Mplayer

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Mplayer

#1 Beitrag von jmittelst » Fr 31 Dez 2004, 9:08

Unter http://www.mplayerhq.hu/homepage/design7/news.html gibt es immer die aktuelle Programmversion.
Aktuell ist die 1.0pre6. Unter Windows (mit Linux kenne ich mich nicht aus, sorry) ist keine Gui vorhanden. Unter http://www.mplayerhq.hu/homepage/design ... y_packages gibt es aber auch Guis für Windows.

Einsatz der einfachen Programmversion unter Windows:
Die MPlayer-mingw32-1.0pre6.zip von einem der unter Downloads angegebenen Server runterladen.
In ein beliebiges Verzeichnis entpacken.
Abspielen von Dateien: einfach die Datei auf das Icon der Mplayer.exe ziehen.
Oder unter Start - Ausführen: cmd eingeben, mit Laufwerksbuchstabe: auf das Installationslaufwerk wechseln, mit cd in den Installationsordner wechseln, dann mplayer.exe [Pfad und Dateiname von Film, z.B. d:\dbox\film.ts] eingeben und Eingabe drücken.

Tip: wer im Odner C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Sendto (versteckter Ordner) einen Link zur Mplayer.exe hinzufügt, kann anschließend mit einem Rechtsklick über senden an jede Filmdatei direkt starten.

Mplayer läßt sich auch unter JtjG einbinden. Anleitung siehe: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=5215 analog dazu kann Mplayer auch Boxstreams direkt abspielen, wobei die Einbindung in JtjG es leichter macht, da man mit den Parametern Vpid und Apid arbeiten muß.

Bug: wenn das Format von 4:3 auf 16:9 anamorph wechselt, stürzt der Player ab.

Bedienung: Vollbildmodus per F (wie Fullscreen)

Eine Möglichkeit getrennte Video- und Audio-Dateien abzuspielen habe ich auch noch nicht gefunden.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#2 Beitrag von jmittelst » Do 10 Mär 2005, 1:48

Auf dem Server liegt ein Snapshot vom 27.2.05
Der Bug, das Mplayer bei Formatwechsel abstürzt ist weg. Allerdings skaliert es das noch nicht richtig. Sollte aber in JackTV bzw. XMG jetzt klappen, denke ich.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#3 Beitrag von jmittelst » Mo 18 Apr 2005, 4:16

Pre7 ist da!
Download: http://www.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/win32-beta/
Infos dazu: http://mplayerhq.hu/homepage/design7/news.html
Viel Spaß damit - ich lade noch, mal schauen, was die Tests ergeben.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#4 Beitrag von jmittelst » So 01 Jan 2006, 18:09

http://oss.netfarm.it/mplayer-win32.php

Da gibt es einen recht aktuellen Snapshot für Win32 vom 21.12.2005 mit Gui. Macht Spaß!

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#5 Beitrag von jmittelst » Di 13 Jun 2006, 0:48

1.0pre8 ist raus. Gab eine Menge Änderungen.

Unter http://mpui.sourceforge.net/ gibt es eine sehr ansprechende Gui für den Player.

Mplayer mag vielleicht etwas mehr Systemleistung ziehen, als manch anderer Player (natürlich weit weniger, als die Monster von Microsoft, Apple und Real), aber bringt alle Codecs schon mit und ist nicht auf die Windows eigenen oder andere installierte Codecs angewiesen. Suchen und kramen nach Codecs, um irgendeine Avi-Datei halbwegs korrekt abspielen zu können, entfällt daher nahezu komplett.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling

#6 Beitrag von petgun_download » Di 13 Jun 2006, 9:03

..bringt alle Codecs schon mit..
trifft natuerlich auch auf VLC zu. Ich kann keine Vorteile von mplayer gegenueber VLC erkennen...eher das Gegenteil.

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#7 Beitrag von jmittelst » Di 13 Jun 2006, 9:54

Hmm - bei mir scheint VLC in den Standard-Einstellungen den System-eigenen Codec für MPG zu nutzen, Mplayer tut dies definitiv nicht. Aber dafür gibt es ja mehr als einen Player, damit jeder "sein" Spielzeug findet.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling

#8 Beitrag von petgun_download » Di 13 Jun 2006, 22:22

bei mir scheint VLC in den Standard-Einstellungen den System-eigenen Codec für MPG zu nutzen
nee, macht er garantiert nicht.
dafür gibt es ja mehr als einen Player, damit jeder "sein" Spielzeug findet.
jau.

lusto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer

#9 Beitrag von lusto » Mi 14 Jun 2006, 14:28

Ich kann keine Vorteile von mplayer gegenueber VLC erkennen
Bei mir spielt VLC keine Transportstreams ab, MPlayer schon.

lusto

jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
#10 Beitrag von jmittelst » Mi 14 Jun 2006, 14:30

Das ist so nicht ganz richtig. VLC spielt Transportstreams ab, nur müssen die PMT und PAT beinhalten, was die Udrec-Streams und Neutrino-Direktaufnahme-Streams aus alten Images nicht tun.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²

Antworten