Probleme mit Direktaufnahme bei Nokia Kabel mit HDD

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Nettflanders
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: Do 29 Jan 2004, 19:00

Probleme mit Direktaufnahme bei Nokia Kabel mit HDD

#1 Beitrag von Nettflanders » Do 27 Sep 2007, 6:25

Ich habe mit meiner Nokia Kabel Box oft das Problem das eine Direktaufnahme zwar gestartet wird, aber nach kurzer zeit einfach stehen bleibt (nach dem beginn der Aufnahme schalte ich den TV aus).
Wenn ich dann nach einiger Zeit den wieder TV einschalte sieht man ein Standbild zum Zeitpunkt des einfrieren der Aufnahme.
Wenn ich nun die Aufnahme beende bekomme ich die Meldung dass alles Korrekt Aufgenommen wurde.
Das komische ist das genau in dem Moment wo ich den TV einschalte die Festplatte in der Box wieder anläuft.
Programmierte Timer Aufnahmen werden ohne diesen Fehler aufgenommen.
Mir ist auch schon aufgefallen das die Box beim Booten aus dem Deep-Standby den Sender in Klammen im Display anzeigt Schalte ich nun den TV ein habe ich ein Schwarzbild.
Schalte ich dann einmal hin und her bekomme ich wieder ein Bild.
Boote ich die Box bei eingeschaltetem TV tritt dieser Fehler nicht auf .
Kann es sein das in irgend einer Form eine Abhängigkeit von dem an der Scart Buche angeschlossenem TV besteht ?
Ich habe das Release Image vom 18.08.07 auf meiner Box.

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#2 Beitrag von Gorcon » Do 27 Sep 2007, 7:57

Ich habe mit meiner Nokia Kabel Box oft das Problem das eine Direktaufnahme zwar gestartet wird, aber nach kurzer zeit einfach stehen bleibt (nach dem beginn der Aufnahme schalte ich den TV aus).
Offensichtlich erzeugt Dein TV ein sehr starkes Elektromagnetisches Feld wenn er aus oder eingeschaltet wird. Ähnliches hatte ich auch bei meinem ehemaligen Röhren Gerät uim Zusammenhang mit meiner Sagembox und einer externen Festplatte (über S-ATA). Nachdem ich die Platte dann wo anders aufgestellt hatte war das Problem weg. Mit meinem neuen Plasma habe ich das Promblem nicht mehr
Falls Du die Möglichkeit hast, versuche mal einen anderen Aufstellungsstandort für die Box.

Gruß Gorcon
Mir ist auch schon aufgefallen das die Box beim Booten aus dem Deep-Standby den Sender in Klammen im Display anzeigt Schalte ich nun den TV ein habe ich ein Schwarzbild.
Das bedeutet Du hast "Kanal oder Sendezeit nicht verfügbar".

Nettflanders
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: Do 29 Jan 2004, 19:00

#3 Beitrag von Nettflanders » Do 27 Sep 2007, 8:08

Wenn es am Elektromagnetisches Feld liegt wieso tritt der Fehler dann bei ausgeschaltetem TV auf und nicht bei eingeschaltetem TV ?

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#4 Beitrag von Gorcon » Do 27 Sep 2007, 8:32

Kann ich Dir auch nicht genau sagen, bei meinem wars aber auch so. Beim Ausschalten wird ja u.a auch die Bildröhre entladen was man durch ein (elektrostatisches) Knistern gut hört.
Es ist nur ein kurzer "Impuls" der zu diesem Problem führt. Zuerst dachte ich das es mit dem Stromkreis zusammenhängt. (die Geräte hängen bei mir alle an einer Steckdose), aber wie gesagt nachdem ich nur meine Festplatte auf einen andere Stelle gestellt hatte war das Problem komplett verschwunden. Ich kann auch nicht sagen was dort gestört wurde, die Datenübertragung über das 1m lange S-ATA Kabel oder die Platte selbst (im Alugehäuse).

Gruß Gorcon

Nettflanders
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: Do 29 Jan 2004, 19:00

#5 Beitrag von Nettflanders » Mo 01 Okt 2007, 6:10

Hat sich erledigt.
Habe den Fehler gefunden.

det
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 282
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von det » Mo 01 Okt 2007, 6:50

Ach Ja und wer war's?


Det
_________________
2x SAGEM black 1xI Avia 600 Sat 64MB RAM,
1x SAGEM black 2xI Avia 600 Sat 32MB RAM, HDD80GB, akt. JtG Team Image mit akt. cramfs/snap
JtG 0.7.4c,
ProjectX 0.82.1.02, 0.90.4, udrec 0.12q,
XMG 0.4.9b, XLG 0.4.5b

Nettflanders
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: Do 29 Jan 2004, 19:00

#7 Beitrag von Nettflanders » Di 02 Okt 2007, 6:47

Ich hatte vor der HDD Box noch eine andere Dbox geschaltet (im Antennenkabel).
Wenn nun die erste Box im Deep Standby war dann reichten die Empfangswerte für den Tuner der zweiten Box nicht mehr aus.
Da der TV ab der gleichen Antennendose angeschlossen ist hat das wohl auch irgendwie einen Einfluss auf das Antennen Signal gehabt.

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#8 Beitrag von eltinax » Di 02 Okt 2007, 7:55

Kann ich nachvollziehen.
Bei meiner Sagem-Kabelbox (allerdings nicht bei den Nokias) ist im Deep-Standby der Antennen-Ausgang stark verrauscht.
Ich gehe davon aus, dass der Tuner hier mit abgeschaltet wird, und daher das Signal stark geschwächt wird. Könnte auch sein, dass der Tuner nicht richtig getrennt wird, und daher ein Teil der Antennenspannung hier abfällt.
Ob in der Box ein "Zwischenverstärker" eingebaut ist, der abgeschaltet wird, weiß ich allerdings nicht.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Nettflanders
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 24
Registriert: Do 29 Jan 2004, 19:00

#9 Beitrag von Nettflanders » Di 02 Okt 2007, 9:38

Es handelt sich bei mir im übrigen auch um eine Sagem Box , daher denke ich das es bei mir das selbe ist wie bei Dir.

Antworten