Router über Dbox neustarten

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Geeko
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Di 27 Jan 2009, 20:08

Router über Dbox neustarten

#1 Beitrag von Geeko » Di 27 Jan 2009, 20:16

Servus zusammen,

wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, meinen Siemens Router SE551 mit Hilfe der Dbox2, die ich über einen Wlan Longshine Adapter ins Netzwerk integriert habe, neuzustarten.

Das Problem ist, dass meine Dbox nach langer Laufzeit des Routers nicht mehr übers Netzwerk anzusprechen ist. Die Box bekommt zwar noch eine Verbindung nach draußen, also wiki.tuxbox.org usw sind erreichbar, aber eben nicht mehr von innen. Ein Neustart des Routers hat bisher immer geholfen.

Hat das vielleicht schon einmal jemand umgesetzt? Oder kann mir jemand Tipps geben, wo ich da ansetzen muss?

Viele grüße
Geeko

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Router über Dbox neustarten

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 28 Jan 2009, 10:21

Wlan? Dbox2? Aufnahme? Eigentlich keine so tolle Idee.

Wie dem auch sei: Entweder spinnt da die Kommunikation zwischen dem Siemens Router und dem Longshine AP (ich vermute, das ist eine Wlan-Verbindung), z.B. indem die beiden nicht exakt Standard-konform eine Absprache treffen, in welchem Rhythmus sie sich darüber informieren wollen, das der jeweils andere noch da ist, oder einer von beiden hat einen Defekt. Ich würde da versuchen das Problem zu beseitigen, z.B. Firmware erneuern, in den Einstellungen stöbern, ...

Wenn es denn wirklich über die Dbox sein soll: Hat der Router eine Weboberfläche, auf dessen Oberfläche es einen Link oder Button zum Reset gibt? Falls ja, kann man den via Wget-Befehl in einem SH-Skript antriggern. Das wiederum kann man mit einem SH-Starter-Plugin als Plugin auf der Box liegen haben und per Timer starten. Hat der Router dagegen eine Telnet-Oberfläche, wird es schwieriger, sollte aber äähnich machbar sein.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

Re: Router über Dbox neustarten

#3 Beitrag von Gaucho316 » Mi 28 Jan 2009, 12:30

Per Telnet klappt so etwas auch sehr gut. Ich habe so eine Telnet-Steuerung bspw. in ein Skript integriert, um das WLAN meiner WL-HDD bei Bedarf ein- und auszuschalten. Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass Nutzername und Passwort im Klartext im Skript stehen. Wenn's dazu Fragen gibt, helfe ich gern.

Geeko
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Di 27 Jan 2009, 20:08

Re: Router über Dbox neustarten

#4 Beitrag von Geeko » Mi 28 Jan 2009, 17:12

Hi danke schon mal für die schnellen Antworten.

Ja das ganze ist eine Wlan Verbindung. Firmwareupdates sind leider nicht vorhanden. Ich will darüber aber auch nicht aufnehmen. Ich dachte nur, dass es eben möglich wäre den Router über die Dbox automatisch neuzustarten. Da die Macke eindeutig der Router hat. Nach langer Laufzeit lässt sich auch mein Pc von außen nicht mehr erreichen, wenn ich mal auf ihn zugreifen will. Der ist per Dydndns registriert und ein Neustart der mit Hilfe der Dbox realisiert werden soll, würde dem ganzen Abhilfe verschaffen. Naja und außerdem soll es ein bißchen eine Spielerei sein :-) Warum macht mans, weil mans kann!

Code: Alles auswählen

<div id="content">
      <form name="gigaset" action="/cgi-bin/restart.cgi" onsubmit="javascript:submit_gigaset_form(); return false;" method="post">
        <div class="contentColumn">
          <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="width:100%;">
            <tr>
              <td class="label"><h1>Neustart</h1></td>
              <td>&nbsp;</td>

            </tr>
            <tr>
              <td class="label">&nbsp;</td>
              <td class="rightSide">Klicken Sie auf OK, um Ihr Gerät neu zu starten.</td>
            </tr>
            <!-- buttons -->
            <tr>
              <td>&nbsp;</td>

              <td class="separatorButton">
                <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
                  <tr>
                    <td><a href=" " onclick="javascript:submit_gigaset_form(); return false;" class="buttonLink100">OK</a></td>
                    <td><a href=" " onclick="javascript:cancel_gigaset_form(); return false;" class="buttonLink100">Abbrechen</a></td>
                  </tr>
                </table>

Könnt ihr damit was anfangen?

Gruß Geeko

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Router über Dbox neustarten

#5 Beitrag von Jeppdot » Mi 28 Jan 2009, 17:28

Hallo,

Das ist der Code einer Routerwebseite?

Kommst du per telnet auf den Router? Und welche Befehle kennt das Ding an der shell??

Hier könntest du Hilfe finden


Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Geeko
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Di 27 Jan 2009, 20:08

Re: Router über Dbox neustarten

#6 Beitrag von Geeko » Mi 28 Jan 2009, 17:33

Habe gerade das hier gefunden. Les mich da mal durch. Vielleicht schaff ich das dann auch alleine. Falls nicht würde ich mich einfach nochmal melden :-)

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?f=29&t=4886

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Router über Dbox neustarten

#7 Beitrag von Pedant » Mo 02 Feb 2009, 23:00

Hallo Geeko,

der von Dir zitierte Quelltext ist nicht vollständig.
Aus dem Schnippsel allein, lässt sich Nichts machen.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

Re: Router über Dbox neustarten

#8 Beitrag von Flo » Di 03 Feb 2009, 17:56

Interessant wäre der Inhalt von <router ip>/cgi-bin/restart.cgi. Vielleicht lässt sich das Script direkt per Argument auslösen, anstatt über ein Formular zu gehen.

Antworten