Internetradio

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
DBoxBandit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19 Nov 2010, 13:24

Internetradio

#1 Beitrag von DBoxBandit » Fr 07 Jan 2011, 18:26

Hi, vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber auch nach der Suche bin ich nicht weiter :-(
Ich kann nach Aufruf von Internetradio und einlesen der Liste jede menge Sender sehen und hören.
Das klappt ja schon mal.
Aber nach einem Booten muss ich ja wieder relativ lange warten bis ich die Liste habe und dann muss ich mich da durch wurschteln, bis ich wieder bei meinen Lieblingssendern bin.
Ich denke, dass das einfacher geht, habe aber leider nichts gefunden, wie ich wie bei TV mir eine Favoritenliste zusammenklicken kann und die dann immer zur Verfügung steht.

Es wäre prima, wenn mir da einer sagen kann, wo ich eine Anleitung dazu finden kann, oder auch wie ich´s machen muss.

Sorry, ich denke, dass das kein neues Thema ist, aber ich bin einfach zu blöd, eine Anleitung zu finden :-(

Wolfram

MTM
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 14:13

Re: Internetradio

#2 Beitrag von MTM » Sa 08 Jan 2011, 12:54

Hallo,
die Liste der Radiosender, die beim erstmaligen Start des Internetradios "abgegrast" werden, ist die Datei /var/tuxbox/config/radio-stations.xml . Diese kannst du (mit einem linux-fähigen Editor) bearbeiten. So hast du direkt deine Favoriten beisammen und wenn du sie auch noch entschlackst, dauert das Einlesen auch nicht mehr so lange.

MfG,
MTM.

DBoxBandit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19 Nov 2010, 13:24

Re: Internetradio

#3 Beitrag von DBoxBandit » Sa 08 Jan 2011, 13:04

MTM hat geschrieben:Hallo,
die Liste der Radiosender, die beim erstmaligen Start des Internetradios "abgegrast" werden, ist die Datei /var/tuxbox/config/radio-stations.xml . Diese kannst du (mit einem linux-fähigen Editor) bearbeiten. So hast du direkt deine Favoriten beisammen und wenn du sie auch noch entschlackst, dauert das Einlesen auch nicht mehr so lange.

MfG,
MTM.
Hi,
kann ich bei mir leider nicht finden.
Liste ist geladen, kann hören, also ok.
Die Liste muss also woanders liegen. Habe aktuellstes Image vom 4.1.2011 drauf.
Habe soeben versucht die radio-stations.xml zu finden - leider vergebens :-(
Wo könnte die noch liegen?

Oder soll ich das so verstehen, dass ich diese Datei selber erzeugen soll und die Liste einfüge?
Falls das so ist - wo finde ich aber die Liste, aus der ich dann die gewünschten Einträge raussuche und dort reinkopiere?

Wolfram

MTM
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 14:13

Re: Internetradio

#4 Beitrag von MTM » Sa 08 Jan 2011, 13:17

Hallo,
also die sollte da drinliegen. Im aktuellen Komplettimage liegt sie zumindest auch dort.
Wie genau hast du denn bei dir nachgeschaut? Warst du auch sicher im richtigen Verzeichnis? Dort liegen ja noch andere wichtige Konfigurationsdateien, z.B. die neutrino.conf.

MfG,
MTM.

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Internetradio

#5 Beitrag von DrStoned » Sa 08 Jan 2011, 13:31

Bei mir liegt ebenfalls eine radio-stations.xml in /var/tuxbox/config/. Aktuell ist sie nicht unbedingt (06.06.2008), ich häng sie Dir hier mal an.
Dateianhänge
radio-stations.zip
radio-stations.xml gepackt als zip
(3.67 KiB) 211-mal heruntergeladen
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

DBoxBandit
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19 Nov 2010, 13:24

Re: Internetradio

#6 Beitrag von DBoxBandit » Sa 08 Jan 2011, 15:27

danke, werd´s probieren.
Bei mir gibts definitiv diese Datei dort nicht.
Habe neu gebootet, Listen neu über Internet geholt - wieder nichts dort zu finden.
Werde also die geschickte Datei einspielen und sehen, besser (hoffentlich) hören :-)
Bin erst mal weg.
Sage morgen Bescheid.

Wolfram

edit
Hab die Liste getestet: Liste (vom Download) funktioniert prinzipiell. Natürlich nicht alle Sender.
Aber die Liste wird nicht aktualisiert. Wenn ich die nichtfunktionierenden Sender rauslösche funktioniert das scheinbar, aber wenn ich die Box neu starte und Sender mit der grünen Taste aus der radio-xml hinzufüge sind diese vorher gelöschten Sender wieder drin. Das Datum des Files ist auch das alte. Offenbar funktioniert also die Liste prinzipiell, aber wird nicht aktualisiert :-( . Die Rechte hab ich auf 777 gestellt.
Habe mit dem FTP nach enthält "radio" suchen lassen: Es wird nur dieses eingespielte File gefunden.
Scheint also, als ob man irgendwo noch was einstellen muss, damit das Ganze funktioniert wie gewollt.

Wär prima, wenn jemand, der auch das neueste Image vom 4.1.2011 drauf hat, nachsehen kann, ob das xml-file bei Nutzung von Internetradio erzeugt wird. Falls ja, wie hast Du das genau gemacht? Vielleicht sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und ich hab´s nicht so gemacht wie gedacht.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Internetradio

#7 Beitrag von Pedant » Mo 10 Jan 2011, 14:02

Hallo DBoxBandit,

ich habe jetzt auch das Image vom 04.01.2011 eingespielt, allerdings als Update und nicht als Komplettimage.
Die vorher schon vorhandene radio-stations.xml war nach dem Update natürlich immernoch vorhanden.
Mit Internetradio hatte ich bisher noch nichts gemacht, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig bedient habe, aber Merkwürdigkeiten habe ich dennoch zu berichten.

Ich habe die Liste manuell auf drei Sender reduziert und wieder nach /var/tuxbox/config/ kopiert.

Die dbox hat mir diese drei Sender aber erst angezeigt, nachdem ich die Datei über hinzufügen ausgewählt hatte, dann wurden mir aber alle drei Sender jeweils doppelt angezeigt.
Danach habe ich versucht die Listen von shoutcast hinzuzufügen, was aber sofort mit einem Fehler abbrach.
Das Hinzufügen von icecast funktionierte hingegen und brachte reichlich Sender auf den Bildschirm.

Die eigentliche Merkwürdigkeit ist, dass alle Änderungen einen Neustart der dbox nicht überstanden und die datei radio-stations.xml keine Veränderung erfuhr.
Das deckt sich also insoweit mit Deinen Erfahrungen.

Die Rechte an der radio-stations.xml waren 644 und das habe ich so belassen, da neutrino.conf und nhttpd.conf auch nur 644 haben.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten