Image 2.2 - AC3 Dateiaufnahme?

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
gunnar99
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Do 17 Aug 2006, 0:14

Image 2.2 - AC3 Dateiaufnahme?

#1 Beitrag von gunnar99 » Di 22 Aug 2006, 19:07

Ersteinmal herzlichen Dank für die Mühe, die Ihr Euch hier macht!

Und ich hätte da eine Frage... muss aber dazu sagen, dass ich mit der Aufnahme-Funktion noch nicht allzu viel Erfahrung habe.

Ich kann derzeit offenbar keinen AC3 5.1-Ton aufnehmen. Wenn ich die Aufnahme starte, schaltet der Ton bei der Wiedergabe automatisch auf analogen Stereo-Ton um und nimmt auch nur diesen auf (z.Bsp. Sat1 oder Pro7).

Meine Frage wäre also: wie kann ich den AC3-5.1-Ton aufnehmen oder sogar alle gesendeten Tonspuren?

Und noch vielleicht eine andere Frage, die vielleicht sogar mit diesem Problem zu tun hat: In den Wiki-Erläuterungen gibt eine eine Option für die "Direktaufnahme Einstellungen", welche sich "Alle Audiopids aufzeichnen" nennt. Diese fehlt bei mir (wie gesagt, aktuelles JtG-Image!).

http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Einstel ... stellungen

Wäre wirklich nett, wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Gruß

Gunnar

P.S.: nehme auf einem NAS via FTP auf, nutze die avia600vb022 ohne aktiviertes SPTS, welches aber bei der Aufnahme aktiviert wird - so wird es bei Wiki auch empfohlen.

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von DrStoned » Mi 23 Aug 2006, 6:08

Schau bei den Aufnahmeeinstellungen auf der 2. Seite bei Voreinstellung für Tonspuren. Diesen Menüpunkt findest Du direkt vor den Direktaufnahmeeinstellungen.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

gunnar99
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Do 17 Aug 2006, 0:14

#3 Beitrag von gunnar99 » Sa 26 Aug 2006, 3:19

Danke für die Antwort...
Allerdings ist dort alles auf "Ja" eingestellt.
Oder wäre das falsch?

Habe mal einen Screen angehängt.

'Eigentlich' sollte also auch der AC3-Ton aufgenommen werden, ja?
Aber warum schaltet die DBox dann auf analog um, wenn die Aufnahme betätigt wird? Wäre doch eigentlich nicht nötig...
Und auch wenn die Ausgabe auf analog eingestellt ist, wird der zusätzlich verfügbare AC3-Stream nicht aufgenommen.

Gibt es da vielleicht irgendwo noch eine andere Einstellung, die ich übersehen habe?

Gruß

Gunnar
.
Dateianhänge
JtG_2-2_Tonspuren.png
JtG_2-2_Tonspuren.png (4.26 KiB) 1246 mal betrachtet

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Sa 26 Aug 2006, 4:43

Grundvorraussetzung ist natürlich, das der Sender AC3 überhaupt ausstrahlt.
Und das Neutrino das überhaupt mitbekommt. Drück mal, kurz nachdem eine Aufnahme gestartet ist, die grüne Taste, wenn da AC3 auswählbar ist, sollte es mit den Einstellungen auch aufgezeichnet werden.
Das kann aber mal in die Hose gehen, wenn der Sender nur manchmal AC3 ausstrahlt und Deine Aufnahme startet (Vorlauf?) bevor AC3 überhaupt da war. Nebenbei: Bei der Timerprogrammierung kann man die Defaults für Tonspuren ausser Kraft setzen. Prüf also auch mal die Timer, ob da nix anderes eingestellt ist.
Wie prüfst Du eigentlich, ob AC3 mit aufgenommen wurde?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

#5 Beitrag von UTom71 » Sa 26 Aug 2006, 14:14

gunnar99 hat geschrieben:Habe mal einen Screen angehängt.
Wie hast Du denn den Screenshot von der Box gemacht?

Gruß,
Thomas
Box: Nokia 2x Kabel, JtG Team Image (meistens aktuell)
PC: Apple iMac 20" G5 (iSight), 1.5 GB RAM
OS: Mac OS X
Tools: ProjectX

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Jeppdot » Sa 26 Aug 2006, 14:28

Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Antworten