Mit Plastikspray Brummen in Sagem Dbox beseitigen?

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

Mit Plastikspray Brummen in Sagem Dbox beseitigen?

#1 Beitrag von jasonvoorhees » Do 04 Sep 2008, 2:50

Uhr Guten,

ich weiss das dass Tuxbox-Forum in Sachen Hardware eher geeignet wäre, aber irgendwie fühl ich mich hier heimischer, sozusagen in vertrauterer Umgebung.

Ich will auch gar nicht so tief in die Hardware eintauchen, nur ne Frage wie mans wohl richtig macht.

Habe bei ebay ne Sagem DBox2 ersteigert und die summt im Standby recht heftig. Sobald ich die Box einschalte ist das Summen weg.

Jetzt hab ich im Netz gelesen das die Box im Standby zu wenig Strom bekommt und das die gelbe Spule auf dem Bild wohl mit der Zeit schonmal summen kann. Ich gehe nicht näher drauf ein, Insider wissen sicher was ich meine und könnten das bestimmt besser erklären. Bin kein Elektriker.

Bild

Nun wurde geraten das Teil mit Plastikspray zu besprühen, damit sich kleine Zwischenräume zusetzen können und die Schwingungen gemindert oder sogar beseitigt werden.

Da ich sowas zum erstenmal mache wollte ich von euch gern wissen wie ich das denn machen soll?

Die Spule selbst hat ja schon ein gelbes Plastikband drum herum. Wo genau soll ich denn das Spray ansetzen? Wenn ich es einfach auf das gelbe Plastikband sprühe wäre es ja sicher zwecklos.

Also versuchen irgendwie hinter das gelbe Plastikband zukommen?

Oder das Teil komplett einsprühen?

Wäre für einen hilfreichen Tip sehr dankbar. Möchte die frisch ersteigerte Box nicht gleich zerstören. Läuft sonst tadellos, bis auf das Summen, was sich im Schlafzimmer bei ausgeschalteter Box störend bemerkbar macht.

Danke
Gruß
Sven
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von DrStoned » Fr 05 Sep 2008, 23:51

Zuerst würde ich versuchen, ob Du das Spray mit dem dünnen Sprühröhrchen hinter das Plasikband sprühen kannst. Dann die Box 8 Stunden ausgeschaltet lassen, damit das Spray aushärten kann. Sollte das nichts bringen, mal vorsichtig versuchen, ob Du das Plasikband wegreissen kannst. Keine scharfen Gegenstände verwenden, nicht dass Du sonst den Spulendraht beschädigst.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

#3 Beitrag von Flo » Sa 06 Sep 2008, 13:12

Sieht so aus, als ob das Teil auch eine Druckluftbehandlung gebrauchen könnte.

jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

#4 Beitrag von jasonvoorhees » Sa 06 Sep 2008, 23:31

Flo hat geschrieben:Sieht so aus, als ob das Teil auch eine Druckluftbehandlung gebrauchen könnte.
In der Tat, aber über Staub kann man sich wohl kaum beschwehren bei gebrauchen Artikeln. Aber war schon mächtig staubig, der Innenraum der Box, mit gelegentlichen größeren Fusseln drin.

Hab die Box zurück geschickt, bestehe auf ein Austauschgerät. Möchte doch lieber nicht im Gerät rumschrauben und sprühen solange 12 Monate Gewähr drauf ist.

Gruß
Sven
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

Antworten