Aufnahme mit JTG, dann MUXXI, dann Movieplayer - geht nicht

Nur ein Tool

Moderator: knut73

Nachricht
Autor
holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

Aufnahme mit JTG, dann MUXXI, dann Movieplayer - geht nicht

#1 Beitrag von holger_s » Sa 26 Nov 2005, 10:06

Hallo Forum,
lange ist es sehr, seit dem ich mich mal wieder etwas intensiver mit der Aufnahme von Filmen beschäftige.

Zum Hintergrund:
Ich nehme Filme mit JTG (udrec, ES) auf. Aufgrund meiner Hardware und anderen Faktoren ist das für mich die beste Lösung.
Anschließend bearbeite ich die Filme mit TMPGEnc, um sie auf DVD zu brennen.

So weit, so gut, wenn ich aber Filme wieder über den integrierten D-Box Movieplayer sehen will, habe ich MUXXI im Einsatz, um wieder eine mpeg Datei zu erzeugen. Das ist ja auch kein großer Aufwand und für mich absolut akzeptabel.

Leider habe ich das Problem, dass ich immer wieder "puffern" im Display sehe und es nicht möglich ist, einen Film ganz zu sehen. Erst dachte ich, es lieget an meiner Telefonleitung, die schlecht geschirmt ist, daher habe ich schon DD 5.1 vermieden, um weniger Daten zu erzeugen. Die Wiedergabe klappt aber nur in ganz wenigen Fällen, daher habe ich die Wiedergabe über den Movieplayer nicht mehr genutzt.

Jetzt habe ich aber eine ziemlich konkrete Antwort, warum die Filme so schlecht laufen.
Früher habe ich Filme mit der wingrab Engine aufgenommen, dort waren aber so viele Fehler drin, dass ich auf udrec umgestiegen bin.
Wenn ich jetzt einen Film, den ich mit TMPGEnc umgewandelt habe, über den Movieplayer anschaue, geht das einwandfrei*, sogar mit DD 5.1.
Nur die Filme, die ich per MUXXI umgewandelt habe, laufen nicht als mpeg File. Dort kommt es immer wieder zum "puffern", genauso wie die schlechte Qualität der wingrab Engine Aufnahmen.

Jetzt die Frage:
Kann es sein, dass MUXXI keine "saubere mpeg Datei erzeugt, so dass der Movieplayer damit nicht zurecht kommt?
Ein konvertierter Film mit TMPGEnc läuft wie gesagt einwandfrei.

Ich danke schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Holger

* Außer, wenn der Player zur nächsten VTS Datei gehen soll, hängt der Movieplayer. Dann muss ich zurück in das Auswahlmenü und die nächste Datei händisch auswählen.
Ist das Leben nicht wunderbar?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 26 Nov 2005, 10:23

Muxxi macht nicht mehr oder weniger, wie die Streams zu muxen.
TmpegEnc encodiert den Mpeg-Stream neu. Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen.
Nebenbei: Aufnahmen der Dbox2 schaut man im Movieplayer als TS an, nicht über die VLC-Krücke. Dazu muß auf dem Server ein NFS-Server (z.B. SFU) laufen und das Verzeichnis, in dem die Filme liegen, auf der Box gemountet sein.

VLC sollte i.d.R. Version 0.8.0 sein, alle neueren haben Bugs, die eine Zusammenarbeit mit dem Movieplayer der Box z.T. empfindlich behindern.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von holger_s » Sa 26 Nov 2005, 11:31

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das mit den Äpfeln und Birnen habe ich so nicht gewusst, verstehe ich das jetzt richtig, dass ein aufgenommener Film (ES) also schon von Grund auf nicht so gut ist, so dass MUXXI daran nichts verändert bzw. verbessert?
Und das dadurch die Qualität für den Movieplayer nicht reicht? (Puffern ohne Ende)

Nebenbei: Das mit der Aufnahme in TS habe ich mir auch schon überlegt, da ich aber einen Großteil der Filme nachher auf DVD haben möchte und mit TMPGEnc sehr gut zurieden bin, nehme ich halt in ES auf, da die Files so eingelesen werden können, ohne sie zu verändern. Außerdem brauche ich so auf dem Rechner keinen NFS Server laufen zu lassen und die D-Box läuft auch besser ohne das Einschalten der Funktion, deren Namen ich gerade vergessen habe.

Ich habe noch ein Yadi Image 1.8.1.0 aus 07/04, das läuft allerdings so gut, dass ich kein Update mehr gemacht habe.
JTG und MUXXI sind auf dem neusten Stand, VLC habe ich noch 0.7.4 - glaube ich.

Liebe Grüße
Holger
Ist das Leben nicht wunderbar?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Sa 26 Nov 2005, 11:41

ES-Streams sind ja schon von Udrec fehlerbereinigt. Allerdings verändert Muxxi nix an der Datenrate.
TmpegEnc ist ein Encoder - Tmpeg DVDAuthor ist eine Authoring-Software. Wovon redest Du eigentlich?
Beim letzten mal, bei dem ich mich mit Mplex (das ist das Tool, was Muxxi verwendet) erzeugte MPG per VLC auf der Box gestreamt habe, ging das hervorragend. Wichtig ist hier aber die VLC-Version 0.8.0.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KeXXeN » Sa 26 Nov 2005, 12:13

Und das dadurch die Qualität für den Movieplayer nicht reicht? (Puffern ohne Ende)
Nebenbei hat das nicht mit der Qualität zu tun.

Ganz im Gegenteil. Wenn ich deinen Gedankenganz zugrunde legen würde, dann ist das Format sogar zu gut, so das die zu hohen und zu guten Datenraten nicht über das Netzwerk geschaufelt werden können und er deshalb puffern (nachladen) muss.

;)

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von holger_s » Sa 26 Nov 2005, 12:31

jmittelst hat geschrieben:TmpegEnc ist ein Encoder - Tmpeg DVDAuthor ist eine Authoring-Software. Wovon redest Du eigentlich?
Oh, tut mir leid - ich meine natürlich den TMPGEnc DVD Author.
KeXXeN hat geschrieben:Wenn ich deinen Gedankenganz zugrunde legen würde, dann ist das Format sogar zu gut, so das die zu hohen und zu guten Datenraten nicht über das Netzwerk geschaufelt werden können und er deshalb puffern (nachladen) muss.
(Ratlosmodus) Aha, dann ist also der neu angefertigete Film als VOB per TMPGEnc DVD Author schlechter als die Originalaufnahme, da ich diese ja ohne zu puffern und in DD 5.1 ansehen kann? (/Ratlosmodus)

PS: Habe im Übrigen noch die 0.7.1 Version von VLC
Ist das Leben nicht wunderbar?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Sa 26 Nov 2005, 13:04

Ich würde Dir raten mal VLC auf 0.8.0 zu setzen.
Solange DVDAuthor nicht am Code rummacht (der kann auch Encodieren), ist beides gleich. Kannste einfach an 2 Dingen erkennen: Der fertige DVD-Ordner weicht in der Grösse stark von den Quelldateien ab und die Umwandlung der Streams zu DVD dauert lange. Wenn das über 20Min. in Anspruch nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das er neu encodiert. Das dauert nicht nur, sondern führt auch zu einer Verschlechterung der Qualität.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von holger_s » Sa 26 Nov 2005, 13:15

Kann ich die VLC 0.8.0 einfach "drüberbügeln", so dass alle Einstellungen erhalten bleiben?

Wenn ich einen Film mit TMPGEen DVD Author bearbeite ist die Zieldatei so ziemlich genauso groß wie der aufgenommene ES File.
Das umwandeln von einem 3 GB Film dauert so ca. 5 min.
(Ich habe einen Athlon XP 2200 mit 1GB RAM)
Ist das Leben nicht wunderbar?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Sa 26 Nov 2005, 13:24

Da die VLC-Einstellungen besser Standard bleiben sollten, kannste Dir das auch ganz einfach machen und die Zip-Version nehmen und einfach den jetzigen Ordner VLC in VLC072 umbenennen und die 0.8.0 einfach in den VLC-Ordner entpacken.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von KeXXeN » Sa 26 Nov 2005, 13:49

holger_s hat geschrieben: (Ratlosmodus) Aha, dann ist also der neu angefertigete Film als VOB per TMPGEnc DVD Author schlechter als die Originalaufnahme, da ich diese ja ohne zu puffern und in DD 5.1 ansehen kann? (/Ratlosmodus)
Also nur zum Verständniss um deinen Ratlosmodus zu beenden.

Ich meinte nur das deine Annahme das Puffern etwas mit einer zu niedrigen Datenrate zu tun hat, wohl leider ein Fehlschluß ist.
Puffern gibt es bei Fehlern im Stream, bei abbrüchen oder zu hohen Spitzen. Oder aber auch wenn VLC mit dem Umwandeln der Daten einfach zu lange braucht, weil anderweitig zu beschäftigt.

Aber mit der annahme das ein Film den du aufgenommen hat dun dann mit Tmpgenc neu codiert hast schlechter ist als das original, damit hast du insofern recht als das beim neucodieren immer etwas an Qualität verloren geht.

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von holger_s » Sa 26 Nov 2005, 14:22

jmittelst hat geschrieben:Da die VLC-Einstellungen besser Standard bleiben sollten, kannste Dir das auch ganz einfach machen und die Zip-Version nehmen und einfach den jetzigen Ordner VLC in VLC072 umbenennen und die 0.8.0 einfach in den VLC-Ordner entpacken.

cu
Jens
OK, VLC 0.8.0 ist drin, jetzt kommt folgender Fehler, wenn ich über JTG ein Programm über VLC sehen will:

COM Objekt with CLSID (wilde lange Zeichenkette) ist not valid or not registered.

Was habe ich getan?
Ist das Leben nicht wunderbar?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » Sa 26 Nov 2005, 14:27

Das hat nix mit VLC zu tun, das liegt an der Wingrab-dll.
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=5411

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von holger_s » Sa 26 Nov 2005, 14:36

Coole Sache, das war ja einfach.
Ich hatte erst vor kurzen JTG geupdatet, hatte wohl danach noch nicht über VLC geschaut.

Nun geht wieder alles, jetzt werde ich mal austesten, ob die neue VLC Version Verbesserungen bringt.

Danke schon einmal für Eure tolle und schnelle Hilfe.
Ihr seit die Größten!

Holger
Ist das Leben nicht wunderbar?

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von holger_s » Sa 26 Nov 2005, 15:09

Habe gerade mal einen Test gemacht:

Basis: Premiere 1 Film in DD 5.1 mit JTG aufgenommen (ES)

Wenn ich diesen Film mit TMPEG DVD Author in ein VOB umwandle, kann ich den Film brennen und per Movieplayer sehen.

Wenn ich die Ursprungsdatei durch MUXXI laufen lasse und daraus eine mpeg Datei mache, kommt ein File heraus, welches schon auf dem PC mit dem Media Player huckelt, teilweise werden sogar ganze Minuten übersprungen. Das so eine Datei nicht per Movieplayer läuft, ist dann auch klar.
Ich habe jetzt das Gefühl, dass MUXXI doch irgend etwas nicht nach Plan umsetzt.

Meine MUXXI Version ist wohl auch schon älter, ich nutze V1.10.025.
Schafft ein Update hier vielleicht auch schon Abhilfe?
Ist das Leben nicht wunderbar?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jmittelst » Sa 26 Nov 2005, 15:15

Nur, wenn Du ein neueres Mplex verwendest. Es gibt aber, wenn Tmpeg nicht encodiert, zwischen einem MPG und einem VOB nur Unterschiede im Header. Das Abspielen im Mediaplayer ist für nix ne Referenz, da kommt es auch zu viele andere Faktoren an.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten