Release 2.2.4 mit HDD Menue

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

Release 2.2.4 mit HDD Menue

#1 Beitrag von palace » Di 08 Mai 2007, 20:29

Also, ich komm damit noch nich so klar :roll:

Habe ne 160er Platte -> 149 Gig netto...

Zum ersten mal ist bei mir der Swapbereich wirklich 128 MB groß! *freu

insgesamt werden 152.499 MB angezeigt.

Jetzt habe ich eingestellt:

Swap (128 MB)
part2 (130.000 MB)
und Rest (22371 MB) (Request: Option "Rest der Platte")

Aber es bleibt bei einer "Part2" mit ca 148 Gig...

Was mache ich falsch?
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von palace » Di 08 Mai 2007, 20:42

PS: Ist das wirklich korrekt, das tmpfs und swap gleich groß sind?
Teilen die sich den Platz?
Weil wenn von einer 128 MB Partition 128 für tmpfs benutzt werden - wo bleibt der Platz fürs Pagen?
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von palace » Di 08 Mai 2007, 22:15

Und nochmal ich *...*
Okay, das mit der Partitionierung hab ich nun hinbekommen; bin noch nich ganz firm mit dem Menue...

C.
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von DrStoned » Di 08 Mai 2007, 22:25

Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich mal die Anleitung für das HDD-Menü erweitern, in der dann auch die Erweiterten Einstellungen dokumentiert werden.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von palace » Di 08 Mai 2007, 22:29

Mir fehlte der Teil:

Partitionsgrössen im erweiterten Menue einstellen und dann eine Ebene höher im HDD Menue noch mal explizit "formatieren" wählen...
Dachte, das erledigt sich im erweiterten Menü...

Grüsse,

C.
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#6 Beitrag von petgun_download » Mi 09 Mai 2007, 9:26

..mich wundert es, dass sowenig response der IDE-Fraktion kommt....es haben viele auf dieses Menue gewartet und danach gebettelt..???
Ich finde die Umsetzung sehr gelungen und gekonnt integriert...stört alles nicht auch wenn man kein IDE-Interface hat. Ob alles so funktioniert wie angedacht weiss ich nicht...ich habe kein IDE-Interface ;-)
Ansonsten läuft alles fehlerfrei...danke für die Arbeit!

PS:'/mnt/custom' habe ich nicht mehr gefunden ;-)

Charles Darwin
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 09 Aug 2006, 15:02

#7 Beitrag von Charles Darwin » Mi 09 Mai 2007, 9:51

...damit du mehr response bekommst :lol:

Hatte leider noch keine Zeit das Komplettimage auf meine Box zu flashen.
Hab bisher den Testsnap vom 22.4. drauf...und der is schon sehr, sehr gut!!!

Was soll ich sagen, bin in den letzten Monaten zum JtG-Freak geworden...

Danke Riker, Innuendo, DrStoned et al. :wink:

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#8 Beitrag von Gorcon » Mi 09 Mai 2007, 10:40

Man sollte vieleicht die Abfrage , ob die Festplatte formatiert werden soll herausnehmen wenn man das erste mal in das Menü reingeht (und schon eine formaierte HDD hat). Man muss die Box dann eh neu booten.

Ausserdem stürzt die Box ab wenn man im Movieplayer Menü nioch nicht das Verzeichniss ausgeäwhlt hat wo die Filme gesucht werden sollen. Sobald man dies im Verzeichniss menü macht wird im LCD kurz der erste Film angezeigt und die Box schaltet ab.
Wenn man dann die Einstellung vorgenommen hat, muss man auf jedenfall neu rebooten da sonst das gleiche wieder passiert.

Ist ein kleiner "Schönheitsfehler" der aber auch im vorherigen Komplettimage schon drinn war.

Ansonsten gut gelungen.
Gruß Gorcon

Charles Darwin
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 09 Aug 2006, 15:02

#9 Beitrag von Charles Darwin » Mi 09 Mai 2007, 17:51

So...jetzt hab ich es drauf...das neue Komplettimage...

...konnte die Box (Nokia avia600) bis jetzt nicht zum Absturz bringen...auch nicht mit dem Movieplayer-Trick von Gorcon :wink:

Einzig...beim HDD-Einrichten ist mir ein "Fehler" passiert...hab zuerst nur im Haupt-HDD-Menü alles eingestellt...wollte mit der roten Taste die Einstellungen speichern...

...anscheinend ging zum gleichen Zeitpunkt das Fenster mit der Frage "HDD Formatieren?" auf (nehme ich nur an, weil gesehen hab ich nix)...

...naja, einmal im Hauptmenü rote Taste gedrückt und plötzlich lief die Festplatteninitialisierung durch...ein 1/4 Stunde später war die Platte recht sauber...nur mehr der lost&found Ordner :lol:

Macht aber nix, hatte sowieso keine wichtigen Filme drauf... :wink:

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#10 Beitrag von Gorcon » Mi 09 Mai 2007, 18:29

Na bei Dir ginge das ja auch nicht da Du ja die Platte "leer" gemacht hast.

234JackTheGrabber432
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19 Aug 2006, 16:27

#11 Beitrag von 234JackTheGrabber432 » Mi 09 Mai 2007, 19:13

Oh mann !!!!
Ihr seid schon ein echt lustiges Völkchen...
...da nimmt man mal so eben hin -hoppla, hab versehentlich meine Platte neu formatiert...
Tja, die Filme sind futsch -shit happens... la, la, la...

AAAAAh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bin ich erschrocken, als ich sich die dbox komplett aufgehängt hat,
als ich per movieplayer auf die Platte zugreifen wollte!
(mir hängt immer noch der Schreck im Nacken)
- habe als erstes den Netzstecker gezogen
- meine PC-Backup-Platte drangehängt und formatiert um eventuelle Scripte im Image auf mein ext2 zu aktivieren
- alle Aufnahmeeinstellungen vorgenommen und Testrecordings der Tagesthemen gemacht und dann per Movieplayer angeschaut
- als dann alles lief, dbox ausschalten und die 400GB Platte (10GB frei) wieder angeschlossen
- erneuter Test per Movieplayer - alles geht -"Stein vom Herzen fall"- !!

Ich möchte hiermit allen Beteiligten des neusten Releas 2.2.4 danken :-)
Dies ist eine echte Bereicherung für mich !!!

Ich kann mir abends nen netten Film von der HDD anschauen, und meine Frau sieht sich per FTP auf der 2.Box Ihre Soaps an.
(ist meine Frau glücklich, bin ichs auch)

Nochmals an alle: TOLLE ARBEIT !!!

Benutzeravatar
BigHardy
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 322
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 20:57

#12 Beitrag von BigHardy » Mi 09 Mai 2007, 20:05

Auch ein positives Feedback von mir:
Komplettimage eingespielt, Netzwerk konfiguriert, ucodes nachgeschoben, Senderlisten eingespielt, rebootet.
Ide-menu angeschaut, konfiguriert, rebootet, Verzeichnisse gesetzt, alles ok.

Was mir aber wohl auch schon beim letzten (nicht Test)Snap auch schon aufgefallen war, ist, wenn ich den Movieplayer mit home verlasse, sich die Box gelegentlich aufhängt und nach 3 Minuten rebootet.
Da werde ich nochmal genauer mit rumspielen.

Aber ansonsten echt KLASSE !!!!

Ist eigentlich was an der Aufnahme auf IDE gedreht worden ?
Habe ein paar Aufnahmen von ARD und ZDF jeweils mit allen Spuren gemacht, und bin laut top nicht über 79% Last hinausgekommen.
Auf allen anderen Programmen hatte ich sowieso nie Probleme.

Bin begeistert.

Recht schönen DANK an die Entwickler.

Gruss

Hardy
Zuletzt geändert von BigHardy am Mi 09 Mai 2007, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
DBox2 Nokia 600 Sat, IDE 2,5" 40GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
(DBox2 Nokia 500 Sat, IDE 2,5" 80GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 21.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 01.12.06, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 600 Sat, JtG 04.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Sagem 600 Kabel, JtG 26.09.06, WinXP, JtG 0.7.4b)

buerohengst001
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 94
Registriert: Mi 09 Nov 2005, 2:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von buerohengst001 » Mi 09 Mai 2007, 20:06

Ich kann nur sagen, danke für dieses Image. Neugeflasht, IDE Treiber an und alles lief sofort. So wenig Probleme hatte ich selten.

Gruß
Buerohengst001
Sagem DBOX2 64MB, 2xI Kabel, AVIA600L, aktueller Snap, ABO

Charles Darwin
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 09 Aug 2006, 15:02

#14 Beitrag von Charles Darwin » Do 10 Mai 2007, 7:18

234JackTheGrabber432 hat geschrieben:Oh mann !!!!
Ihr seid schon ein echt lustiges Völkchen...
...da nimmt man mal so eben hin -hoppla, hab versehentlich meine Platte neu formatiert...
Tja, die Filme sind futsch -shit happens... la, la, la...

AAAAAh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine interne Wechsel-HDD habe. Alle wichtigen Filme kopiere ich flux auf den Windows-PC...
...so läßt sichs besser testen :lol:
siehe
http://mitglied.lycos.de/dbox3/

Mir kommt übrigens auch vor, dass die Nokia avia600 sich leichter mit ARD-Aufnahmen tut...kann mich aber auch täuschen...
...funktionieren tu`n sie ja sowieso schon länger, nur die Systemlast scheint etwas geringer zu sein... :sport:

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#15 Beitrag von Gorcon » Do 10 Mai 2007, 9:27

Naja bei ARD sind die Datenraten ja auch nicht so hoch. Ins schwitzen kommt die Box bei mir nur bei ZDF. Wenn man aber HW sections aktiviert hat und den NFS Server abstellt klappt es auch dort, selbst wenn dort mit einer durchschnittlichen Datenrate von 8,6MBit/s allein für Video übertragen wird und alle Adio Spuren noch dazu kommen.

Gruß Gorcon

Antworten