Box fährt nicht mehr hoch

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#46 Beitrag von Dusty » Mi 14 Apr 2004, 9:47

Hannes123 hat geschrieben:Wenn ich die Anleitung unter http://dboxupdate.prodigy7.de/?get=install zu folgen versuche, dann bekomme ich folgenden Fehler: Unable to open com port (win error code 5).

Wenn ich nach der Anleitung Flashen ohne Nullmodem vorgehe, erscheint nur die folgende Meldung:

***Adapter Desc: SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter - Paketplaner-Miniport (via IpHlpApi #1)
***MAC address: 00:0C:76:C2:B8:FB Local IP: 192.168.40.211
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69

Unten rechts steht "Pinging DBox ok". Es passiert dann aber weiter nichts. Ein Bootlog unter dem Com-Terminal wird nicht erstellt.
Dann drücke mal im Hauptfenster auf Start. Die Box muß schon angeschlossen sein per Nullmodem-Kabel und Crossover-Netzkabel.
Nachdem du auf Start gedrückt hast, wechsel in das Comterminal. Jetzt gebe der DBOX Strom. HAlte dabei die An/Aus-Taste und die Pfeil nach Oben Taste gedrückt. Lasse die An/Aus Taste los. Eine Sekunde später auch die Pfeil-nach-oben Taste.
Jetzt sollte was im Comfenster passieren.
Wenn nicht, dann hast du ein Problem. Hast du ein Nullmodemkabel? Oder ist es nur ein Serielles? Hast du 9600 kBit/s den Comport eingestellt? Ist der COMPORT überhaupt frei? Gerätemanager! Niocht das du am Com2 hängst und com 1 ist nur funktionsfähig. Oder andersherum.

Wenn etwas passiert ist, dann schmeiß das LOG mal hier her.
bye Dusty

Hannes123
Sammler
Sammler
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 20:39

#47 Beitrag von Hannes123 » Do 15 Apr 2004, 16:59

Erste einmal ein riiiiiiesiges Danke an alle, die mir weiter geholfen haben. Gestern habe ich mich entschlossen die Box wieder zu dem zu schicken, der sie mir auch damals in den Debug-Modus versetzt hat. Ich habe es aufgegeben es selber zu versuchen.

Verwunderlich finde ich halt nur, dass sie bevor sie in diesem Zustand war am Abend davor noch einwandfrei funktioniert hat. Es scheint folglich etwas mit dem aktuellen Snap nicht zu stimmen. Schade, dass ich es auf diesem weg feststellen musst. :-(

Liebe Grüße
Hannes

Hannes123
Sammler
Sammler
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 20:39

#48 Beitrag von Hannes123 » Do 15 Apr 2004, 17:21

@eltinax
Leider kommen ja deine Ratschläge für mich etwas zu spät. Aber ich habe noch einmal nachgeschaut. Die Netzwerkkarte stand auf Auto. Hätte hier bei Erweiterungen Mediatyp mit 10Base T oder 10Base T Full_Duplex stehen müssen? Die COM1-Einstellung habe ich bei XP auf 9600. Sie stand auf einem höheren Wert. Können dies meine Fehler gewesen sein?

Gruß
Hannes

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#49 Beitrag von eltinax » Do 15 Apr 2004, 18:34

Es scheint folglich etwas mit dem aktuellen Snap nicht zu stimmen.
Das würde ich so nicht unterschreiben, wenn Du Dich ein bischen mit Computern auskennst, wirst Du wissen, daß es immer mal zu einem Datenverlust in der Hardware kommen kann und dann ist eben Ebbe :(
Wobei die DBox noch relativ robust ist.
Eine meiner Boxen ist richtig zickig, und will nur ganz genaue Einstellungen, am liebsten eine funkelnagelneue Installation.
Aber nun nochmal zu Deinem Problem, normalerweise sollte die Netzwerkkarte für die Dbox auf 10Mbps/Half_Duplex stehen. ( Die Box selber arbeitet nur mit 10Mbps und verträgt sich nicht richtig mit schnelleren Karten. Ob die Geschwindigkeit des Com -Ports so unbedingt entscheidend ist, weiß ich nicht genau. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du auch wirklich ein funktionierendes Nullmodem-Kabel hast. Normalerweise bekommst Du bei richtigen Einstellungen auf jeden Fall Meldungen im Com-Port Log und Du kannst auch ohne Netzwerkverbindung Dein Flash sichern.
Ich würde an Deiner Stelle es einmal testen, wenn di eBox wieder da ist. Schließe das Kabel an und aktiviere bei JTG die Com Verbindung. Hier solltest Du dann Einträge finden, wenn nicht beschaff Dir ein anderes Kabel.
Trotzdem noch viel Spaß mit Box und JTG
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Hannes123
Sammler
Sammler
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 20:39

Re: Box fährt nicht mehr hoch

#50 Beitrag von Hannes123 » Do 15 Apr 2004, 20:15

Dusty hat geschrieben:
Hannes123 hat geschrieben:Guten Morgen,

bin ganz verzweifelt. Wollte heute Morgen mit JtG etwas aufnehmen und muss fesstellen, dass die Box nur noch ein beleuchtetes Display hat. Nach dem ich sie vom Netz genommen hatte und sie neu startete kam erst der Fortschrittsbalken und dann die Meldungen Laden, dann Autoboot 1 und dann loading Kernal. Dabei wurde der Bildschirm erst grün und verharrt anschließend in der Position in der normalerweise die Imageangaben kommen. Der Cursor steht oben links auf schwarzem Hintergrund. Gestern Abend konnte ich noch Fernsehen. Was ist passiert bzw. wie kann ich es abstellen? Ich habe zur Zeit das aktuelle Snap von JtG auf der Box.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Hannes
Das hatte ich vor 4 Tagen auch einmal. Dachte, was ist denn jetzt los. 4mal versucht die Box hochzufahren, aber noch dem im Display loading Kernel verschwand, schaltete sich die Box aus.
So habe ich sie dann vom Netz getrennt, 5 min gewartet, wieder eingeschaltet und sie fuhr wieder hoch.
Danach holte ich mir das neue cramfs (9.4) und spielte es ein. Seither funktioniert es wieder.
Was auch immer im cramfs vom 5.4 schieflief. Keine Ahnung.
Trotzdem der Tip, erst einmal die Box vom Strom zu trennen und ein paar Minuten zu warten. Warum auch immer.
@eltinax

Wie es ja scheint, bin ich mit dem Problem des scheinbaren Datenverlustes nicht ganz alleine. Daher, wenn ich ehrlich bin, habe ich zur Zeit eben auch Bedenken mir wieder das JtG-Image drauf zu installieren. Es war aber damals das vorletzte Snap (05.04.), das ich verwendet hatte. Auf der anderen Seite habe ich weder bei dem vom 05.04. noch 09.04. verwendeten Snap bei anderen von diesem Problem hier gelesen. Ich möchte schon gern wieder das JtG-Image haben. War ansonsten sehr zufrieden damit. Aber vielleicht sollte ich einfach mal prüfen ob das Nullmodemkabel in Ordnung ist. Auf der Abbildung in der Verpackung sind alle Kabel vertauscht bis auf die 5. Daher vermute ich, dass ich prinzipiell schon das Richtige erwischt habe. Könnte dann nur noch ein Fehler im Kabel sein.

Gruß
Hannes

Riker
TuxBox CDK Experte
TuxBox CDK Experte
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Hallenberg.com
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Riker » Do 15 Apr 2004, 20:39

Ich schreibe dazu nur einiges, die Snapshots sind alles nicht getestete Versionen, macht euch das release Image drauf und dann ist gut.

Aber eine Box getötet hat noch keins der Images und Datenverlust hat auch kein Image hervorgerufen.

Und 99,9999% der Fehler sind Netzwerkprobleme wenn es mit dem flashen nicht klappt.
1. Nokia Sat 2xI Avia 600 7-farbiges Display, IDE 120GB HDD 2,5"
2. Dreambox DM8000-HD an 46" Full-HD Samsung LED-TV
3. Diverese d-Boxen und Dreamboxen im Schrank
4. habe fertig

mozarella
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 1:08

#52 Beitrag von mozarella » Fr 16 Apr 2004, 0:03

Naja, daß den Profis die Lust vergeht, kann ich nach solch einem Thread voll und ganz verstehn. :-(

Die einfachsten Dinge werden noch nicht mal berücksichtigt; geschweige denn die Suchfunktion/FAQs benutzt. "Und noch Bedenken ein JtG-Image zu installieren" ...., dann solltest Du Dir ein anderes Hobby suchen. Nö, Hobby kann man das nicht bezeichnen; denn ein Hobby setzt Eigeninitative und Interesse vorraus ...

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... e76a79781e

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#53 Beitrag von Dusty » Fr 16 Apr 2004, 0:53

mozarella hat geschrieben:Naja, daß den Profis die Lust vergeht, kann ich nach solch einem Thread voll und ganz verstehn. :-(

Die einfachsten Dinge werden noch nicht mal berücksichtigt; geschweige denn die Suchfunktion/FAQs benutzt. "Und noch Bedenken ein JtG-Image zu installieren" ...., dann solltest Du Dir ein anderes Hobby suchen. Nö, Hobby kann man das nicht bezeichnen; denn ein Hobby setzt Eigeninitative und Interesse vorraus ...

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... e76a79781e
Profis? Wer verdient hier sein Geld zum Leben mit Linuximages ? :-)

Ist mir allerdings auch aufgefallen, daß die FAQs und vor allem auch die Suche von einigen gar nicht genutzt wird. Es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Man muß darauf ja nicht antworten. :-) Aber man kann. :wink:
bye Dusty

Hannes123
Sammler
Sammler
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 20:39

#54 Beitrag von Hannes123 » Fr 16 Apr 2004, 4:36

@mozarella
Zum einen stammt dieses Thema, das du im Link angegeben hast, auch von mir - oh welcher Zufall. Hängt damit zusammen, dass ich hier zeitweise nicht weiter gekommen bin und die Sache zu Ende bringen wollte.

Das andere ist nun mal, dass es das Flashen mit Nullmodemkabel zur Zeit scheinbar einfach nicht hin bekomme - Dummheit oder was auch immer. Daher meine Bedenken oder Sorge. Das es sich bei dem JtG-Image um eine super Sache handelt, habe ich ja wohl geschrieben (genauer lesen).

@Riker
Wenn ich mir wieder das aktuelle Image installiere (ohne aktuelles Snap) habe ich aber doch kein DD5.2 bzw. AC3, oder? Wäre dann der einzige Grund im Moment es nicht zu tun. Aber ich weiß auch nicht, ob es bei AlexW 1.7. überhaupt geht. Muss mich da noch schlau machen. Darf denn in absehbarer Zeit wieder mit einem neuen Image gerechnet werden? Kannst du dir irgendwie das bei mir aufgetretene Phänomen mit der nicht mehr laufenden Box irgendwie erklären? Ich fand das Ganze irgendwie komisch - soll aber ja nicht heißen das ich es dem Image zuschreibe. Es gab halt scheinbar keinen Grund dafür.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von jmittelst » Fr 16 Apr 2004, 5:22

Als sich neulich ein Ramriegel aus meinem Rechner verabschiedet hat, gab es auch keinen Grund. Ist über 2 Jahre problemlos gelaufen. Aller merkwürdigster Weise läuft er in einem etwas älteren Rechner von mir immer noch. Es gibt halt ab und an Rätsel ohne Lösung. Wenn Du die Box mal an einem anderen Rechner versuchen könntest zu flashen, könnte man wenigstens ausschließen, das sich die Hardware der Box irgendwie verabschiedet hat.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Hannes123
Sammler
Sammler
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 20:39

#56 Beitrag von Hannes123 » Fr 16 Apr 2004, 13:36

@jmittelst
Ich glaube eines dieser großen Rätsel, die wir nicht erklären können, heißt Windows. Dies entwickel auch gerne ein Eigenleben. ;-) Wahrscheinlich werde ich - in Abhängigkeit von dem Ergebnis des erneuten Flashens - eine zweite DBox kaufen und hiermit versuchen das Problem erneut anzugehen. Ich denke, dass die Fähigkeit ein Image neu zu installieren mit Bootmanager zu den Grundveraussetzungen zählt um hier agieren zu können. Außerdem finde ich das ganze Projekt und vor allem auch das JtG-Image schon sehr gut. Grundsätzlich lief ja auch immer alles problemlos und stabiel bis ich halt diese Probleme hatte. Man muss auch ganz klar sagen, dass hier sehr viele bemüht waren bzw. sind zu helfen. Finde ich echt super. Mal ein dickes Lob an alle und Riker.

Hannes123
Sammler
Sammler
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 20:39

#57 Beitrag von Hannes123 » Fr 16 Apr 2004, 14:12

Wo kann ich unter XP eigentlich die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte von 100 MBits auf 10 ändern?

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Levithan » Fr 16 Apr 2004, 14:17

Wo kann ich unter XP eigentlich die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte von 100 MBits auf 10 ändern?
Netzwerkumgebung-->Rechtsklick-->Eigenschaften-->LAN-->Rechtsklick-->Eigenschaften-->oben beim NIC Konfigurieren-->Reiter "erweitert"-->Eigenschaft "Übertragungsmodus". Letztere ist aber Treiberabhängig und kann anderes heißen.

Levi
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

Hannes123
Sammler
Sammler
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 20:39

#59 Beitrag von Hannes123 » Fr 16 Apr 2004, 16:15

Danke!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von jmittelst » Fr 16 Apr 2004, 17:48

@Hannes123 - Windows ist doch simpel ;-) Nee, Ram Riegel zickt nicht nur unter Win, arbeitet in dem Rechner einfach nicht (mehr) korrekt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten