Sleeptimer zickt rum

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Theo57
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31 Jan 2014, 20:03

Sleeptimer zickt rum

#1 Beitrag von Theo57 » Fr 31 Jan 2014, 20:26

Hallo zusammen,

bei mir läuft das aktuelle Image vom 10.10.13 - bis vorgestern tadellos.
Ich weiß nicht was genau passiert ist, aber oben rechts wird jetzt immer die Uhrzeit eingeblendet und der Sleeptimer nimmt die Einstellung 000 einfach nicht an (andere Einstellungen schon).
Auch das Flaschen auf ältere Versionen bingen keine Punkte. Ich habe ein wenig rumgelesen und alle möglichen Beschreiben durchstöbert - leider ohne Erfolg.
Wie werde ich den Sleeptimer wieder los?
Habt Ihr einen Tipp für mich?

Gruß Theo57

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

Re: Sleeptimer zickt rum

#2 Beitrag von Gaucho316 » Sa 01 Feb 2014, 19:04

Theo57 hat geschrieben:... oben rechts wird jetzt immer die Uhrzeit eingeblendet ...
Was für eine Uhrzeit? So etwas ist mir gar nicht bekannt.

Hast du mal versucht, den Sleeptimer in der Timerliste zu löschen?

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Sleeptimer zickt rum

#3 Beitrag von Pedant » Sa 01 Feb 2014, 19:39

Hallo Theo57,

zu den genannten Problemen fällt mir nichts ein.

Falls ich auf Probleme treffe, die ich mir nicht erklären kann außer sie als Fehlfunktion abzustempeln, setzte ich die Box neu auf.
Theo57 hat geschrieben:Auch das Flaschen auf ältere Versionen bingen keine Punkte.
Neu aufsetzen heißt vor allem ein Komplettimage (keinen Snapshot) zu verwenden und zunächst keine vorhandenen Userdateien (Einstellungen, Kanallisten usw.) verwenden, also erstmal alles manuell einrichten.

Dazu mache ich Folgendes:
- ucodes sichern
- Einstellungen sichern
- Kanallisten sichern
- Image auslesen (Partition: Flash without bootloder) und sichern
dann
- neustes Komplettimage einspielen
- notwendigste Einstellungen vornehmen
- ucodes zurückspielen
- Sendersuchlauf durchführen
- Neustart
- neusten Snapshot einspielen
dann
- prüfen ob der Fehler behoben ist
falls ja:
- eventuell Kanallisten zurückspielen
- eventuell gesicherte Einstellungen zurückspielen
- Harter Neustart (Strom weg und wieder hin)
- prüfen ob der Fehler immer noch weg ist
falls nein:
- weiter Rumprobieren oder ausgelesenes Image zurück spielen
Gaucho316 hat geschrieben:Was für eine Uhrzeit? So etwas ist mir gar nicht bekannt.
Mit irgendeiner Taste auf der FB kann man die Uhrzeit ein- und normalerweise auch wieder ausblenden.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

Re: Sleeptimer zickt rum

#4 Beitrag von Gaucho316 » Sa 01 Feb 2014, 19:47

Ich meine eigentlich, dass ich den Code gut kenne. Von einer Uhrzeit-Funktion ist mir aber irgendwie nichts bekannt. Die kenne ich nur von Neutrino-HD. Oder gibt's dafür ein Plugin?

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

Re: Sleeptimer zickt rum

#5 Beitrag von Gaucho316 » Sa 01 Feb 2014, 20:01

Ich habe mal den Tuxbox-Quellcode durchgesehen und ein Plugin namens "Clock / Ssaver" gefunden. Läuft das vielleicht bei dir und verursacht deine Probleme?

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Sleeptimer zickt rum

#6 Beitrag von Pedant » So 02 Feb 2014, 12:57

Hallo Gaucho316,
Von einer Uhrzeit-Funktion ist mir aber irgendwie nichts bekannt. Die kenne ich nur von Neutrino-HD.
gut möglich, dass ich das verwechselt habe.
Dummerweise habe ich die FB meiner dbox verschlampt.
Wenn ich jetzt was ausprobieren oder überprüfen will, muss ich die FB des yWeb benutzen.
Ich hoffe, dass ich das Ding bald wiederfinde.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Theo57
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31 Jan 2014, 20:03

Re: Sleeptimer zickt rum

#7 Beitrag von Theo57 » So 02 Feb 2014, 15:01

Hallo zusammen und Danke für Eure Antworten,

habe noch mal rumprobiert und alle Einstellungen verändert - das Ergebnis bleibt gleich.
Nach dem Start kommt immer nach ca. 1 Minute oben in der rechten Ecke eine Zeitanzeige "HH:MM:SS", die nicht weggeht (siehe Bilder).
DSC_0065.v03-640x640.jpg
DSC_0065.v03-640x640.jpg (91.08 KiB) 11862 mal betrachtet
Beim Ausschalten der Box wird der erst die Uhrzeit rot und dann wird für kurze Zeit das ganze Bild kurz rot.
Vorher war es blau. :ja: Hört sich doof an, aber das ist die Veränderung zum Normalbetrieb.
Zur Sicherheit habe ich die Box an einen anderen Fernseher rangehangen, nur um auszuschließen, dass die Uhrzeit nich vom Ferseher selbst kommt. Ist aber genau das gleiche.
Die Uhrzeit ist auch nicht Sychron mit Teletext oder der internen Fernsehuhr (bei mir Loewe) und ich habe kein Plugin, Sonderlocken oder sowas reingebastelt.
Allerdings habe ich den Sleeptimer jetzt in Ruhe gelassen. Zumindest kommt keine "Abschaltdrohung" nach Ablauf einer Zeit, so dass der Seeptimer vermutlich gar nicht schuld ist.
Vielleicht bleibt mir tatsächlich nur die Box komplett neu aufzusetzen. Ich habe zwar schon ältere Komplettversionen geflasht, aber die Einstellungen werden ja immer übernommen.

Gruß Theo57
Dateianhänge
DSC_0068.v01-640x640.jpg
DSC_0068.v01-640x640.jpg (51.52 KiB) 11862 mal betrachtet

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

Re: Sleeptimer zickt rum

#8 Beitrag von Gaucho316 » So 02 Feb 2014, 19:50

Könnte das das Kalender-Plugin tuxcal sein? Dort gibt es laut Code auch irgendeine Uhrzeitanzeige, die von einem laufenden Dienst aktualisiert wird. Den kann man aber abschalten. Ich selbst nutze den Kalender allerdings nicht. Ich hab nur auf den Code geguckt.

Lösch mal /var/etc/.tuxcald, wenn die Datei existiert. Dann sollte der Spuk vorbei sein, wenn tatsächlich tuxcal Schuld ist.

Und falls du tuxcal benutzt, kannst du die Uhrzeit-Anzeige laut Code wohl abschalten, wenn du in der Datei /var/tuxbox/config/tuxcal/tuxcal.conf den Wert von CLOCK auf N setzt.

Sieh dir mal http://wiki.tuxbox.org/wiki/Tuxcal an. Hab ich eben entdeckt.

Theo57
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31 Jan 2014, 20:03

Re: Sleeptimer zickt rum

#9 Beitrag von Theo57 » So 02 Feb 2014, 20:16

Hallo Gaucho316,

Bingo, Dein Tipp war goldrichtig :D
Die Uhrzeit bin ich los. Hab die Datei gelöscht.
Nochmals danke.

Gruß Theo57

Antworten