LIRCD Daemon laesst sich nicht starten

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Tetrapack
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Sa 24 Apr 2004, 16:54
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

LIRCD Daemon laesst sich nicht starten

#1 Beitrag von Tetrapack » Di 31 Okt 2006, 18:52

Meine Vorgehensweise:
Ich habe mir von http://lirc.sourceforge.net/remotes/ die Conf-Datei für meine TV-Macht heruntergeladen und dann die textdatei via ftp nach

Code: Alles auswählen

/var/tuxbox/config/lirc/lirc.conf
kopiert. Sie hat die Rechte 755.

Laut http://wiki.tuxbox.org/LIRC sollte bereits jetzt der lircd nach einem Neustart geladen werden. Weil das eben nicht der Fall war, habe ich mich mit Telnet eingeklinkt und den Befehl manuell eingegeben.

Code: Alles auswählen

~ > lircd
lircd 0.6.6: Segmentation fault
Dabei erscheint obige Fehlermeldung.


Bei der Box handelt es sich um eine Sagem mit 1xI und dem Image vom 19.10.2006. Mit der Nokiabox habe ich noch nichts probiert, da die Sagem eher in Reichweite des PCs ist. Des weiteren habe ich auch noch nicht die Diode angeschlossen, weil ich sie schlichtweg noch nicht gekauft und alles zusammengebastelt habe. Ich überlege derzeit noch welche IR-Diode ich nehmen sollte. Die LD274 oder die TSAL6200. Vielleicht beide nehmen und ausprobieren. :roll:

Zumindest habe ich schon in Erfahrung bringen können, das der Aussenring der Cinchbuchse von der VCR-Steuerung an die Kathode (Minus) muss und der Stift ist die Anode (Plus).
1x Nokia 2xI, fast immer aktuellem JtG-Image
1x Sagem 1xI
Direktrecording via TS auf NFS-Server von http://www.eisfair.org/
NFS-Server: PIII@1000Mhz, 512MB Ram, 1x250GB HDD & 1x 320GB SATA, Gigabit LAN.

Hauptrechner:
Bild

rr9613
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 63
Registriert: Di 23 Mär 2004, 18:31

#2 Beitrag von rr9613 » Di 31 Okt 2006, 19:21

Wie hast du kontrolliert dass die Config nicht geladen wird?
Normalerweise geschieht dies in der /etc/init.d/rcS.
/sbin/lircd /var/tuxbox/config/lirc/lircd.conf
Wenn Du nur lircd direkt in Telnet eingibst ist die Fehlermeldung normal.
Eine IR-Sendediode hat die DBox eigentlich schon selbst dabei, Du brauchst da nicht eine extra.

rr9613

Tetrapack
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Sa 24 Apr 2004, 16:54
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Tetrapack » Di 31 Okt 2006, 21:32

Wie hast du kontrolliert dass die Config nicht geladen wird?
Mit folgendem Befehl

Code: Alles auswählen

ps -e | grep lir*
taucht der Process nicht auf.

Ich habe mit jetzt mit

Code: Alles auswählen

more /etc/init.d/rcS
mal die Datei angesehen und dabei bemerkt, das ich der Namen der lirc.conf nicht stimmt. Richtig muss sie heissen:
lircd.conf

Ich hatte nicht gewusst, das da noch ein "d" in den Namen gehört, bzw. immer überlesen. Im Tuxbox Wiki steht es ja drin...


Eine IR-Sendediode hat die DBox eigentlich schon selbst dabei
Jau! Ich habe mir "lircsend" auf die Box gepackt und war jetzt auch in der Lage, meine Flimmerkiste zu steuern :D
Solange der LIRC-Daemon nicht läuft, bekommt man immer folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

~ > lircsend sharp power
[lircsend]: Sending SEND_ONCE sharp power

Could not connect to lircd-socket
is lircd running ?
: Connection refused
Error sending to lircd
: Illegal seek

Zusammenfassend: Problem gelöst :!:
1x Nokia 2xI, fast immer aktuellem JtG-Image
1x Sagem 1xI
Direktrecording via TS auf NFS-Server von http://www.eisfair.org/
NFS-Server: PIII@1000Mhz, 512MB Ram, 1x250GB HDD & 1x 320GB SATA, Gigabit LAN.

Hauptrechner:
Bild

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#4 Beitrag von Gorcon » Do 13 Sep 2007, 16:07

Hochhol. :wink:

Habe eben auch mal nach langer Zeit wieder mit LIRC rumspielen wollen. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[lircdclient] could not connect to lircd-socket
Ich habe das Verzeichniss/var/tuxbox/config/lirc/ angelegt und dort die lircd.conf, volplus.lirc, volminus.lirc, mute.lirc reinkopiert und entsprechend configuriert. Die Dateien sind alle Linuxkonform und ausführbar gemacht.
Mit der rcS wird die lircd.conf aufgerufen, zumindest sollte sie das, aber im log ist nicht zu sehen.

Was fehlt jetzt noch?

Ach ja, die Volumensteuerung habe ich auf lirc geschaltet. ;)

Gruß Gorcon

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#5 Beitrag von Gorcon » Fr 14 Sep 2007, 13:46

Keiner eine Idee?

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#6 Beitrag von Gorcon » So 16 Sep 2007, 9:41

So, habs jetzt doch noch hinbekommen.

Habe jetzt das Testsnap vom 15.09 auf der Box.

Ich musste alle zusätzlichen Bemerkungen in den config und lirc Dateien entfernen danach lief es.
Nochmal Danke an Riker für den Fix.

Gruß Gorcon

Antworten