Linux und NFS

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
bootmaker
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18 Feb 2006, 21:21
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von bootmaker » Mi 01 Nov 2006, 17:20

So ich schreib dann mal hier und lass mein doppelposting aussen vor ...

Also so sieht es bei mir aus, wenn ich versuche manuell von der DBOX zu mounten:
/mnt > mount 192.168.0.22:/media/musik /mnt/mp3
mount: 192.168.0.22:/media/musik failed, reason given by server: Permission denied
mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
mount: Mounting 192.168.0.22:/media/musik on /mnt/mp3 failed: Bad file descriptor
Meine Export sieht so aus
/media/musik/ *(async,all_squash)
Habt ihr eine Idee??

Greetz bOOt

MajorK
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: So 08 Feb 2004, 15:04

#13 Beitrag von MajorK » Do 02 Nov 2006, 8:08

... Hilfe zur Selbsthilfe?

1. Die Syntax vom Mountbefehl lautet anders:

Code: Alles auswählen

mount -t <nfs-type> -o <options> <host>:</remote/export> </local/directory>
Versuch es mal lieber zuerst mit der Neutrino-GUI, wenn Du damit nicht klar kommst.

2. all_squash bedeutet, dass alle Zugriffe als "anonymous" erfolgen. Darf in dem Verzeichnis /media/musik jeder lesen? Falls Du Dir nicht sicher bist:

Code: Alles auswählen

ls -l /media 
liefert was?

HTH,
Major K.

bootmaker
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18 Feb 2006, 21:21
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von bootmaker » Do 02 Nov 2006, 11:26

@MajorK

zu Punkt 2:
[...]
drwxrwxrwx 1 root root 12288 2006-10-24 14:14 musik
[...]
Sollte also jeder lesen und schreiben können.

zu Punkt 1:
Ich hatte den Befehl aus einem anderen Posting genommen und entsprechend an meine Bedürfnisse angepasst ...

Wegen der Neutrino-GUI - die gibt ja noch nichtmals einen Fehler aus, dass es nicht möglich sei. Aus diesem Grunde habe ich es ja über die Konsole versucht, in der Hoffnung, dass diese mir mehr Informationen über mögliche Probleme gibt ...

Wie wäre denn die korrete Syntax für den Befehl in meinem Fall. Ich habe das Problem, dass ich nicht weiss, was ich als Dateisystem angeben soll (muss).

Greetz bOOt

MajorK
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: So 08 Feb 2004, 15:04

#15 Beitrag von MajorK » Do 02 Nov 2006, 12:57

bootmaker hat geschrieben:Wie wäre denn die korrete Syntax für den Befehl in meinem Fall.
Also ich würde es mal so versuchen (die optionen (das hinter -o )sind erstmal die default-werte von neutrino, kannst Du bei bedarf aber z.T. weglassen oder anpassen).

Code: Alles auswählen

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.22:/media/musik /mnt/mp3s
HTH,
Major K.

Antworten