Udrec Programstream

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
det
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 282
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#16 Beitrag von det » Mo 01 Aug 2005, 19:15

Danke Jens,

werde es testen.

Det
_________________
2x SAGEM black 1xI Avia 600 Sat 64MB RAM,
1x SAGEM black 2xI Avia 600 Sat 32MB RAM, HDD80GB, akt. JtG Team Image mit akt. cramfs/snap
JtG 0.7.4c,
ProjectX 0.82.1.02, 0.90.4, udrec 0.12q,
XMG 0.4.9b, XLG 0.4.5b

Tatzelwurm
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14 Jan 2004, 17:13
Wohnort: om Bureland
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Tatzelwurm » Fr 23 Sep 2005, 16:04

udrec ist ja komplett neu für mich daher hab ich auch mal ein paar Fragen ;)

Ich hab zum Testen mal einen Film aufgenommen und Muxxi dann einen einzelnen mpg File erstellen lassen (JTG gesteuert).

Jetzt hab ich allerdings gleich mehrere Probleme:
- die .AC3 hat gut 14 Min. weniger Spielzeit als die mpa bzw. der mpv
- der File den Muxxi erzeugt hat kann ich nicht weiterbearbeiten weil zuviele Fehler drin sind

Ein Auszug aus dem Aufnahme log File:
@00:00:06: Beginne Aufnahme nach: H:\Temp\2005-09-23-Welcome to the Jungle (The Rundown)
@00:00:12: 13:15:28 found video stream (e0)
@00:00:12: Video:[0]H:\Temp\2005-09-23-Welcome to the Jungle (The Rundown)\welcome to the jungle (the rundown)-1_01_00.mpv
@00:00:12: Audio_1:[0]H:\Temp\2005-09-23-Welcome to the Jungle (The Rundown)\welcome to the jungle (the rundown)-1_01_00.mp2
@00:00:12: Audio_2:[0]H:\Temp\2005-09-23-Welcome to the Jungle (The Rundown)\welcome to the jungle (the rundown)-1_01_01.mp2
@00:00:12: Audio_3:[0]H:\Temp\2005-09-23-Welcome to the Jungle (The Rundown)\welcome to the jungle (the rundown)-1_01_00.ac3
@00:00:12: 13:15:28 found mp2 stream (c0)
@00:00:12: 13:15:28 found mp2 stream (c0)
@00:00:12: 13:15:28 found ac3 stream (bd)
@00:00:21: 13:15:37 14:25:08.96: video resync
@01:34:31: 14:50:00 Buffer Overflow Start: packet 217657 read 216633 max 217657
@01:35:18: 14:50:47 packet lost 219500 217657
@01:35:18: 14:50:47 stream out of data
@01:49:36: Ende Aufnahme
Deutet das auf einen Fehler bei der Aufnahme hin ? wenn ja welcher ? Und wie vermeiden ?

-----------

Welche einstellungen in der Box, bei udrec, JTG und Muxxi sind denn zu empfehlen damit das Ergebniss möglichst fehlerfrei ist ?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von jmittelst » Fr 23 Sep 2005, 16:32

@Tatzelwurm - Hast Du die aktuellste Udrec.exe von www.haraldmaiss.de runtergeladen und die Udrec.exe im Jtg-Ordner damit überschrieben?

Aufnahme sieht eigentlich soweit ok aus, ich denke der BufferOverflow nach 1:34 - war das vielleicht schon nach dem Filmende? Hast Du mal probiert Vsplit=2 bei der Aufnahme zu nutzen? Sonst zeichne besser in PES auf und lass Muxxi das komplett machen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Tatzelwurm
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14 Jan 2004, 17:13
Wohnort: om Bureland
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Tatzelwurm » Fr 23 Sep 2005, 17:02

jmittelst hat geschrieben:@Tatzelwurm - Hast Du die aktuellste Udrec.exe von www.haraldmaiss.de runtergeladen und die Udrec.exe im Jtg-Ordner damit überschrieben?
Heruntergeladen ja, aber noch nicht ins JTG Verzeichnis kompiert, was ich aber grade erledigt habe ;)
jmittelst hat geschrieben:Aufnahme sieht eigentlich soweit ok aus, ich denke der BufferOverflow nach 1:34 - war das vielleicht schon nach dem Filmende?
Leider nein, das war ca. 2-3 Min. vor dem Filmende, wenige Sekunden vor dem Abspann.
jmittelst hat geschrieben:Hast Du mal probiert Vsplit=2 bei der Aufnahme zu nutzen? Sonst zeichne besser in PES auf und lass Muxxi das komplett machen.
Genau mit den Einstellungen kann ich (noch) nichts anfangen :lol:
Vsplit und Asplit stehen bei mir auf "-1", als Vorgabewert.
Wenn vsplit und asplit richtig (zuverlässig) funktionieren würde könnte ich mir ja die Nachbearbeitung mit Muxxi sparen, denn ich brauche getrennte Streams damit DVD-Lab damit klar kommt.

Wenn ich jetzt mit PES aufzeichne, wie verklicker ich dann Muxxi "den Rest" ?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von jmittelst » Fr 23 Sep 2005, 17:20

Wozu brauchst Du eigentlich DVDLab, wenn Du Muxxi hast?

Wenn Du PES aufzeichnest, wählst Du in Muxxi einfach ES als Zielformat. Du kannst für diesen Schritt auch ProjectX nutzen, das spuckt ggf. im Log noch ein paar genauere Daten raus, was mit den Rohdaten evtl. nicht i.O. war.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Tatzelwurm
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14 Jan 2004, 17:13
Wohnort: om Bureland
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Tatzelwurm » Fr 23 Sep 2005, 17:34

Mit Muxxi mach ich keine DVDs (kenn ich ja auch erst seit gestern), das mach ich doch viel lieber mit DVD-Lab, da arbeite ich jetzt schon so lange mit und hab zig Menuvorlagen. 8)

Als heist das das Muxxi auch an den entsprechenden Stellen schneidet ?

OK, danke erstmal für deine Tipps, ich werd mal weiter probieren. :ja:

ProjecX hab ich (noch) nicht installiert, auch noch kein Java, aber das kommt sicher noch ;)

Tatzelwurm
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14 Jan 2004, 17:13
Wohnort: om Bureland
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Tatzelwurm » Fr 23 Sep 2005, 21:24

Tatzelwurm hat geschrieben: Als heist das das Muxxi auch an den entsprechenden Stellen schneidet ?
Heist es nicht :cry: oder ich hab die Einstellungen noch nicht kapiert :roll:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von jmittelst » Sa 24 Sep 2005, 4:43

Vsplit > Bei anamorphen 16:9-Filmen wird nach x-Frames nach einem Wechsel geschnitten. ProjectX bietet alternativ die Autoschnittfunktion DAR 16:9

Asplit > Bei dem Wechsel zwischen AC3 2.0 und AC3 5.1 erfolgt nach x-Frames ein Schnitt. Alternativ kann man sich z.B. in Cuttermaran diese Übergänge als Schnittempfehlungen suchen lassen.

Die Zahl in der Software, z.B. Asplit=-2, also die -2 entspricht den oben erwähnten x-Frames. Wobei klar werden sollte das ein Schnitt nur klappen kann, wenn ein positiver Wert eingestellt ist. Bei einem negativem Wert sind die Funktionen also nicht in Anwendung. Auch deutlich wird, das ein Film, der weder in anamorphem 16:9, noch in 5.1 gesendet wird, sich nicht automatisch schneiden läßt.

Für hartnäckige Fälle kann man den manuellen Grobschnitt aus ProjectX verwenden, um manch grobem Fehler aus dem Wege zu gehen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Tatzelwurm
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14 Jan 2004, 17:13
Wohnort: om Bureland
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Tatzelwurm » Sa 24 Sep 2005, 11:27

OK, soweit klar.
Bei Wechsel von 4:3 nach 16:9 oder umgekehrt und bei wechsel des Audioformats erfolg ein Schnitt (PVAStrumento was ich mit wingrab aufgenommenen Files immer benutzt habe, macht es genau so). Bei Filmen mit nur einem Ton ohne AC3 und ohne Bildformatwechsel, klappt das natürlich nicht, mit den Filmen hab ich allerdings auch keine Probleme. ;)

Damit udrec direkt schneidet müsste ich also bei Vsplit und Asplit (oder nur bei einem der beiden) eine +2 Eintragen ??

Die Testaufnahmen die ich bisher mit udrec gemacht habe (mit ES, TS, und PES) haben alle problemlos geklappt, nur die "Nachbearbeitung" war bisher erfolglos.

Von ProjectX hab ich die 0.82.X, wenn ich JTG sage er soll nach der Aufnahme ProjectX starten (demux, DAR 16:9, !=DD5.1 stille) kommt immer eine Fehlermeldung, sowas wie

ext. Filesystem access: '-|' > java.lang.IllegalArgumentExpression: No matching Filetype found or File not exist
.
.
ProjectX beendet
keine Eingabedatei

??? wo liegt denn da der Fehler ???

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von jmittelst » Sa 24 Sep 2005, 11:44

Hmm - bin mir nicht sicher, aber irgendwie scheint entweder mit PX oder mit den Streams irgendwas richtig faul zu sein :|
Was für ein Image hast Du jetzt auf der Box?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Tatzelwurm
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14 Jan 2004, 17:13
Wohnort: om Bureland
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Tatzelwurm » Sa 24 Sep 2005, 11:48

JTG-Team-komplett-Image, das letzte "offizielle", als kein Snapshot (damit hatte ich zu große Probleme), das alles in einer Philips Box.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von jmittelst » Sa 24 Sep 2005, 11:50

Hmm - das letzte Komplett ist schon etwas betagt. Magst Du vielleicht doch mal das Image, so wie es jetzt ist sichern und dann mal einen aktuellen Snapshot einspielen? Vorher ggf. Y-Web deinstallieren. Was gab es denn da für ein Problem und welchen Snap hattest Du da probiert?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Tatzelwurm
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14 Jan 2004, 17:13
Wohnort: om Bureland
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Tatzelwurm » Sa 24 Sep 2005, 11:58

Snap von vor knapp 2 Wochen, das wo neu die "Verschlüsseltanzeige" drin ist.
Meist Probleme mit dem Ton, beim Umschalten von AC3 auf einen anderen Sender ohne AC3 war der Ton weg, für immer, nur nach neustart kam der Ton wieder. Beim Prem-Sportportal wurden die "Optionen" (gelbe Taste) nicht immer gefunden, bzw es fehlten einige (aufgefallen beim letzten F1-Rennen). Und noch ein paar Kleinigkeiten die aber weniger Tragisch sind.

Y-Web deinstallieren ??? Watn dat ? :D und wie geht das ? :)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von jmittelst » Sa 24 Sep 2005, 12:27

Wenn Du nicht weißt, was Y-Web ist, dann haste das wohl nicht installiert. Ist in den aktuellen Snaps schon mit drin. Die neue Weboberfläche inkl. Livestream von Yjogol.

Einige von den letzten Snaps waren eher etwas experimental, wenn man das so sagen kann, der aktuelle läuft bei mir sehr stabil. Das mit dem AC3 - kann eigentlich höchstens ein Empfangs oder Ucodes-Problem sein, probier mal einen neuen Snap und wenn dann was hakt, schauen wir mal, ob und wie wir das zum Laufen bekommen.


cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Tatzelwurm
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 43
Registriert: Mi 14 Jan 2004, 17:13
Wohnort: om Bureland
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Tatzelwurm » Sa 24 Sep 2005, 14:03

So, hab mal das (grade heruntergeladenen, aktueelst) snap drin. :)

Infos zum Empfang/Signalstärke:
die Box sagt
BER zwischen 9 und 25
SNR um die 534XX
SIG um die 37256 bis 37522

Das sollte doch reichen !?

Danke für deine Hilfe, wenn nix klappt dann treffen wir uns einfach mal am Dom oder so ;)


PS:
im Anhang mal die log die PX erzeugt hat beim letzten Durchlauf, Ergebnis war ein mpv mit dem Vorspann, ca. 50 MB groß, da stimmen wohl irgendwelche einstellungen noch nicht :oops: :lol:
Dateianhänge
rugrats auf achse (rugrats go wild!)-1_00_X.zip
(128.93 KiB) 9-mal heruntergeladen

Antworten