hi,
...ich hatte eine Loesung doch sie passte nicht zum Problem

Die Artefakte korrelieren nicht mit der Datenrate, oder der BOX-CPU Last oder sonst was (ich habe leider noch nix gefunden).
Die Artefakte treten fast nur auf dem ARD-Transponder auf (auf Premiere hatte ich noch nie Artefakte) und verschwinden (fast) vollstaendig wenn Playback ausgeschaltet ist.
Da Linux-Streamer auch betroffen sind, hat's wohl auch nix mit dem OS zu tun...was imho cygwin _leider_ als Fehlerursache ausschliesst. Was kann's also noch sein ?
Leider halten sich die Experten mit einer Analyse/Vermutung/Erklaerung sehr zurueck....es passt eigentlich nur die Vermutung von Tonsel, dass es an der Boxhardware liegt....erklaeren, weshalb der Stream unterschiedlich ist (Playback on/off), kann er leider auch nicht. Hinzufuegen koennte man vielleicht eine spezifische Eigenart/Fehlerhaftigkeit der ARD-Transponder Streams....das Playoutcenter wird die ARD fuer uns sicher nicht aendern bliebe also nur eine Aenderung der Boxhardware/Treiber oder sehe ich das falsch ?
Damit diese Eigenart/Fehler auch bis in die Koepfe der Anhnungstraeger des TuxBox Projekts vordringt, bedarf es anscheinend weiterer Ueberzeugungsarbeit. Deshalb
bitte ich recht herzlich alle Streamer bei Ihren kommenden Aufnahmen auf diese Artefakte zu achten und hier Ihre Erfahrungen zum Besten zu geben....eine qualitative Aussage reicht imho.
Code: Alles auswählen
Name : Engine : OS : Image : Boxtype : Programm : Playback : Artefakte
-----------:---------:-----:-----------:------------:--------------:------------:-------------
Tonsel : mkdvd :Linux: Head 13.9 : Noki.Kab : Das Erste : on : nein
Tonsel : mkdvd :Linux: Head 13.9 : Noki.Kab : Das Erste : off : nein
patrickwolf: wingrab :Win : Head ?? : Noki.Sat A?: Das Erste : on : nein
patrickwolf: wingrab :win : Head ?? : Noki.Sat A?: Das Erste : off : nein
d0kth0r : ggrab :Linux: ??? : Sage.Sat : BR3 : on : ja
Levithan : wingrab :win : 18.02.03 : Sage.Sat : ARD ??? : on : ja
Levithan : ggrab :win : 18.02.03 : Sage.Sat : ARD ??? : on : ja
Levithan : wingrab :win : Head 13.9 : Sage.Sat : ARD ??? : on : ja
Levithan : ggrab :win : Head 13.9 : Sage.Sat : ARD ??? : on : ja
petgun : wingrab :win : Head 13.9 : Phil.Sat : Das Erste : on : ja
petgun : mkdvd :win : Head 13.9 : Phil.Sat : Das Erste : on : ja
petgun : ggrab :win : Head 13.9 : Phil.Sat : Das Erste : on : ja
petgun : ggrab :win : Head 13.9 : Phil.Sat : Das Erste : off : nein
* entscheidend koennte evtl. noch sein ob Avia 500/600 verbaut wurde...bitte als A5/A6 bei den Nokias-Sat angeben wenn bekannt.
Es gilt auch noch genauer zu klaeren ob dieser Effekt auch auf Nokia-Sat Boxen auftritt....und ob's vielleicht etwas mit dem BH-Treibern zu tun hat...zu Jahresbeginn hatte ich diese Artefakte noch nicht....ich werde mir also ein 'altes' Image flashen um das zu klaeren.
Ich hoffe das hier noch einige User, obige Tabelle mit Ihren Ergebnissen komplettieren.
cu,
peter
--
Die Leute, die Kerzen auf dem Altar des Ideals anzünden, haben immer eine Kerzenfabrik hinter sich, die sie unterstützt. [Dino Segré Pitigrilli]