Bitte um Unterstützung: Einrichtung dBox2 im Haus

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Boris007
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14 Nov 2007, 12:14

Bitte um Unterstützung: Einrichtung dBox2 im Haus

#1 Beitrag von Boris007 » Do 29 Nov 2007, 8:55

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe mir schon einiges erlesen.

Ich habe ein Haus gebaut, wo ebenfalls die Möglichkeit der Vernetzung vorgesehen ist: Im Spitzboden ist mein Arbeitsbereich (mit PC + PC-Server + DSL-Anschluß + Sat-Anlage), die Zimmer sind jeweils mit Multimedia-Dose (Homeway: Netzwerk-Kabel + Koax-Kabel) ausgestattet und zum Spitzboden verbunden. Der TV-Empfang klappt sehr gut.
Bei den PC arbeite ich bisher mit Windows 2000 Prof SP4, openSuse 10.3 wäre verfügbar. Ein Notebook ist auch noch da.
2 dBox2-Modelle sind verfügbar (Sagem) mit JtG-Image (Ver. 2.2.0 vom 07.08.2006).
Da die Arbeiten am Haus dem Ende entgegen gehen, komme ich jetzt dazu, das Netzwerk einzurichten.

Meine Fragen:
- mit welchem Betriebssystem sollte der Server arbeiten ?
(Auf dem Server sollen Video- und Bild- sowie Musikdateien zum Abrufen bereitstehen. Der Zugang zum Internet soll nur über den normalen PC laufen)
- ist zum Anschluß der dBox an das Netzwerk ein Crossover-Kabel notwendig ? Oder wird das Crossover-Kabel nur für das Einspielen eines Updates benötigt und ansonsten ein normales Netzwerk-Kabel ?
- Sollte generell die dBox-Fernbedienung benutzt werden, oder kann man auch eine Multi-Fernbedienung (TV + DVD-Recorder + dBox) benutzen ?

Soweit zum Anfang.

Danke im voraus.

Edgar

Benutzeravatar
-=Iceman=-
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 15 Jun 2007, 11:08

#2 Beitrag von -=Iceman=- » Do 29 Nov 2007, 9:35

Ein paar Fragen kann ich schon mal beantworten :)

Ich geh mal davon aus bei soviel PC`s und Netzwerkdosen ist irgendwo ein Switch, Hub oder Patchpannel angeschlossen so das dir ein Netzwerkkabel aureicht. Crosover brauchst du nur dann wenn du D-Box direkt mit dem PC verbinden willst. Server hab ich nur XP und Vista getestet geht beides, denke mal mit 2000 wird es auch laufen. Zu Linux kann ich null sagen, keine Ahnung davon.

Boris007
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14 Nov 2007, 12:14

#3 Beitrag von Boris007 » Do 29 Nov 2007, 10:31

Hallo Iceman,

Danke für die schnelle Antwort.
Ein Switch ist vorgesehen.

MfG

Edgar

Benutzeravatar
swing99
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 15
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: HRO

#4 Beitrag von swing99 » Do 29 Nov 2007, 23:11

Hallo,

als Fernbedienung kannst du die Multi-Fernbedienung nutzen. Die dbox-FB ist nicht unbedingt notwendig.

Gruß
Andi
Sagem 2xAMD AVIA 600eNX akt. JTG-Snap
Nokia 2xAMD AVIA 500GTX akt. JTG-Snap

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jeppdot » So 02 Dez 2007, 11:15

Hallo,
Meine Fragen:
- mit welchem Betriebssystem sollte der Server arbeiten ?
(Auf dem Server sollen Video- und Bild- sowie Musikdateien zum Abrufen bereitstehen. Der Zugang zum Internet soll nur über den normalen PC laufen)
Als reinen Dateiserver solltest du nehmen wo du am besten mit zurecht kommst.

Am performantesten und genügsamsten bzgl Hardwareanforderungen ist hier imho noch Linux. Da kann man sogar einen alten P100 nehmen und 500GB Platten reinbauen.

Ich selber nutze dafür die Mandriva Distribution (die aktuelle läuft mit GUI aber nicht mehr auf einem p100). Diese ist kostenlos und alle Konfigurationseinstellungen können per GUI über eine "Zentrale Systemsteuerung" gemacht werden. Daher ist es für Linuxanfänger imho sehr geeignet.
Suse ist da ähnlich, kocht aber bei einigen Dingen ihr eigenes Süppchen abseits vom "Linux-Standard". Das war für mich ein Ausschlusskriterium.

Zum Ausprobieren kannst du dir ja mal eine Virtual-Machine Software (VMware Server oder VirtualBox oder MS VirtualPC, alle kostenlos) installieren und das OS deiner Wahl darin testen.
- ist zum Anschluß der dBox an das Netzwerk ein Crossover-Kabel notwendig ? Oder wird das Crossover-Kabel nur für das Einspielen eines Updates benötigt und ansonsten ein normales Netzwerk-Kabel ?
Bei einem Switch braucht du keine Crossover-Kabel.
Wenn du grosse Dateien zB Filme hin und herkopieren wilst (nicht nur schauen) dann solltest du auf Gigabit achten. Da gibt es vor allem bei den Netzwerkkarten hohe Performanceunterschiede zwischen den Herstellern. Ich habe gute Erfahrungen bei den Home-Office-Switchen mit Netgear und bei den Netzwerkkarten mit Intel und 3Com gemacht (schlechte mit D-Link).
- Sollte generell die dBox-Fernbedienung benutzt werden, oder kann man auch eine Multi-Fernbedienung (TV + DVD-Recorder + dBox) benutzen ?
Das kannst du ganz nach deinem gusto machen :-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und der Post kam nicht zu spät.

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Antworten