Streamtest - Artefaktforschung - Bitte mitmachen !

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#31 Beitrag von petgun » Do 09 Okt 2003, 18:19

jau, werds am Wochendende nochmals testen.
...viel Erfolg!
D-Box 2 Nokia 2xi avia 500
...vergiss bitte nicht, mal ein wenig von der ARD zu streamen ;-)

cu,
peter

neuto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von neuto » Do 09 Okt 2003, 19:36

Hi,

habe mal die Tagesschau aufgezeichnet und danach angesehen bzw. bin gerade dabei. Ergebnis: keine Störungen im Stream.

Box: Nokia Avia 500, alexW 1.6.10 mit Tonsel 13.09.
PC Win XP prof ohne SP, Frame 1.1, Komp.-Pack, JtG 0.6.6
Einstellungen: Streamingengine udrec, Priorität high, muxen via mkdvd

Werde mal am Samstag die Sportschau versuchen, ob das auch so glatt läuft.
Dreambox 7020s
DBoxII Phillips Sat 2xi Engima
DBoxII Sagem Kabel 2xa Neutrino
Premiere komplett, KDG Home

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#33 Beitrag von petgun » Do 09 Okt 2003, 19:46

hi,
Danke fuer Deinen Test !

Code: Alles auswählen

Name       : Engine  : OS  : Image     : Boxtype    : Programm     : Playback   : Artefakte 
-----------:---------:-----:-----------:------------:--------------:------------:------------- 
Tonsel     : mkdvd   :Linux: Head 13.9 : Noki.Kab A5: Das Erste    :    on      :  nein 
Tonsel     : mkdvd   :Linux: Head 13.9 : Noki.Kab A5: Das Erste    :    off     :  nein 
patrickwolf: wingrab :Win  : Head ??   : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein 
patrickwolf: wingrab :win  : Head ??   : Noki.Sat A5: Das Erste    :    off     :  nein 
leth       : wingrab :win  : Head 13.9 : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein
leth       : ggrab   :win  : Head 13.9 : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein
neuto      : mkdvd   :win  : Head 13.9 : Noki.??? A5: Das Erste    :    on      :  nein
d0kth0r    : ggrab   :Linux: ???       : Sage.Sat   : BR3          :    on      :  ja 
torres     : mkdvd   :win  : Head 13.9 : Sage.Kab   : ARD ???      :    on      :  ja
Levithan   : wingrab :win  : 18.02.03  : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
Levithan   : ggrab   :win  : 18.02.03  : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
Levithan   : wingrab :win  : Head 13.9 : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
Levithan   : ggrab   :win  : Head 13.9 : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
petgun     : wingrab :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja 
petgun     : mkdvd   :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja 
petgun     : ggrab   :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja 
petgun     : wingrab :win  : A.W 1.6.3 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja
petgun     : ggrab   :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    off     :  nein 
cu,
peter

--
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zaehnen.

sir-zock-a-lot
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: So 28 Sep 2003, 10:03

#34 Beitrag von sir-zock-a-lot » Sa 11 Okt 2003, 3:31

Hi Petgun,

ich habe eine Nokia SAT mit avia 600. Wollte meine Erfahrungen auch mal kurz schildern. Spaet, ich weiss, hatte die letzte Zeit leider wenig Zeit zum "spiel-basteln".

Code: Alles auswählen

HEAD: 22.07. 
Box: Nokia SAT avia600
interne ucode

OS: Win
=====
Engine: wingrab
Sender: Das Erste
Playback: on
Artefakte: ja
Resyncs: ca. 27(!!) bei ca. 5min Aufnahme

Engine: wingrab
Sender: Das Erste
Playback: off
Artefakte: ja
Resyncs: siehe oben, absolut unbrauchbar

Engine: ggrab
Sender: Das Erste
Playback: on
Artefakte: ja
Resyncs: nein

Engine: ggrab
Sender: Das Erste
Playback: off
Artefakte: selten
Resyncs: nein

OS: Linux (sserver)
=============
Engine: ggrab
Sender: Das Erste
Playback: on
Artefakte: selten
Resyncs: nein

Engine: ggrab
Sender: Das Erste
Playback: off
Artefakte: selten
Resyncs: nein
Der Vermerk "selten" trifft die Sache leider am besten. Ich nehme manche Filme ohne offensichtliche Artefakte auf. Bei anderen, auch voellig egal bei welchem Sender, sind sie mit Artefakten gespickt. Irgendeine Regelmaessigkeit ist dabei nicht zu erkennen.
Ich frage mich nur, wie es Leute schaffen, brauchbare Ergebnisse mit der wingrab-Engine zu erhalten. Die produziert bei mir ausschliesslich Schrott(tm).

Ich bekomme unter Linux die besten Ergebnisse. Das Streaming via UDP wuerde mich noch schaerfen, allerdings werde ich auf ein stabiles Release warten. Alles nach 22.07. ist vielleicht streaming-technisch optimierter, allerdings finde ich es im "Alltag" zu buggy (Kanal nicht verfuegbar, Ton/kein Bild, usw.).

Gruesse,
Patrick

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#35 Beitrag von petgun » Sa 11 Okt 2003, 10:45

hi,
danke fuer Deinen ausfuehrlichen Test ! Was hast Du aufgenommen als Du mit der Wingrabengine so auf die Nase gefallen bist....weisst Du noch wie hoch die Datenraten waren ?
Der Vermerk "selten" trifft die Sache leider am besten. Ich nehme manche Filme ohne offensichtliche Artefakte auf. Bei anderen, auch voellig egal bei welchem Sender, sind sie mit Artefakten gespickt
...Abbildungen von den typischen Artefakten haben wir ja in den Threads hier und bei Berlios genug und Du wirst sie identifizieren koennen....ich bekomme die wirklich nur bei den Sendern des ARD-Transponders. Bei welchen Sender hattest Du denn noch Artefakte ?

Ich werde Deine Ergebnisse in die Tabelle einpflegen...zu meiner Theorie passen sie nicht ganz....'selten' kann ich nicht als 'nein' werten ? Ich weiss jetzt immer noch nicht ob es am Avia600 oder generell an GTX haengt....

Das cramfs von Tonsel vom 13.9.03 macht bei mir null Probleme....vielleicht testést Du das mal mit mkdvd....verhaelt sich aber bezogen auf die Artefakte bei mir wie ggrab.

Danke fuer Deine Muehe,
peter

Simpson
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 390
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Springfield

#36 Beitrag von Simpson » Sa 11 Okt 2003, 12:13

Hat jemand freundlicherweise einen Link, wo man das Tonsel-cramfs downloaden kann?

Vielen Dank für die Mühe.

Simpson
3X D-Box2 Nokia Kabel,2xi Avia500,GTX (1x verschrottet)
1x Sagem 2xi Avia600
1x Nokia Sat 2xi
JtG Team Image
Dreambox 7025 ss/ Gemini3
Dreambox 8000 ssss/Gemini3
Sky Komplett inkl. HD
Fritz!Box7390 1TB Nas
Linkstation Streamingserver 250GB

sir-zock-a-lot
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: So 28 Sep 2003, 10:03

#37 Beitrag von sir-zock-a-lot » Sa 11 Okt 2003, 12:28

@Simpson

zu finden unter:

http://www.haraldmaiss.de/

Ganz unten findest du den Link.

@Petgun:

Ich habe heute morgen fuer meine Tochter einige Sendungen auf KiKa aufgenommen. "Bär im blauen Haus" war astrein, "Bob der Baumeister" war konstant ver-artefaktiert.
Seltsam, ich weiss, das folgt bei mir leider irgendwie keiner Regel. Dafuer bin ich scheinbar auch der Einzigste, der das Image vom 22.07. benutzt.
"Selten" heisst nicht "nein", das waere leider gelogen und wuerde nicht weiterhelfen.
Ich werde weiterhin andere Images testen.
Das cramfs von Tonsel vom 13.9.03 macht bei mir null Probleme....
Auch keine Probleme beim Zappen? Die hatte ich naemlich mit diesem Image...

Gruesse,
Patrick

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#38 Beitrag von petgun » Sa 11 Okt 2003, 12:51

hi,
hier die neue Tabelle:

Code: Alles auswählen

Name       : Engine  : OS  : Image     : Boxtype    : Programm     : Playback   : Artefakte 
-----------:---------:-----:-----------:------------:--------------:------------:------------- 
Tonsel     : mkdvd   :Linux: Head 13.9 : Noki.Kab A5: Das Erste    :    on      :  nein 
Tonsel     : mkdvd   :Linux: Head 13.9 : Noki.Kab A5: Das Erste    :    off     :  nein 
patrickwolf: wingrab :Win  : Head ??   : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein 
patrickwolf: wingrab :win  : Head ??   : Noki.Sat A5: Das Erste    :    off     :  nein 
leth       : wingrab :win  : Head 13.9 : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein
leth       : ggrab   :win  : Head 13.9 : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein
neuto      : mkdvd   :win  : Head 13.9 : Noki.??? A5: Das Erste    :    on      :  nein
zock-a-lot : ggrab   :win  : Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    on      :  ja
zock-a-lot : ggrab   :win  : Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    off     :'selten'
zock-a-lot : ggrab   :Linux: Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    on      :'selten'
zock-a-lot : ggrab   :Linux: Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    off     :'selten'
d0kth0r    : ggrab   :Linux: ???       : Sage.Sat   : BR3          :    on      :  ja 
torres     : mkdvd   :win  : Head 13.9 : Sage.Kab   : ARD ???      :    on      :  ja
Levithan   : wingrab :win  : 18.02.03  : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
Levithan   : ggrab   :win  : 18.02.03  : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
Levithan   : wingrab :win  : Head 13.9 : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
Levithan   : ggrab   :win  : Head 13.9 : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
petgun     : wingrab :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja 
petgun     : mkdvd   :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja 
petgun     : ggrab   :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja 
petgun     : wingrab :win  : A.W 1.6.3 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja
petgun     : ggrab   :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    off     :  nein 

@Sir-zock-a-lot

Dein 'ja' ist fuer mich unmissverstaendlich...wenn aus dem 'selten' bei der Aufnahme unter Linux mit Playback=on, ein 'ja' wuerde, koennte man sagen das es am Avia-Chip liegt...kannst Du bitte noch mal eine Aufnahme mit Playback=on unter Linux machen und evtl. Dein 'selten' zu 'ja' oder 'nein' aendern ? Es gibt auch kleinere Artefakte (die sehen aber anders aus) die generell, besonders bei Liveaufnahmen im Ersten, vorhanden sind....die sieht man aber auch auf der TV-Ausgabe. Hast Du Dir die Artefakte mit dem Streamexplorer angesehen und kannst Du bestaetigen das sie immer bei B-Frames _starten_ ?
Selten" heisst nicht "nein", das waere leider gelogen und wuerde nicht weiterhelfen.
klar, das wuerde auch nicht helfen....kannst Du hier mal einen Screenshot von so einem 'strittigen' Artefakt (bei Playback=off) posten ?
Auch keine Probleme beim Zappen? Die hatte ich naemlich mit diesem Image...
null Probleme !


cu,
peter

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#39 Beitrag von petgun » Mo 13 Okt 2003, 12:22

Hier eine neue Tabelle:

Code: Alles auswählen

Name       : Engine  : OS  : Image     : Boxtype    : Programm     : Playback   : Artefakte 
-----------:---------:-----:-----------:------------:--------------:------------:------------- 
Tonsel     : mkdvd   :Linux: Head 13.9 : Noki.Kab A5: Das Erste    :    on      :  nein 
Tonsel     : mkdvd   :Linux: Head 13.9 : Noki.Kab A5: Das Erste    :    off     :  nein 
patrickwolf: wingrab :Win  : Head ??   : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein 
patrickwolf: wingrab :win  : Head ??   : Noki.Sat A5: Das Erste    :    off     :  nein 
leth       : wingrab :win  : Head 13.9 : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein
leth       : ggrab   :win  : Head 13.9 : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein
neuto      : mkdvd   :win  : Head 13.9 : Noki.??? A5: Das Erste    :    on      :  nein
mpanczyk   : mkdvd   :Linux: Head 1.10 : Noki.Sat A5: Das Erste    :    on      :  nein
zock-a-lot : ggrab   :win  : Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    on      :  ja
zock-a-lot : ggrab   :win  : Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    off     :'selten'
zock-a-lot : ggrab   :Linux: Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    on      :'selten'
zock-a-lot : ggrab   :Linux: Head 22.7 : Noki.Sat A6: Das Erste    :    off     :'selten'
d0kth0r    : ggrab   :Linux: ???       : Sage.Sat   : BR3          :    on      :  ja 
torres     : mkdvd   :win  : Head 13.9 : Sage.Kab   : ARD ???      :    on      :  ja
Levithan   : wingrab :win  : 18.02.03  : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
Levithan   : ggrab   :win  : 18.02.03  : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
Levithan   : wingrab :win  : Head 13.9 : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
Levithan   : ggrab   :win  : Head 13.9 : Sage.Sat   : ARD ???      :    on      :  ja 
petgun     : wingrab :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja 
petgun     : mkdvd   :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja 
petgun     : ggrab   :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja 
petgun     : wingrab :win  : A.W 1.6.3 : Phil.Sat   : Das Erste    :    on      :  ja
petgun     : ggrab   :win  : Head 13.9 : Phil.Sat   : Das Erste    :    off     :  nein 
Ich brauche noch mehr Input von Leuten mit einer Nokia Avia 600..und Avia 500 ;-)

cu,
peter

Antworten