Seite 1 von 1

Schlechte Qualität des Hintergrundbildes im Menü

Verfasst: Fr 23 Dez 2005, 0:01
von gerol
Bisher hatte ich immer nur einen einzelnen Film auf eine DVD gebrannt und deshalb kein Menü gebraucht. Heute habe ich aber zwei Columbo-Filme aufgenommen, die zusammen auf eine DVD passen. Also habe ich mit Muxxi ein Menü dafür erstellt. Allerdings ist die Qualität des Hintergrundbildes im Menü nicht so, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hätte. Um die Schrift herum sind sehr deutlich JPEG-Artefakte zu sehen.

Meines Erachtens liegt das daran, dass die Background.jpg nur mit 66% JPEG-Qualität abgespeichert wird. Und da die Schrift im Vergleich zum Hintergrund harte Kanten hat, sind dort die Artefakte natürlich am extremsten. Wer's mal anschauen will: die Background.jpg und die zugehörige background.mpg. Das dann noch auf Bildschirmgröße vergrößert sieht nicht wirklich gut aus.

Frage nun: warum wird für die Background.jpg eine so niedrige Qualität genommen? Könnte man nicht 80, 90 oder gar 100 % nehmen (ich weiß, JPEG ist nie verlustfrei - aber es sähe sicher deutlich besser aus). Oder wird dann das Bild und damit die mpg-Datei für das Menü zu groß? Gibt's da rein von der DVD-Spezifikation her eine Maximalgröße? Vielleicht könnte man es auch so machen, dass man die JPEG-Qualität irgendwo in den Optionen einstellen kann.

*** Edit ***
Noch ne andere Idee: man nimmt auch für das Hintergrundbild eine png-Datei, wie es auch für die "Button"-Linien gemacht wird. Schließlich ist PNG verlustfrei und unterstützt Echtfarben-Bilder.

Verfasst: Fr 23 Dez 2005, 0:40
von jmittelst
Hmm - bekannt war das mit dem Background-Pic schon etwas länger. Leider hat sich an Muxxi schon einige Zeit nix mehr getan.

Wenn Dich etwas mehr Spielerei nicht abschreckt für den Fall, das Du eine DVD mit Menü machen willst, würde ich die Gui für DVDAuthor empfehlen. Gibt es auf www.boraxsoft.de inkl. sehr brauchbarer Anleitung. Kann was Menüs angeht sehr viel. Aber ist nicht so schön einfach wie Muxxi und benötigt reine ES-Streams.

cu
Jens

Verfasst: Fr 23 Dez 2005, 0:49
von gerol
Mit GUI for DVDauthor hatte ich vorher schonmal ein bisschen rumprobiert. Das war mir auf den ersten Blick allerdings viel zu kompliziert. Ich hab es mir jetzt aber nochmal angesehen und habe dort ein ähnlich aussehendes Menü erstellt (den ganzen Kram mit Animationen und sonstwas brauche ich eigentlich gar nicht). Bin mal gespannt, ob das funktioniert und wie es dann am Ende aussieht.

Verfasst: Di 03 Jan 2006, 13:15
von dasacom
hallo,

sorry das ich den alten Thread ausgrabe, aber ich wollte mal fragen, wie es bei dir mit GUI for DVDauthor aussah?.

Ich habe es mal getestet vor kurzem und fand das das Hintergrundbild viel schlechter aussieht als bei Muxxi.

scheint noch mehr zu komprimieren.

kann man bei GUI for DVDauthor etwas an der Qualität des Bildes ändern?
Naja ist auch nicht so wichtig, ich habe nur zwei DVD´s damit gemacht, wo ich unbedingt Untertitel einfügen wollte. Bleibe eh Muxxi treu!!!

schöne Grüße
dasacom

Verfasst: Di 03 Jan 2006, 13:37
von gerol
Also ich mache jetzt alles mit GUI for DVDAuthor und bei mir ist die Qualität der Hintergrundbilder viel besser. Dann am Fernseher betrachtet sieht es wirklich erstklassig aus.

Wie ja schon von mir vorgeschlagen, verwendet GUI for DVDAuthor auch png-Dateien, um die Bilder zwischenzuspeichern ... und keine jpg-Dateien, wie es Muxxi macht.