Box fährt nicht mehr hoch

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
mozarella
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 1:08

#16 Beitrag von mozarella » Mo 12 Apr 2004, 9:16

Die Box mußt Du schon mit Nullmodem und Crossover oder RJ45/Router anschließen. NW-Karte auf 10Mbit/Halfduplex
http://www.dietmar-h.net/flashprob.html

Hannes123
Sammler
Sammler
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 20:39

#17 Beitrag von Hannes123 » Mo 12 Apr 2004, 9:18

Ich habe im Moment das Nullmodemkabel in der RS232-Schnittstelle und dies mit der COM1 verbunden.

mozarella
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 1:08

#18 Beitrag von mozarella » Mo 12 Apr 2004, 9:22

jetzt häng das Crossover noch an die NW-Karte und an die Box, starte den BM und geh auf UTILITIES - IMAGE FLASHEN ....

mozarella
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 1:08

#19 Beitrag von mozarella » Mo 12 Apr 2004, 9:26


Hannes123
Sammler
Sammler
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 20:39

#20 Beitrag von Hannes123 » Mo 12 Apr 2004, 9:27

Es scheint zu laufen. Habe noch einmal die Media-Sens deaktiviert.

mozarella
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 1:08

#21 Beitrag von mozarella » Mo 12 Apr 2004, 9:34

achte auf "boot net failed" im Log; evtl. Restart der Box "Pfeil oben und unten" gleichzeitig gedrückt halten und Pfeil unten los lassen. Steht aber alles in der FAQ ...
Wie haste denn Dein erstes Image geflasht?

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

Re: Box fährt nicht mehr hoch

#22 Beitrag von Dusty » Mo 12 Apr 2004, 10:46

Hannes123 hat geschrieben:Guten Morgen,

bin ganz verzweifelt. Wollte heute Morgen mit JtG etwas aufnehmen und muss fesstellen, dass die Box nur noch ein beleuchtetes Display hat. Nach dem ich sie vom Netz genommen hatte und sie neu startete kam erst der Fortschrittsbalken und dann die Meldungen Laden, dann Autoboot 1 und dann loading Kernal. Dabei wurde der Bildschirm erst grün und verharrt anschließend in der Position in der normalerweise die Imageangaben kommen. Der Cursor steht oben links auf schwarzem Hintergrund. Gestern Abend konnte ich noch Fernsehen. Was ist passiert bzw. wie kann ich es abstellen? Ich habe zur Zeit das aktuelle Snap von JtG auf der Box.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Hannes
Das hatte ich vor 4 Tagen auch einmal. Dachte, was ist denn jetzt los. 4mal versucht die Box hochzufahren, aber noch dem im Display loading Kernel verschwand, schaltete sich die Box aus.
So habe ich sie dann vom Netz getrennt, 5 min gewartet, wieder eingeschaltet und sie fuhr wieder hoch.
Danach holte ich mir das neue cramfs (9.4) und spielte es ein. Seither funktioniert es wieder.
Was auch immer im cramfs vom 5.4 schieflief. Keine Ahnung.
Trotzdem der Tip, erst einmal die Box vom Strom zu trennen und ein paar Minuten zu warten. Warum auch immer.
bye Dusty

Hannes123
Sammler
Sammler
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 20:39

#23 Beitrag von Hannes123 » Mo 12 Apr 2004, 11:52

Es klappt noch immer alles nicht. Es ging mal kurz - wieso weiß ich nicht - und nun wieder keine Verbindung zu Com1.

Meine Situation noch einmal:

XP startet mit nur einem Chip. Die Boot.ini ist geändert. Die DBox ist bereits beim Booten mit Null-Modem-Kabel zwischen RS-Schnittstelle und COM1 verbunden. Ebenso das Netzwerkkabel zwischen Ethernet (Box) und Netzwerkarte PC. Nun starte ich Bootmanager. Hier geben ich folgendes mit:
BootP/TFTP-Server: ein
Bootfile für die Box: C:\Programme\Bootmanager\ppcboot_write...
NFS-Server: aus
Com-Port: öffnen und 9600
Dann wechsel ich auf Utilities und starte Image flaschen. Wähle anschließend das Image aus und bekomme die Fehlermeldung.

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#24 Beitrag von gadh » Mo 12 Apr 2004, 11:57

Ich habe diesen Thread nur überflogen, aber auch ich hatte Probleme mit der COM-Schnittstelle und ich habe dann einfach auf die Lösung
http://www.dietmar-h.net/alt_flash.html
also Flashen ohne Nullmodemkabel zurückgegriffen. Das läuft bei mir 1a!
man braucht nur die ppcbbot und das image in 13.img umbennen und in das bootmanager-verzeichnis kopieren und dann starten (vorher ppcboot auswählen und netzwerkkarte!) Stecker aus der Box und neustarten und dann steht auch schon Flashing Image im Display.

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#25 Beitrag von Dusty » Mo 12 Apr 2004, 12:05

Hannes123 hat geschrieben:Es klappt noch immer alles nicht. Es ging mal kurz - wieso weiß ich nicht - und nun wieder keine Verbindung zu Com1.

Meine Situation noch einmal:

XP startet mit nur einem Chip. Die Boot.ini ist geändert. Die DBox ist bereits beim Booten mit Null-Modem-Kabel zwischen RS-Schnittstelle und COM1 verbunden. Ebenso das Netzwerkkabel zwischen Ethernet (Box) und Netzwerkarte PC. Nun starte ich Bootmanager. Hier geben ich folgendes mit:
BootP/TFTP-Server: ein
Bootfile für die Box: C:\Programme\Bootmanager\ppcboot_write...
NFS-Server: aus
Com-Port: öffnen und 9600
Dann wechsel ich auf Utilities und starte Image flaschen. Wähle anschließend das Image aus und bekomme die Fehlermeldung.
Ich mache es immer so, daß ich das zu flashende Image ins Root der Platte legen. Also in c:\.
Liegt das Image im Verzeichnis, funktioniert es bei mir nicht. Komisch.
Boot.ini geändert? Was soll das bringen?
Kommt die Fehlermeldung boot net failed, dann einfach noch einmal Austaste und Pfeil nach oben drücken, dann eine (welche weiß ich jetzt nicht, aber stand weiter vorn in einem Text) wieder loslassen, bis die Box den Selbsttest macht. Und dann funktioniert das auch. Boot net eintippen und ab gehts.
Den Boormanager habe ich so genommen, wie er original ist. Keine Dateien geändert. Beim flashen nicht auf Start gedrückt. Das geht automatisch.
Comport öffnen ist ein Haken, BootP / TFTP - Server ist ein Haken. NFS-Server ist kein Haken.
Bootfile für DBOX liegt bei mir im Verzeichnis des Bootmanagers. Es steht da: c:\Dboxxboot\ppcboot_writeflash

Rootverzeichnis steht C:\
bye Dusty

Hannes123
Sammler
Sammler
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 20:39

#26 Beitrag von Hannes123 » Mo 12 Apr 2004, 12:12

Danke gadh für den Hinweis. Bekomme dann aber im Com-Terminal unten rechts in der Ecke gesagt: Pinging DBoxII ... failt. Nach einiger Zeit erscheint dann im Fenster "! Couldn't connect to DBOX! (Timeout..?)". Ganz oben steht:

***Adapter Desc: SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter - Paketplaner-Miniport (via IpHlpApi #1)
***MAC address: 00:0C:76:C2:B8:FB Local IP: 192.168.40.211
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69

Ich habe es mit RARP an und aus probiert.

Hannes123
Sammler
Sammler
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28 Feb 2004, 20:39

#27 Beitrag von Hannes123 » Mo 12 Apr 2004, 12:26

@Dusty
Hat leider auch nicht geklappt. Ich glaube ich lass mich auf's Feld tragen und erschießen. :-(

HAT NOCH IRGEND WER EINE IDEE???

mozarella
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 1:08

#28 Beitrag von mozarella » Mo 12 Apr 2004, 12:48

@Hannes123
ich weiß nicht, wieviel Du gelesen hast; Deine Box scheinst Du selbst auch nicht geflasht zu haben, aber einfach nur Probieren iss auch nid das ware. Dann geh besser zum "Bekannten" und laß sie Dir flashen ...

Editier mal die Mac-Adresse, denn die gibts nur einmal ..

vielleicht sollte man sich erstmal mit der Materie näher auseinandersetzen als einfach drauf los zu legen. Les Dir mal die HowTos und FAQs von dietmar etc. durch. Auch im berlios board steht da genügend. Tipps hast Du ja mittlerweile genügend bekommen ...

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#29 Beitrag von Dusty » Mo 12 Apr 2004, 13:00

Hannes123 hat geschrieben:@Dusty
Hat leider auch nicht geklappt. Ich glaube ich lass mich auf's Feld tragen und erschießen. :-(

HAT NOCH IRGEND WER EINE IDEE???
Pinging failed ist normal, wenn du flashen willst.
Wichtig ist, daß im COMTerminal, wenn geflasht werden soll, nicht bootnet failed auftaucht.

Tja... ich habe damlas 4 Tage gebraucht, bis ich es hinbekommen hatte. Ich Dödel hatte nicht gemerkt, daß ich schon im Debugmodus stehe. :-(
Naja. Dann bekam ich laufend die Meldung bootnet failed. Ich war schon den Tränen nahe.
Ich wußte schon gar nicht mehr wieviele HowTos ich gelesen hatte. Und dann ging ich 1:1 nach Berliosanleitung vor. Und siehe, es funktionierte.
Leider gibt es die Seite nicht mehr. AlexW hatte das verfaßt. Gehe zu jemanden, der sich damit auskennt. Und schaue dem auf die Finger, mache dir Notizen.
Es ist sehr schwer, aus der Ferne zu helfen, da die Fehlerquellen sehr vielseitig sein können.
Kommt denn im Comterminal bootnet failed?
Poste es doch einfach mal. Irgendwas muß doch passieren?
Netzwerkkarte fest auf 10 mb/s Halbduplex eingestellt?
Comport im Bootmanger auf 9600 eingestellt?
bye Dusty

mozarella
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 1:08

#30 Beitrag von mozarella » Mo 12 Apr 2004, 13:17

hier mal ein Auszug aus dem FAQ des BM:

Netzwerk-Kommunikation - Minimal-Test
-------------------------------------

Wenn gar nix geht, dann könnt ihr mit den folgenden Einstellungen testen, ob etwas
ganz Gravierendes mit eurem Netzwerk nicht stimmt, oder ob's nur eine Kleinigkeit ist.

Das folgende MUSS auf jeden Fall funktionieren!

- RARP aus
- NFS aus,
- die richtige IP eingeben (was unter MAC steht ist egal)
- BootP EIN, IRGENDEIN File als BootFile wählen
- Start-Knopf drücken - Fehlermeldung, dass das ein falsches BootFile ist ignorieren
- Das Log MUSS dann so aussehen (Adressen sind natürlich anders):

***Adapter Desc: Realtek RTL8029(AS) Ethernet Adapt (via IpHlpApi #1)
***MAC address: 00:00:B4:9C:CC:60 Local IP: 10.0.0.2
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69

- Dann der DBox Strom geben
- Danach MUSS das Folgende kommen (abgesehen von Adressen und Filenamen)

BootP> Request from 00:50:9C:31:03:37 (assuming that this is DBox).
BootP> Created dynamic ARP entry for DBoxIP 10.0.0.201 with MAC 00:50:9C:31:03:37
BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\dbox\test.txt"...
TFTP> Transfer finished, sent 3 blocks

- Wenn DAS nicht funktioniert, dann ist irgendwas bei eurem Rechner / Netzwerk / Netzwerkkarte
kaputt (oder es arbeitet einfach nicht zusammen)! (oder ihr habt eine falsche IP gewählt)
--> Lest Euch das folgende Kapitel durch!
10/100 MBit Kombi-Equipment ist SEHR HÄUFIG schuld, dass der BootP-Request nicht kommt!


Netzwerk-Konfiguration:
-----------------------

Ein paar Dinge führen immer wieder zu Problemen:

1. Die Netzwerkkarte, an der die DBox hängt, ist auf "IP automatisch beziehen" eingestellt.
Das müsst ihr aussschalten und eurer Netzwerkkarte eine fixe IP geben.
2. ZoneAlarm oder ähnliche (Personal) Firewalls. Ausschalten! Diese Programme können ohne
Probleme verhindern, das euer Rechner mit der DBox kommunizieren kann.
MS Internet-Connection-Sharing scheint auch Probleme zu machen.
3. Wenn in eurem Netzwerk noch andere Rechner hängen, dann stellt sicher, dass dort keine
DHCP-Server oder Ähnliches laufen. Auch sich automatisch konfigurierende Proxies können
Probleme machen.

4. 10/100MBit-Kombi Karten und 10/100MBit-Kombi Switches/Hubs machen Probleme!
Diese Kombi-Sachen brauchen zu lange, um zu erkennen, dass sie es mit einer 10MBit-DBox
zu tun haben. Deswegen verschlucken sie den BootP-Request, und nichts mehr funktioniert!


DBox mit Cross-Kabel bei Win2000 bzw. WinXP
-------------------------------------------

Folgendes Problem taucht unter Win2K bzw. WinXP auf. Das Betriebssystem teilt jeder Netzwerkkarte
erst dann eine IP zu, sobald eine physikalische Verbindung über das Netzwerkkabel erkannt wird. Dazu
reicht nicht allein das Einstecken des Netzwerkkabels, sondern es muss mindestens einmal nach jedem
Neustart eine elektrische Verbindung hergestellt worden sein. Wenn ihr nun eure DBox mit einem Cross-Kabel
an den PC angesteckt habt, und die DBox ausgeschaltet ist, bedeutet das für Win2K/XP, dass es (noch)
keine IP an die Netzwerkkarte vergibt. Ihr könnt das selber mit ipconfig.exe überprüfen, dort wird
keine IP für die Karte angezeigt sondern nur "Kabel nicht verbunden".
Wenn ihr also dann DBox-Boot startet (bevor ihr die Box startet), kann DBox-Boot keine IP für die
Netzwerkkarte auslesen, und zeigt dementsprechend die jeweilige Netzwerkkarte nicht in der Liste an.
Die einzige Lösung, die ich dazu jetzt anbieten kann ist, die Box einmal kurz einzustecken - und
danach erst DBox-Boot zu starten.

Update: Das ist ein Link, um das "Media-Sensing" abzuschalten. Danach sollten die Probleme gelöst sein!
http://support.microsoft.com/support/kb ... PR=WIN2000

UND POSTE DOCH MAL DAS LOGFILE !!!

Antworten