Probleme mit HDD-Aufnahmen

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Gesperrt
Nachricht
Autor
Mikelweb
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05 Mär 2012, 20:10

Probleme mit HDD-Aufnahmen

#1 Beitrag von Mikelweb » Do 03 Mai 2012, 7:58

Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand hier weiter helfen, ich weiss nicht weiter.
Meine DBox2 hat eine HDD-Interface (von dbox2.net) mit einer 640GB Platte (Samsung, wenn ich das richtig sehen kann).
Aufgespielt war das JtG-Image 2.3.2 und funktionierte auch zunächst.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme bekommen, d.h. Aufnahmen funktionierten nicht und beim Abspielen von Filmen kam nach einiger
Zeit die Meldung "Buffern". Diese hat sich dann schnell verschlimmert, bis zum abbruch.
Ich habe dann das aktuelle (2.4.4) Image aufgespielt. Dabei wurden die Aufnahmen in viele kleine Teile aufgesplitet. Das gleiche hatte ich
bei 2 anderen aktuellen Images.
Aktuell habe ich wieder das 2.3.2 drauf und verschiedene Einstellungen aus diesem Forum ausprobiert. Zur Zeit funktionieren kurze Direktaufnahmen.
Wenn ich über den Timer aufnehme, scheint die Box normal aufzunehmen (blinkende Uhrzeit). Nach der Aufnahme stürzt die Box ab, sobald ich auf
die Festplatte zugreife (TS-Abspielen oder Hardware Setup). Das Bild wird dann schwarz und nach ca. 30 Sek. geht die Box aus (Deep standby).
Nach dem Neustart erkennt er das Interface nicht mehr. Ich muss die Box dann längere Zeit aus lassen (stromlos), damit es wieder erkannt wird.
Ich kann leider kein richtiges Log schreiben, finde mein Nullmodemkabel nicht wieder.

Einstellungen im Moment:

Treiberoptionen
HW-Sections: aus
SPTS Treiber: aus

Harddisk Setup:
IDE-Treiber: ein
SWAP: aus
Fileformat: xfs
Write cache: ein

Aufnahmeeinstellungen:
SPTS-Aufnahme: ein
Playback anhalten: aus
Sectioncd: anhalten
Umschalten bei Ankündigung: ein

Dateigröße: 4096
Buffer: 20
Synchrones Schreiben: beide aus

Mit diesen Einstellungen habe ich schon einige Einstellungen ausprobiert (auch aus Empfehlungen diverser Foren).
Sorry, hab die Einstellungen aus dem Kopf schreiben müssen.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt, oder eine Idee woran es liegen könnte?

Danke!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit HDD-Aufnahmen

#2 Beitrag von jmittelst » Do 03 Mai 2012, 19:09

Ohne Log?
Tipp ins Blaue: XFS ist anfällig, vielleicht mal die Platte in ext2 neu formatieren (Achtung, Deine Aufnahmen sind dann weg!). Writecache hilft auch, das Dateisystem zu zerstören, kann aber durchaus Performance bieten. Eine der Synchron-Schreib-Optionen kann ruhig an sein, fdatasync war, wenn ich mich recht erinnere zu bevorzugen.
Möglich wären aber noch 1000 und eine Problemquelle, aber ohne Log ist das alles nur Kaffeesatz lesen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Mikelweb
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05 Mär 2012, 20:10

Re: Probleme mit HDD-Aufnahmen

#3 Beitrag von Mikelweb » Fr 04 Mai 2012, 14:03

So, hab mein Nullmodemkabel doch noch wiedergefunden!

Anbei mein aktueller Boot-log.

Box hing beim Log nur am Rechner (kein LAN und auch kein TV-Kabel angeschlossen).
Dateianhänge
bootlog.txt
(10.51 KiB) 289-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit HDD-Aufnahmen

#4 Beitrag von jmittelst » Fr 04 Mai 2012, 16:29

Da lebt ein Vogel in Deiner Box, dafür gibt es hier keinen Support.

-- closed --
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Gesperrt