Diskussion zum Image 2.4.1

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Reth
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: So 12 Dez 2004, 22:42

Re: Diskussion zum Image 2.4.1

#16 Beitrag von Reth » Do 20 Jan 2011, 15:20

dbt hat geschrieben:
ewig nicht mehr aktualisiert. Haben noch das Yadi-Image 2.2.0.0 drauf
Der Stand ist alleine dafür schon zu angestaubt. Die Infofunktion ist da noch garnicht eingebaut, seit dem Stand hat sich so ziemlich an allen Ecken und Enden etwas geändert.
Hilft da ein Blick in das extrahierte Image (Hex-Editor o.ä.) um Aufschluss zu bekommen?

dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Image 2.4.1

#17 Beitrag von dbt » Do 20 Jan 2011, 15:23

Das ist ganz einfach, was für eine Box isses denn?
http://wiki.dbox2-tuning.net/Hardware:dbox2#Varianten
2xNokia-Sat-dbox2
Tuxbox-Doku: wiki.dbox2-tuning.net, wiki.tuxbox.org
ULC: www.dbox2-tuning.net/ulc
Novatux-Images: www.novatux.de
Sources: git.novatux.de

Reth
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: So 12 Dez 2004, 22:42

Re: Diskussion zum Image 2.4.1

#18 Beitrag von Reth » Fr 21 Jan 2011, 8:51

@dbt:

Es ist ne Sagem. Vielen Dank für den Link. Den hatte ich vor ein paar Jahren mal ausgegraben, ist aber wieder in Vergessenheit geraten! Das mit Telnet und sed hat bestens geklappt, es ist ne Box mit 2 Chips!

Reth
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: So 12 Dez 2004, 22:42

Re: Diskussion zum Image 2.4.1

#19 Beitrag von Reth » Sa 22 Jan 2011, 0:58

Also meine Erfahrung mit dem Image: Katastrophe (für mich)!

Ich hätte auf meine Vernunft hören sollen: "Never touch a running system!"

Das YADI hatte anstandslos funktioniert, keine Probleme! Aber ich bin so ein
Typ, der immer möglichst das Neueste installiert haben will. Tja, selbst schuld.

Zu den Tatsachen: Image "JtG_Neutrino_Komplett_2x__v2.4.0.img" auf die Box
kopiert und wie beschrieben unter den Expertenfunktionen als Partition (Image
ohne Bootloader eingespielt". Hat Alles geklappt, Box meldete: "Image erfolgreich
eingespielt, die Box wird neu gestartet." Und nur ein paar Sekunden später steh
ich da mit ner DBox2, die mir meldet: Kein System! Genau den Worst-Case hatte
ich befürchtet!

Wie komm ich denn nun wieder zu ner laufenden Box? Gibts da überhaupt noch ne
Möglichkeit? Habe schon den Hallenberg ohne Nullmodem probiert, funktioniert
leider nicht!

Fehlermeldung aus dem Log:
BootP: Request von 00509C3A439A erhalten
Error DeleteIpNetEntry: Element nicht gefunden.

BootP: ARP-Eintrag mit IP: 192.168.33.202 und Mac: 00509C3A439A gesetzt
BootP: Antwort an 00509C3A439A gesendet

Dummerweise hat unser Laptop natürlich keine serielle Schnittstelle
mehr! Da hab ich das gute Teil wohl geschrottet! Oh man ich bin gerade echt
sauer! Jetzt muss ich mir wohl extra noch nen SER<->USB-Adapter zulegen!

(Oder ist das hier ein Image mit Bootloader?)
Zuletzt geändert von Reth am Sa 22 Jan 2011, 1:41, insgesamt 1-mal geändert.

dbt
Sammler
Sammler
Beiträge: 181
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 8:37
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Image 2.4.1

#20 Beitrag von dbt » Sa 22 Jan 2011, 1:23

Seltsam ist, dass das schief ging, obwohl du scheinbar mit der Wahl von 1x2x sicher warst :?
Aber eigentlich ist das auch nicht so das Problem. Es gibt ja mehrere Optionen. siehe http://wiki.dbox2-tuning.net/Installation
Andere Frage: Hast du dein Image wenigstens vorher gesichert und beachtet was rot umrahmt unter dem Link zu lesen steht! Etwas Belesung setzt die Gemeinde schon voraus...
2xNokia-Sat-dbox2
Tuxbox-Doku: wiki.dbox2-tuning.net, wiki.tuxbox.org
ULC: www.dbox2-tuning.net/ulc
Novatux-Images: www.novatux.de
Sources: git.novatux.de

Reth
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: So 12 Dez 2004, 22:42

Re: Diskussion zum Image 2.4.1

#21 Beitrag von Reth » Sa 22 Jan 2011, 1:45

Ja, altes Image ist gesichert. Die Ucodes usw. hatte ich auch schon mal gesichert. Muss ich wieder ausgraben!

Leider gibts die Seite von DietmarH nicht mehr. Kann ich dann als ppcboot die ppcboot_writeflash aus dem Boot-
manager-Verzeichnis nehmen? Habs mal probiert! Klappt auch nicht. Der Bootmanager meint, dass für die gewählte
Netzwerkkarte keine IP gefunden wurde. ipconfig /all zeigt mir aber das Gegenteil. Als die Box noch ging konnte
ich auch via WLAN im Web surfen und via CrossOver von der Box streamen. Beide NEtzwerkadapte haben eigene
IPs (unter XP musste ich ne Netzwerkbrücke einrichten!)

Mit dem Bootmanager komme ich unter Vista soweit, dass er mir sagt, dass ich nicht genügend Rechte habe und
er sich nun terminiert (crashed)! Muss ich den irgendwie im Kompatibilitätsmodus oder mit Admin-Rechten starten?
Oder muss nur eine bestimmte .exe diese Rechte haben?

DBox2-Imageflashingassistent funktioniert leider nicht! Entweder kommt gar nichts als Meldung im Log und am
Display der Box oder im Log erscheinen die o.a. Zeilen. Die Box zeigt immer nur: Kein System!

Also wenn schon - denn schon! Auf einen ersten, schnellen Blick scheint keine der etablierten Methoden zu funk-
tionieren! Meine Befürchtung des eingetretenen Worst-Case scheinen sich voll zu bestätigen!

Box tot (so scheint es)!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Image 2.4.1

#22 Beitrag von jmittelst » Sa 22 Jan 2011, 8:29

Sagems gibt es als 1x oder 2x. Du hast Dich für die falsche Image-Variante entschieden.

Abhilfe: http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Flashen

Empfohlen: Image-Flash-Assistent mit Nullmodem
Ohne Nullmodem geht aber in einem gut gepflegtem Netz ohne DHCP auch recht problemlos (ggf. vorhandenen DHCP z.B. in einem Router deaktivieren und ggf. aktiver NFS-Server auf dem Rechner, der Flashen soll auch deaktivieren).

Und vor allem dann: Merken, welche Flashstruktur Deine Box hat (kleb Dir notfalls einen Zettel an die Box).

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Reth
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: So 12 Dez 2004, 22:42

Re: Diskussion zum Image 2.4.1

#23 Beitrag von Reth » Sa 22 Jan 2011, 8:59

jmittelst hat geschrieben:Sagems gibt es als 1x oder 2x. Du hast Dich für die falsche Image-Variante entschieden.
Nicht laut der Auskunft des SED-Tipps, der mir hier im Thread unter http://wiki.dbox2-tuning.net/Hardware:dbox2#Varianten empfohlen wurde.
Danach ist es eine 2x-Box und genau dieses Image hab ich aufgespielt!
jmittelst hat geschrieben:Ohne Nullmodem geht aber in einem gut gepflegtem Netz ohne DHCP auch recht problemlos (ggf. vorhandenen DHCP z.B. in einem Router deaktivieren und ggf. aktiver NFS-Server auf dem Rechner, der Flashen soll auch deaktivieren).
Unser Heimnetz ist komplett ohne DHCP, die Verbindung mit der Box ein X-Over-Kabel. Flashassi und Bootmanager funktionieren nicht (s. meine letzten Beiträge). Keine Ahnung welchen Anteil Vista hier hat!
Was meinst Du mit dem letzten Teil hier? Einen NFS-Server deaktivieren? Wie finde ich raus, ob einer läuft?

Reth
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: So 12 Dez 2004, 22:42

Re: Diskussion zum Image 2.4.1

#24 Beitrag von Reth » Sa 22 Jan 2011, 11:55

Also, wenn ich das unter dem Link hier: http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... _Nullmodem
richtig verstehe, brauche ich noch http://www.dietmar-h.net/tools/cut.zip, um das Image vorher zu bearbeiten, oder?

Gibts das Programm noch irgendwo?

MTM
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 14:13

Re: Diskussion zum Image 2.4.1

#25 Beitrag von MTM » Sa 22 Jan 2011, 12:07

Hallo,
nein, das Tool brauchst du nicht, die downloadbaren Komplettimages sind immer ohne den Bootloader.
Was du allerdings bräuchtest (wenn du die nicht schon gefunden hast), wäre die richtige ppcboot (s.Anhang). Läuft dein Bootmanager denn jetzt richtig?

MfG,
MTM.
Dateianhänge
ppcboot.zip
(59.77 KiB) 239-mal heruntergeladen

Reth
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: So 12 Dez 2004, 22:42

Re: Diskussion zum Image 2.4.1

#26 Beitrag von Reth » Sa 22 Jan 2011, 12:54

Danke!

Nein, hatte leider noch keinen Erfolg! Letzte Nacht hatte ich unter Windows Vista keinen Erfolg mit beiden Tools keinen Erfolg! Mit dem Bootmanager hatte ich dabei ppcboot_writeflash probiert!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Image 2.4.1

#27 Beitrag von jmittelst » Sa 22 Jan 2011, 13:43

Immer mal langsam und von Grund auf:
Vista ist zwar nicht die Idealbesetzung, aber geht auch damit. Zumindest bei der 32bit-Version bin ich mir da ziemlich sicher.
Auf alle Fälle alles an Firewall-Gemurkse auf dem Rechner aus machen. Auch dran denken, dass manche Antivirus-Tools und sogar so manche Netzwerk-Geräte-Software (AVM-DSL) auch solche Module enthalten kann, die teilweise als Dienst bei Windows mitgestartet werden.

Dann zu Deiner Konfig:
2 Netzwerkkarten - kann man machen, ist aber kompliziert und wenn man nicht soo sicher ist mit Netzwerkwissen, dann vielleicht doch besser nicht.
Steck die Box mal mit einem normalen Patchkabel an einen Switch in Deinem Netz. Idealer Weise den, an dem auch der Rechner hängt.
Dann im Assi auch die richtige Netzwerkkarte auswählen und los.

Der Flash-Assistent in aktueller Version von http://www.hallenberg.com zeigt auf dem Rechner vorhandene Probleme normaler Weise sehr zuverlässig an (NFS-Server, installierter DHCP, ...).
Wenn Du also den Flash-Assistenten auf dem Rechner gestartet hast und der auf das starten der Box wartet, probier mal beide Varianten nacheinander. Stecker dann rein. Wenn das nicht klappt und nach ca. 5 Min. auf dem Display der Box immer noch kein Hallenberg-Logo ist, mach mal einen Reset.

Solltest Du irgendwo noch einen USB>Seriell-Adapter her bekommen, dann bietet sich auch die Stop-Methode an. Das Kommando boot net gibt der Flashassistent dann selbst ein.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Reth
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: So 12 Dez 2004, 22:42

Re: Diskussion zum Image 2.4.1

#28 Beitrag von Reth » Sa 22 Jan 2011, 16:50

jmittelst hat geschrieben:Vista ist zwar nicht die Idealbesetzung, aber geht auch damit. Zumindest bei der 32bit-Version bin ich mir da ziemlich sicher.
Auf alle Fälle alles an Firewall-Gemurkse auf dem Rechner aus machen. Auch dran denken, dass manche Antivirus-Tools und sogar so manche Netzwerk-Geräte-Software (AVM-DSL) auch solche Module enthalten kann, die teilweise als Dienst bei Windows mitgestartet werden.

Dann zu Deiner Konfig:
2 Netzwerkkarten - kann man machen, ist aber kompliziert und wenn man nicht soo sicher ist mit Netzwerkwissen, dann vielleicht doch besser nicht.
Steck die Box mal mit einem normalen Patchkabel an einen Switch in Deinem Netz. Idealer Weise den, an dem auch der Rechner hängt.
Dann im Assi auch die richtige Netzwerkkarte auswählen und los.
Firewall ist am Rechner aus. Die Netzwerkkonfig passt, da der Rechner mit WLAN (Netzwerkadapter 1) im Web ist und mittels X-Over-Kabel an der Box (Netzwerkadapter 2 - wie bereits beschrieben), dieser ist im FlashAssi auch ausgewählt. Das hat auch bisher immer prima funktioniert (z.B. beim Streamen von der Box).

Die Box ist nicht mit im Heimnetz. Wenn ich sie mit an unsere FritzBox hängen möchte, muss ich die halbe Wohnung umbauen (übertrieben gesagt)!
jmittelst hat geschrieben: Der Flash-Assistent in aktueller Version von http://www.hallenberg.com zeigt auf dem Rechner vorhandene Probleme normaler Weise sehr zuverlässig an (NFS-Server, installierter DHCP, ...).
Wenn Du also den Flash-Assistenten auf dem Rechner gestartet hast und der auf das starten der Box wartet, probier mal beide Varianten nacheinander. Stecker dann rein. Wenn das nicht klappt und nach ca. 5 Min. auf dem Display der Box immer noch kein Hallenberg-Logo ist, mach mal einen Reset.
Der FlashAssi ist die aktuelle Version. Die Ausgaben hab ich hier schon gepostet, manchmal kommen aber auch gar keine Ausgaben! Reset an der Box hatte ich auch schon zigmal probiert. Auch die Kombinationen: Erst Flash-Assi bzw. erst Box! Habs gerade nochmal probiert und den FlashAssi gestartet (X-Over-Kabel). Mehrere Minuten ist nix passiert. Reset an der Box gemacht, dann kamen die beschriebenen Ausgaben im FlashAssi und sonst passiert nix mehr! Woran hakts denn (sprich kann jmd. den Output interpretieren/übersetzen?)?
Beim BootManager komme ich zumindest soweit, dass er mit nem Packet-Driver Initialization error antwortet (s. angefügtes Bild). Da hilft auch kein Umstellen auf 10MBit HalfDuplex!
jmittelst hat geschrieben: Solltest Du irgendwo noch einen USB>Seriell-Adapter her bekommen, dann bietet sich auch die Stop-Methode an. Das Kommando boot net gibt der Flashassistent dann selbst ein.
Hab mir heute einen gekauft (war ja übelst teuer!). Wenn gar nichts hilft, werde ich den ausprobieren.

Aber vielleicht ist eh alles vergeblich, da ich die CD mit der Originalsoft, den ucodes usw. nicht finden kann!
PacketDriverError.png
PacketDriverError.png (15.45 KiB) 14339 mal betrachtet

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Image 2.4.1

#29 Beitrag von DrStoned » Sa 22 Jan 2011, 17:44

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

Re: Diskussion zum Image 2.4.1

#30 Beitrag von Gaucho316 » Sa 22 Jan 2011, 18:20

Diesen Hinweis wollte ich auch gerade geben.
Wiki: Couldn´t start Packet Driver (C1, )?!

Schuld an "Kein System" ist vermutlich zu wenig Speicher beim Kopieren des Images nach /tmp. Früher wurde der sectionsd vor dem Flashen noch nicht gekillt und hat vermutlich bei dir so viel RAM belegt, dass das Image nicht mehr nach /tmp gepasst hat. /tmp liegt nämlich im RAM. Ob es eine Fehlermeldung vom FTP-Programm hätte geben können, weiß ich aber nicht. Ich vermute, dass du ein unvollständiges Image geflasht hast. Das ist also echt blöd gelaufen. Mir fällt das auch leider erst jetzt ein, wo es schon zu spät ist. Aber so ist es halt meistens, hinterher ist man immer schlauer. :(

Bitte wirf nicht die Flinte in Korn. Der aktuelle Image-Stand ist viel viel besser als der angestaubte vom März 2007.

Antworten