Aufnahmeproblem Jtg 0.7.4c

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
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Stooges
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Aufnahmeproblem Jtg 0.7.4c

#1 Beitrag von Stooges » So 26 Mär 2006, 17:58

Ich habe ein Problem mit der Aufnahme unter JacktheGrabber 0.7.4c

Alle Komponenten lt. Jacks FAQ auf dem aktuellsten Stand. Jtg ist auch so programmiert, das er über udrec aufnehmen sollte und einen TransportStream auf die Platte speichern sollte.
Passwort im Yadi Image wurde gesetzt. SPTS Treiber wird geladen.

Box: Nokia DBox2 Sat
Image: YADI 2.1.0.5
OS: Windows XP SP2

Trotzdem wird keine Aufnahme gemacht, und es landet irgend ein .mpg file auf der Platte. Hier mal das Log:
Jack the Grabber Logfile
Erstellt am: 26.03.2006 17:25
Sofortaufnahme
Kanal=PREMIERE 1
Sendung=If Only (If Only)
Start=17:25
Ende=
*******************************************************
26.03.2006 17:25:46: Aufnahme Event:
26.03.2006 17:25:46: IP: 192.168.XXX.XXX
26.03.2006 17:25:46: VPid: 511
26.03.2006 17:25:46: APid 1: 512
26.03.2006 17:25:46: APid 2: 513
26.03.2006 17:25:46: APid 3: 515
26.03.2006 17:25:46: Filename: D:\Premiere Filme\2006-03-26-If Only (If Only)\If Only (If Only)(PREMIERE 1).mpg
26.03.2006 17:25:46: Splittsize: 3799
26.03.2006 17:25:46: KanalID: 20085000a
26.03.2006 17:25:46: EPG Infos geschrieben
26.03.2006 17:25:46: sectionsd gestoppt
26.03.2006 17:25:46: Playback muss ausgeschaltet werden !
26.03.2006 17:25:46: Playback gestoppt
26.03.2006 17:25:46: -host 192.168.XXX.XXX -vp 1FF -ap 200 -ap 201 -ap 203 -vsplit 2 -gtc -ts -o "D:\Premiere Filme\2006-03-26-If Only (If Only)\If Only (If Only)(PREMIERE 1)-1"
@00:00:01: 17:25:47 Record.Start: can't establish network cnnection
@00:00:01: udrec beendet
@00:00:01: System.Net.Sockets.SocketException: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte
@00:00:01: at System.Net.Sockets.Socket.Connect(EndPoint remoteEP)
@00:00:01: at Record.Start()
@00:00:06: Video: 511
@00:00:06: Audio1: 512
@00:00:06: Audio2: 513
@00:00:06: Audio3: 515
@00:00:06: Cannot process request because the process (276) has exited.
@00:00:06: System
******************************************************
Video Ausgabe:
******************************************************
Audio Ausgabe:
******************************************************
Muxer Ausgabe:

******************************************************
Video High:
Video Low:
Audio High:
Audio Low:
******************************************************
@00:01:03:
@00:01:03: sectionsd gestartet
@00:01:03: Playback gestartet
******************************************************
Jack wünscht viel Spass mit der Aufnahme...
besucht uns auch mal auf: http://www.jackthegrabber.de
Wo genau liegt denn der Fehler?
@00:00:01: 17:25:47 Record.Start: can't establish network cnnection
Ist das hier der ursächliche Fehler?
Lt. Forum könnte ja eine Firewall verantwortlich sein. Die Sygate Firewall ist aber mit einer AdvancedRule so konfiguriert, das der ganze Verkehr über den IP Nummernkreis 192.168.XXX.XXX erlaubt ist.

Muss man unter WindowsXP netzwerkmäßig noch irgend etwas einrichten, damit man Aufnehmen kann?

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
Gruß
Stooges

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#2 Beitrag von jmittelst » So 26 Mär 2006, 18:52

Schalt mal die Firewall ab, wetten, das Udrec dann aufnimmt?

Wo es genau bei Sygate da hapert, kann ich Dir aber nicht sagen. Vermutlich vermutet der irgendeinen Floodangriff und würgt Udrec deshalb ab, scheint wohl einen Trojaner zu geben, der eben jenen Port nutzt.

cu
Jens
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#3 Beitrag von Stooges » So 26 Mär 2006, 22:29

Das Ausschalten der Firewall hat leider nichts gebracht. Hätte mich auch stark gewundert. Meine Konfiguration W2k + SygatePF + Yadi 2.1.0.5 + Dbox2 Kabel funktioniert ja auch tadellos.

Die im ersten Posting beschriebene Konfiguration ist die eines Freundes. Der hatte am Wochenende seinen Rechner vorbei gebracht, damit er neu aufgesetzt wird.
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich alles zum Aufnehmen per Jtg eingerichtet und konfiguriert. Und zwar weitgehend analog zu meiner funktionierenden Konfiguration.

Und was soll ich sagen - habe seinen Rechner zum Test mal an meine DBox (eigentlich an meinen Switch ;)) gehängt, und mit der Aufnahme hat alles wunderbar geklappt. Also ich meine seinen neu aufgesetzten WinXP Rechner.
Gesagt getan, als alles erledigt war, hat er seine Kiste unter den Arm gepackt und ist nach Hause gegangen. Nun ja, und heute krieg ich den Anruf, das die Aufnahme nicht funktioniert. Siehe 1. Posting. Das ist die Ausgangslage.

An der Sygate sollte es also nicht liegen. Hab die ja auch im Einsatz. Von meinem Verständnis her, sollte es eigentlich an irgend einer Einstellung in seiner Dbox liegen, ansonsten hätte die Aufnahme mit seinem Rechner ja auch nicht funktioniert, als er an meinem Switch hing, oder? Irgendwelche Tipps?

Der Unterschied zu meiner Konfiguration ist, das er eine SatBox hat. Ist da vielleicht irgend was bekannt? Dann sind seine Bouqets auch umfangreicher als meine. Logisch bei einem SatAnschluss.
Oder ist der Fehler im 1.Posting tatsächlich auf ein Fehler im Netzwerk zurückzuführen? Gibt es irgend eine Möglichkeit wie ich das testen kann?
Gruß
Stooges

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#4 Beitrag von DrStoned » So 26 Mär 2006, 23:40

Yadi-Images
Bei Images, die kein Passwort gesetzt haben, hat Jack Schwierigkeiten. Bei diesen Images am besten per Telnet und dem Befehl "passwd" ein Passwort für diese Images vergeben und in Jack unter Optionen > Allgemein dieses Passwort für Telnet eintragen.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

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#5 Beitrag von Stooges » So 26 Mär 2006, 23:54

Hatte es zwar schon im ersten Posting geschrieben, aber vielleicht war es zu versteckt. :D
Passwort im Yadi Image wurde gesetzt.
Daran sollte es also nicht liegen.
Gruß
Stooges

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#6 Beitrag von jmittelst » Mo 27 Mär 2006, 6:54

Das XP, wenn man eine externe Firewall deaktiviert, seine eigene normalerweise wieder startet, ist klar?

Netzwerk ist ein weiträumiges Gebiet, da kann es an sehr vielen Stellen hapern. Gerade, weil die UDP-Verbindungen von Udrec halt was anderes sind, als normale TCP-Verbindungen.

Wo es da jetzt hakt? Da bleibt Dir wohl kaum was anderes übrig, als mal alles bis ins kleinste aufzudröseln. Vor allem alles, was auf das Netzwerk Einfluss nimmt. Heute meint jeder 2. Softwarehersteller, das er eine Mini-Firewall mit in seine Software einbauen müßte (z.B. Kaspersky rüstet seine AV-Software mit einer Mini-Firewall aus, die dann zusätzlich manches im Netz unmöglich macht). Evtl. laufen irgendwelche Portfilter, ... - Spurensuche muß da nicht easy sein.

cu
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#7 Beitrag von Stooges » Mo 27 Mär 2006, 14:08

Das XP, wenn man eine externe Firewall deaktiviert, seine eigene normalerweise wieder startet, ist klar?
Selbst wenn in den Diensten das Sicherheitscenter und die Windows Firewall deaktiviert wurden?

Aber unabhängig davon - wie ich geschrieben habe, konnte ich ja selbst mit konfigurierter Sygate Personal Firewall über JtG aufnehmen, als der PC an meinem Switch, und damit an meiner DBox hing. Da hat die Aufnahme ja wunderbar geklappt. Erst als mein Freund seinen PC wieder daheim in seinen Switch gestöpselt hat, hat es mit der Aufnahme nicht mehr geklappt.

Die IP Adresse wurde übrigens im JtG angepasst, nachdem er den PC in sein Netzwerk angestöpselt hat. Nicht das ihr denkt, daran würde es liegen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, um von der Dbox aus zu testen, ob man den PC erreichen kann. Also sowas wie einen Ping? Wie gesagt, von PC Seite aus funktioniert der Ping problemlos.
Gruß
Stooges

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#8 Beitrag von jmittelst » Mo 27 Mär 2006, 14:19

Also nochmal: Mit Deinem Rechner und dieser Box hat die Aufnahme mit Udrec geklappt, an dem Rechner Deines Kumpels, klappt mit der gleichen Box nix und obiges Log kommt zustande. Richtig?

Checkt nochmal alles durch. Mag sein, das bei Ihm irgendein Dienst (vielleicht sogar ein Schädling) den Udrec-Port belegt. Irgendwas muß da ja blocken. Wenn in JtG die EPG-Daten geladen werden, ist Netzwerk per se ja erstmal vorhanden und einigermaßen richtig konfiguriert. Da die Box bei Dir ging, können wir die, wenn sie einigermaßen frisch gebootet ist, auch ausschließen.

Da muß dann irgendeine Software Udrec blocken. Welche das ist? Oben hab ich ja schon ein paar Fingerzeichen gegeben, mehr geht aus der Distanz nicht.

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#9 Beitrag von Stooges » Mo 27 Mär 2006, 15:43

Also nochmal: Mit Deinem Rechner und dieser Box hat die Aufnahme mit Udrec geklappt, an dem Rechner Deines Kumpels, klappt mit der gleichen Box nix und obiges Log kommt zustande. Richtig?
Nicht so ganz. Wir haben den Rechner meines Freundes bei mir aufgesetzt. Und zwar inkl. Jtg und alles was dazugehört. Zum Test habe ich JtG auf dem Rechner meines Freundes dann mal so konfiguriert, das er versucht über mein Netzwerk von meiner Dbox (Sagem Kabel) aufzunehmen. Das hat wunderbar geklappt (und zwar mit laufender Sygate Firewall).
Dann hat er seinen Rechner zusammengepackt. Hat daheim seinen Rechner in sein Netzwerk (Switch) gestöpselt, und hat im Jtg einfach die IP Adresse seiner DBox (Nokia Sat) angepasst. Daraufhin kam es zu dem beschriebenen Problem im ersten Posting.
Es hat sich also am PC nichts geändert. Sondern die DBox ist einfach eine andere.

Nichtsdestotrotz haben wir jetzt nochmal alles gecheckt, und jetzt läuft es. An was es genau gelegen hat, kann ich jetzt nicht sagen. Wir haben auf alle Fälle in der Firewall noch eine spezielle Regel für die Dbox eingerichtet, auch wenn die mit der schon existierenden Regel für das Heimnetz bereits abgedeckt sein sollte.
Dann haben wir in der IP Adressangabe in Jtg die führenden Nullen entfernt. Also statt 192.168.001.024 eben 192.168.1.24. Abschließend haben wir noch in den Optionen unter Allgemein "Playback bei Aufnahme abschalten" und "Box bei Aufnahme in Record Mode versetzen" aktiviert.
Dann haben wir nochmal eine Sofortaufnahme probiert, und es ist gelaufen. Es sollte jetzt also funktionieren. Hoffe ich zumindest. Eine Aufnahme per Timerliste haben wir noch nicht probiert.
Gruß
Stooges

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