- m2v Datei öffnen
- alle MPEG-Eigenschaften des Originalfiles eintragen !!! (stehen im Log rechts)
- AspectRatio auf 16:9 stellen
- EntireFile anklicken
...und Patchnow.

Das Programm schreibt nun in das ganze File diese Informationen und jedes Audithoring Programm "denkt" nun das ganze File wäre 16:9. :wink:

Der Grund für dieses Programm ist das z.B. Premiere die 16:9 Kennung viel zu spät aktiviert (oft mehere Sekunden wenn schon das Intro des Verleihers läuft) und der Stream am Anfang dann noch die 4:3 Kennung hat, was einige Programme leider etwas verwirrt und dazu bringt das ganze File als 4:3 zu erkennen. Wer nicht möchte das der Schnitt total versaut mitten im Intro ist der kann DVDPatcher benutzen. Es "faked" dem ganzen File eine saubere 16:9 Kennung rein was jedes weitere Programm täuscht. 8)

Sedonion
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 456
Registriert: Mi 10 Nov 2004, 9:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sedonion » Sa 05 Nov 2005, 15:32

Mal so nebenbei:

Wird der Tatort in 16:9 gesendet? Wäre mir neu und daher ist dann auch die Funktion DAR16:9 sinnlos.
Dbox2 Nokia Kabel, Premiere Komplett
avia500v110, avia600vb022, cam_01_02_105D, ucode_B107
JtG 7.4c, udrec 0.12o
ProjectX 0.90.1.00
Muxxi 1.10.046
VLC 0.8.0

SAMi
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05 Nov 2005, 12:32

#7 Beitrag von SAMi » Sa 05 Nov 2005, 16:15

Sedonion hat geschrieben:Mal so nebenbei:

Wird der Tatort in 16:9 gesendet? Wäre mir neu und daher ist dann auch die Funktion DAR16:9 sinnlos.
ARD und die Dritten sind ein Thema für sich und OOT aber nurmal so am Rande.
Wenn die bei der ARD gut drauf sind senden die den Tatort 16:9 Anamorph mit DD :shock: aber wie gesagt nur wenn sie gut drauf sind.
Die Wiederholung auf den Dritten ist dann nurnoch Stereo und oft 4:3 LB oder noch schlimmer 4:3 PS. :x
(siehe TVTV.de -> "Tatort" Suche)

Antworten