hallo MOS-Marauder und Jens,
wieder interessante Infos für mich. Es lohnt sich glaube ich gar nicht, darüber zu streiten, ob Nero Recode oder umkonvertieren in SVCD etwas schneller ist, solange die Unterschiede nicht wirklich offensichtlich / gravierend sind. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein...(?), zumal die Meinungen auseinandergehen. Sei´s drum.
Jens, Dein Tipp mit dem umcodieren des Audiostream auf 48kHz mit BeSweet ist hitverdächtig. Ich habe es gleich mal ausprobiert, ein voller Erfolg!
DVDLab macht das umcodieren des Tones ja auch automatisch. Ich hab mich auch mal vor einiger Zeit damit auseinandergesetzt. War mir aber zu umständlich zu bedienen, und ging auch nicht problemlos, die Details weiß ich nicht mehr. Mir ist das GfD aber symphatischer.
Ich werde es in Zukunft also so machen: Aufnahme mit XMG, gleich in XMG ProjectX zum demuxen starten. Schneiden mit cuttermaran, dann mit mplex eine SVCD drausmachen, den Rest lösche ich. So liegen die SVCD-Dateien dann auf meiner Platte. Für die wenigen DVD´s, die ich aufnehme, werde ich mit ProjectX demuxen, den Ton mit Besweet auf 48Khz bringen und mit GfD authoren, so wie Jens es vorgeschlagen hat. Fertig ist die Laube.
Aber sagt mal, wenn SVCD gar nicht DVD-konform ist, wie ich nun erfahren habe und auch auf der DVD-Lab-Homepage nachzulesen ist:
Liegt das nur an der Bitrate des Tones oder auch an anderen Dingen?
Zitat von der DVD-Lab-Seite:
"While it is true that SVCD frame size is not a standard for DVD, many players which play SVCD's will have no trouble to play such DVD as well."
Ich habe mich manchmal gewundert (und geärgert), dass meine Filme auf manchen älteren PC nicht abzuspielen waren. Ich habe einfach das SVCD-File auf CD gebrannt und versucht auf dem Fremd-PC mit dem Mediaplayer (oder was auch immer) abzuspielen. Das kann ja wohl nichts damit zu tun haben, oder?
Und danke für die HW-Tipps. Wie schon gesagt, diesen PC werde ich nicht aufrüsten, außer evtl. Speicher (kostet nicht die Welt). Ob der nächste dann aber gleich 8 Platten spendiert bekommt: Da müssen aber noch viele Geburtstage dazwischen liegen

.
Im Moment ist Abwarten sowieso das Beste: Wenn sich die Sache mit den Doppelherzen so richtig durchgesetzt hat und die SW das vernünftig unterstützt, dann ist wohl der richtige Zeitpunkt nahe....
Gruß von urmel