Videoformate, wie vorgehen ?

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
mischo22
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24 Dez 2003, 20:09

Videoformate, wie vorgehen ?

#1 Beitrag von mischo22 » Do 12 Feb 2004, 20:31

Könnt ihr mal überprüfen, ob das so richtig ist:

Also erstmal meine Vorstellung:

Ich möchte mit JtG aufnehmen. Als Ziel soll eine geschnittene einzelne MPEG2-Datei sein, sowie eine VOB-Version,
die ich sofort auf DVD brennen kann.

Meine Vorgehensweise:

1. In JtG aufnehmen über udrec-Engine, als MPEG Elementary-Stream.
Ich erhalte 2 Dateien, *.mpv und *.mp2

2. Die aufgenommenen Dateien durch ProjectX jagen (demuxen),
zwecks Streamkorrektur. Ergebnis: wieder *.mpv und *.mp2

3. Mit MPEG2Schnitt schneiden: Ziel wieder *.mpv und *.mp2

4. Nun die VOB-Files erstellen mittels IfoEdit: Ziel die VOB-Dateien.

5. Jetzt nur noch die *.MPG Datei (MPEG2) erzeugen: Mit dem JtG Muxer!


Funktioniert das so ?

Muss ich bei JtG als Elementary Stream aufnehmen oder als PES ?
Ich will nur vorher alle Fragen klären, nich das ich später feststellen muss, dass alles für die Katz ist.


Gruss

Michael Scholze

torre
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1858
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von torre » Do 12 Feb 2004, 20:47

Wenn du anschließend mit JtG muxen wilst (wingrab), kannst Du das nur mit udrec pes. Allerdings hat udrec es den Vorteil der vsplit-Funktion. D.h. die Nr. 5 auf deiner Liste wird so nicht gehen, aber so:

5. Muxen mit mplex: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=2035
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

mischo22
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24 Dez 2003, 20:09

#3 Beitrag von mischo22 » Do 12 Feb 2004, 20:54

kann ich denn auch mit JtG PES-Dateien erstellen und damit arbeiten ?
Was ist besser: ProjectX mit PES-Files oder Elementary Files füttern ?

Was hat vor und nachteile ?

mischo22
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24 Dez 2003, 20:09

#4 Beitrag von mischo22 » Do 12 Feb 2004, 20:59

Kommt eigendlich immer ein Elementary-File (*.mpv *.mp2) aus ProjectX ?

torre
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1858
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#5 Beitrag von torre » Do 12 Feb 2004, 21:01

vorteil es: vsplit-Funtkion
vorteil pes: kannst du mit wingrab muxen

Mit JtG kannst Du udrec pes genauso streamen wie udres es. Du kannst beides durch projextX laufen lassen. Ist eigentlich egal.
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

mischo22
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24 Dez 2003, 20:09

#6 Beitrag von mischo22 » Do 12 Feb 2004, 22:56

Kommt eigendlich immer ein Elementary-File (*.mpv *.mp2) aus ProjectX ?

torre
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1858
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von torre » Fr 13 Feb 2004, 9:33

nein, du kannst auch z.B. ein TS-File erzeugen.
Aber kein gemuxtes mpeg.
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

relaff
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 397
Registriert: Di 02 Dez 2003, 18:08
Wohnort: Landsberg/Lech

#8 Beitrag von relaff » Fr 13 Feb 2004, 10:52

@mischo22
Punkte 1-4: genau richtig IMHO
Punkt 5: kritisch, wegen der Mux-Problematik - wofür brauchst Du das gemuxte MPEG? - für den Mediaplayer? dann z.B. mit mplex wie o.g. - falls Du es aber einfach nur am PC angucken willst, kannst Du mit dem MediaPlayer Classic auch demuxte Files direkte abspielen.
cu, Relaff
** Signatur wegen Überlänge gelöscht **
*** Bitte warten - System startet neu***

mischo22
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24 Dez 2003, 20:09

#9 Beitrag von mischo22 » Fr 13 Feb 2004, 12:29

ich möchte das "einzelne" MPEG2-File als Archivdatei haben. Ich möchte sicherstellen, das dieses File auch in 10 (20) Jahren noch abspielbar ist.

Deshalb soll es so kompatibel sein wie nur möglich. Ich dachte, das ein einzelnes MPEG-File am besten zu handeln ist und fast überall abspielbar ist.

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#10 Beitrag von Dusty » Fr 13 Feb 2004, 13:21

Hallo mischo22,

bist ein kleiner Träumer? :-)
Heute kann niemand sagen, wie sich das alles entwickelt. Was heute "Standard" ist, kann morgen vielleicht nicht mehr abgespielt werden. Es gibt einfach zuviele Formate. Und wenn ich mir so anhöre, was da mit BluerayDVD und Co. kommt, dann wird das alles noch verworrener. Laut vorletzter C´t soll bis 2005/06 die normale DVD weg sein. Irgendso ein Hollywood Verein sprach davon. Grund: Die Deutschen kopieren zuviel!
Naja, was auch immer... Zumnidest sind die Preise für DVDs schon schön in den Keller gegangen.
Leider stand da nichts zu, wie es mit der Kompatibilität nach unten aussieht, denn unsere heutigen Player können mit den neuen Formaten nichts anfangen. Denken die Hollywood Typen denn, jeder kauft sich einen neuen Player, um HD oder Blueray abspieln zu können....
Es kommt auf alle Fälle wieder Bewegung in den immer noch nicht standardisierten DVD Markt. Warten wir ab.
bye Dusty

mischo22
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24 Dez 2003, 20:09

#11 Beitrag von mischo22 » Fr 13 Feb 2004, 13:34

das meine ich nicht, ich meine, dass sie auf dem PC abspielbar sein sollen. Ich habe vor 4 jahren alle urlaubsfilme mit einer fast-av-master eingelesen und nachbearbeitet. Alle videos waren mit dem FAST-codec erstellt worden (ging ja auch nur mitr dem) und jetzt ? die karte und die software läuft nicht mehr auf aktuellen betriebssystemen. nix mehr mit urlaubsvideos. Dies möchte ich in zukunft vermeiden und einen anerkannten Standard verwenden. Mein Problem ist nur, was ist denn jetzt Standard MPEG2 ??? Es gibt so viele verschiedene Formate mit so vielen verschiedenen Einstellungen, wer soll da noch durchblicken ? Bei MPG1-Videos war das ja noch relativ einfach. Alle gängigen Betriebssysteme können das vormat von Haus aus abspielen.

Hier sieht man es ja auch wieder: Sind die Videos in 2 unterschiedlichen Dateien verpackt, also Video in *.mpv und Audio *.mp2, dann kann es der Mediaplayer nicht abspielen. Dies ist völlig ungeeignet für mich !!!
Wenn es jetzt schon Probleme gibt, was denn in 10 Jahren ??

Versteht ihr was ich meine ?


Gruss

Michael

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#12 Beitrag von Dusty » Fr 13 Feb 2004, 14:08

mischo22 hat geschrieben:das meine ich nicht, ich meine, dass sie auf dem PC abspielbar sein sollen.
Versteht ihr was ich meine ?GrussMichael
Ich denke, du verstehst nicht, was ich dir schrieb. Ganz kurz: KEINER weiß, was in 10 bis 20 Jahren noch abspielbar sein wird. Oder noch unterstützt wird.


Übrigens, es fällt mir eben erst auf, hier in der Abteilung Bugberichte, ist dein ganzer Thread heftig OffTopic. Eröffne doch einen unter Streaming Allgemein oder Stream Nachbearbeitung. Hier werden Fehler gepostet, die mit JtG auftreten beim Streamen. :wink:
bye Dusty

relaff
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 397
Registriert: Di 02 Dez 2003, 18:08
Wohnort: Landsberg/Lech

#13 Beitrag von relaff » Fr 13 Feb 2004, 14:42

@mischo22
dann kann es der Mediaplayer nicht abspielen. Dies ist völlig ungeeignet für mich !!!
??? Wenn Du Dich nur dafür interessierst, was mit dem MS-Player abzuspielen ist, solltest Du vielleicht besser bei der dortigen Hotline anrufen ;-)
Wenn Du einfach nur solide, standardkonforme MPEG's haben willst, liegst Du mit mpv/mp2 oder auch vob (ist ja das gleiche, nur verpackt und jederzeit wieder auspackbar) IMHO genau richtig. Mach Dir keinen Stress, sondern mach DVDs - davon gibt es so tierisch viele, dass die nicht einfach von heute auf morgen verschwinden werden (und wenn sie verschwinden, gibt es bestimmt eine Umwandlungsmöglichkeit in den neuen Standard). Das ist kein Vergleich mit der fast-av-master, die nur wenige Leute haben und die prioprietäre Codecs verwendet. Die Vob's sind alles mögliche, aber nicht proprietär. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob die Rohlinge physisch so lange halten ...
cu, Relaff
** Signatur wegen Überlänge gelöscht **
*** Bitte warten - System startet neu***

mischo22
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24 Dez 2003, 20:09

#14 Beitrag von mischo22 » Mi 18 Feb 2004, 21:22

Wollte nochmal was wegen dem OffTopic sagen (Dusty).
Ich ahb das hier in das Forum gepostet, da alle Foren unter "Jack the Grabber" nicht passten. Dass ganz unten noch ein Streaming-Forum ist, hab ich wohl übersehen (wohl deshalb, weil nichts mit Jack the Grabber zu tun).

OK, danke für eure Mühe.

Michael

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Pedant » Do 19 Feb 2004, 21:34

Hallo mischo22,

wenn es Dir darum geht die Filme für Dauer zu konservieren, dann lass sie auf dem PC auf dem sie auch laufen und prüfe vor jedem Updae, ob sie dann imme rnoch laufen werden. Wenn Du an den Punkt kommst, an dem Du gern ein Update machen würdest, bei dem die Filme nicht mehr laufen, musst Du sie entsprechen konvertieren, damit sie zum neuen System kompatibel bleiben.
Falls Du die Komvertierung nicht hin bekommst, musste Du solange rumprobieren, bis es klappt, dann kannst Du Deine System updaten und nicht vorher.
Was ich mit meinen Laserdisks anfange, wenn die beiden Player, die ich habe, kaputt sind, weiß ich auch nicht. Hätte ich die Filme auch als DVD wäre ich sicher einen Schritt näher an der Medienzukunft.
Deshalb bin ich so ein Kinotechnik-Fan. Der allererste Film der im Kino gezeigt wurde, ist zu den aktuellen Projektoren immernoch kompatibel.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten