Selber compilieren unter Linux ...

Platz für Zwischenmenschliches....
Nachricht
Autor
midreyer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#16 Beitrag von midreyer » Mi 16 Jul 2003, 6:22

Ja, ich denke auch, dass es nicht an der mklibs liegt. Hab jetzt mal den Rat von MHC verfolgt, was mich aber auch nicht weiterbringt (Fehler: missing separator). Nur wo?? :lol:

midreyer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

CDk.CRAMFS erstellen

#17 Beitrag von midreyer » Mi 16 Jul 2003, 22:36

Hab jetzt mein CDK auf dem Rechner. Hab alles kompiliert und auch die README gelesen, wo es darum geht, wie nu nein Image erstellt wird. Dort habe ich das "make flash-all" laufen lassen. Lief auch ohne Fehler durch. Endlich!!
Hab auch die geforderten Dinge wie fakeroot und mkcramfs / mkjffs2 installiert. Jetzt dacht ich, dass ich mir ein Image erstelle oder ein cramfs. Aber wie geht das? :oops:
Habe z.B. ein make flash-mix-image aufgerufen (oder auch andere). Doch jedesmal erscheint: Nix zu tun! Jetzt bin ich überrascht! Ich weiß auch gar nicht, wo ich jetzt nach suchen soll. Hab mich komplett an die README gehalten. In $HOME/dbox2/cdkflash existieren ja auch alle Verzeichniss und Dateien, die ich dafür brauche. Nur, wie komprimiere ich das jetzt als cramfs oder so? Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Infos streuen.....

Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#18 Beitrag von Sat_Man » Do 17 Jul 2003, 7:56

Hast du vorher auch das hier gemacht ?
- Komplettes Image mit ppcboot im flfs, root im cramfs und var im jffs2:
(Dafuer benoetigt man die Datei mix-ppcboot-flfs.img im cdkflash-Verzeichnis.
Man erhaelt diese Datei, in dem man aus einem Image mit cramfs und jffs2 über die Expertenfunktion des Softwareupdates das ppcboot[flfs] ausliest und dann die Datei mtd1.img mittels FTP von der D-Box holt und
in mix-ppcboot-flfs.img umbenennt.)
Gruß Sat_Man

midreyer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#19 Beitrag von midreyer » Do 17 Jul 2003, 8:48

Ja, das habe ich auch gemacht! Habe die Datei dann nach $HOME/dbox2/cdkflash kopiert. So wie es in der README steht. Oder wo muß die hin kopiert werden?

midreyer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#20 Beitrag von midreyer » Fr 18 Jul 2003, 6:17

Bin jetzt so weit gekommen, dass ich ein 'make flash-cramfs' aufrufen konnte, was auch durch lief. Die Datei ist ca. 7MB groß. Ich habe mir die mal unter newtuxflashtool angesehen und da fehlen ja die ganzen Unterverzeichnisse in /var. Ist dann meinerseits sicherlich noch ein Fehler drin, oder? Hab auch anfangs spasseshalber das File in cdk.cramfs umbenannt und es ließ sich auch üer die Updatefunktion einspielen. Danach fand die Box den Kernel nicht mehr. Warum auch immer!? Vmlinuz war ja mit in dem File.
Ach so: wenn ich andere "make"-Befehle aufrufe, um ein Image zu generieren, dann bekomme ich imm Fehler, was wohl mit dem mkfs.jffs2 zu tun haben muß. Ich habe die Version 1.7 des mkfs.jffs2 installiert und mein make bringt Fehler, dass Option -b nicht unterstützt wird und bricht ab. Vielleicht könnt ihr mir da helfen, wo ich eine andere Version bekomme oder woran das liegt?
Ansonsten muß ich sagen, dass es langsam anfängt, Spass zu machen. :D
Anfangs alles eher unübersichtlich, aber so langsam steigt man dahinter.

Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#21 Beitrag von Sat_Man » Fr 18 Jul 2003, 6:54

Also ein Image zu machen habe ich bis jetzt selber noch nicht probiert, werde ich die Tage dann aber auch mal angehen. :wink:
Ich denke es wäre besser wenn du die Frage noch mal im TuxBox Forum im CDK Bereich postest, da wird dir wahrscheinlich eher jemand antworten können.
Gruß Sat_Man

Antworten