Image-Datei *.img komplett öffnen

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Pandemon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Di 01 Apr 2008, 0:02

Image-Datei *.img komplett öffnen

#1 Beitrag von Pandemon » Mo 07 Apr 2008, 9:43

Hi,

gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Tool mit dem man das komplette Image (squasfs + jffs2) öffnen bzw. auslesen kann?
Ich habe es mit dem NewTuxFlash-Tool versucht. Leider öffnet dieses Tool nur den var-Bereich (jffs2).
Ich möchte aber aus dem read only Bereich (squashfs) Dateien extrahieren.

Wie kann ich das machen?

Gruß
Pandemon

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 07 Apr 2008, 11:33

Nur unter Linux mit passenden Dateisystem-Treibern oder Du flasht das Image in Deine Dbox und entnimmst die benötigten Dateien direkt via FTP aus dem Flash.

Was für einen Grund es für solch eine Operation geben sollte, erschließt sich mir aber nicht wirklich...

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Pandemon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Di 01 Apr 2008, 0:02

#3 Beitrag von Pandemon » Mo 07 Apr 2008, 12:40

Ich möchte bestimmte Dateien vom Inhalt her mit einer älteren Version vergleichen (Konfiguration, locale, usw.) ohne erst flashen zu müssen um die benötigte Datei zu bekommen.
So wie es aussieht, gibt es wahrscheinlich kein Windows-Tool welches squashfs (LZMA gepackt, denke ich) komplett auslesen kann.

Ich habe knoppix, kann man das damit machen? Sind dort die benötigten Treiber enthalten?

Gruß
Pandemon

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mo 07 Apr 2008, 13:03

Pandemon hat geschrieben:Ich möchte bestimmte Dateien vom Inhalt her mit einer älteren Version vergleichen (Konfiguration, locale, usw.) ohne erst flashen zu müssen um die benötigte Datei zu bekommen.
Dafür gibt es das CVS, da kannst Du auch direkt im Quellcode schauen, denn anhand der Binarys kannst Du eigentlich nicht wirklich irgendwas vergleichen.
So wie es aussieht, gibt es wahrscheinlich kein Windows-Tool welches squashfs (LZMA gepackt, denke ich) komplett auslesen kann.
Nein, gibt es nicht. Da SquashFS auch nur auf einigen Geräten, aber nicht im PC-Alltag benutzt wird, gibt es wohl auch niemanden, den das interessieren könnte.
Ich habe knoppix, kann man das damit machen? Sind dort die benötigten Treiber enthalten?
...
Keine Ahnung, probier es doch aus.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Pandemon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Di 01 Apr 2008, 0:02

#5 Beitrag von Pandemon » Mo 07 Apr 2008, 13:31

Pandemon hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte bestimmte Dateien vom Inhalt her mit einer älteren Version vergleichen (Konfiguration, locale, usw.) ohne erst flashen zu müssen um die benötigte Datei zu bekommen.


Dafür gibt es das CVS, da kannst Du auch direkt im Quellcode schauen, denn anhand der Binarys kannst Du eigentlich nicht wirklich irgendwas vergleichen.
Es ging mir nicht um Binärdateien und dessen Quellcode, sondern um textbasierte Konfigurations-Dateien, locales und Skripte (wie ich geschrieben habe).

Ich habe sehr wenig Ahnung von Linux und Knoppix, werde mich aber mal damit beschäftigen, vielleicht schaffe ich es irgendwie.

Dank Dir für deine Infos.

Gruß
Pandemon

dixidix
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 09 Jan 2004, 19:59

#6 Beitrag von dixidix » Mo 07 Apr 2008, 13:37

Für Locales gibts in der regel die Möglichkeit, die in den Varbereich zu legen. Für confs macht es eigentlich nur Sinn, die in den Var-Breich unterzubringen, ansonsten kann ma doch nichts reinschreiben, Oder? :gruebel:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Mo 07 Apr 2008, 13:46

Ne, Konfigurations-Dateien liegen alle im /var - Locales kann man vermutlich im CVS auch besser nachschlagen... - das einzige, was im Squashfs liegt und "editierbar" wäre, was mir so auf Anhieb einfällt, wären die Startdateien. An denen sollte man aber i.d.R. sowieso nicht groß rumbasteln, denn das hat schon seinen Sinn mit der Reihenfolge da drin. Und es gibt eigentlich auch nichts, was man in der optionalen start_neutrino nicht starten könnte. Also ist ein Vergleich von Startdateien auch eher ... nichtssagend.

Auf Deutsch: Spar Dir die Mühe, dafür einen Weg zu finden, lohnt nicht.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Pandemon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Di 01 Apr 2008, 0:02

#8 Beitrag von Pandemon » Mo 07 Apr 2008, 13:48

@dixidix
Nur für Dateien, an denen man etwas ändern bzw. anpassen möchte.
Der Root-Bereich ist schreibgeschützt, da kann man nichts reinschreiben oder löschen. Trotzdem enthält der Root-Bereich Konfigurations-Dateien, locales, Skripte dessen Inhalt ich mit einer Vorgänger-Version vergleichen möchte. Und an diese komme ich wahrscheinlich nur mit Linux und den entsprechenden Tools dran um die Dateien zu extrahieren, ohne jedesmal das gesammte Image in die Box zu Flashen.
Wenn ich also die deutsche Locale von drei Versionen miteinander vergleichen will, müsste ich dreimal flashen um an die einzelnen Locales dran zu kommen. Schade das es kein Windows-Tool dafür gibt.

Gruß
Pandemon

Antworten