digitale Empfangsprobleme - Fehlersuche

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Laeuschen
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 13:45

digitale Empfangsprobleme - Fehlersuche

#1 Beitrag von Laeuschen » Di 19 Dez 2006, 13:46

Hallo zusammen, folgendes Problem:
ich habe eine D-Box 2. Mit dieser kann ich an meiner Schüssel, welche nur einen Anschluss hat, problemlos alle Sender empfangen. Hänge ich sie aber an unsere große Hausschüssel mit 4 Anschlüssen (was mir persönlich lieber ist, denn dann hätte ich sie im Wohnzimmer stehen), so empfängt sie hin und wieder alle Programme, seien es die Privaten, die Dritten oder die Öffentlich-Rechtlichen. Und plötzlich kommt es dann aber vor, dass sie zwar die Uhrzeit über die Schüssel kriegt und mir auch beim Zappen anzeigt, was auf welchem Kanal gerade läuft, doch es kommt weder Bild und Ton sondern nur die Anzeige, dass der Kanal zur Zeit nicht verfügbar sei (in etwa so: Fehler: Kanal zur Zeit nicht verfügbar). Das war auch so mit Premiere, als ich dort vor einiger Zeit mal Abonnent war.
Es muss also an der Schüssel oder ggfs. an den Kabeln liegen, denn auf meiner anderen, kleinen Billig-Schüssel funktioniert es immer. Nur die steht eben im Schlafzimmer und Umstöpseln wäre zu problematisch, also suche ich nach dem Problem an der Schüssel. Wo kann das Problem liegen???
Danke!

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#2 Beitrag von eltinax » Mi 20 Dez 2006, 13:19

Hallo,
verstehe ich das richtig, daß Ihr ein 4-fach LNB an der Schüssel habt?
Was für ein LNB ist dort installiert? ( db-Wert )
Hast Du schon mal die Anschlüsse der Antennenleitungen dort vertauscht?
Kann imho auch sein, dass der Umschalter in diesem LNB defekt ist.
Kommen die Leitungen "ungeschnitten" vom LNB zum Anschluß?
Den Anschlußverbinder schon mal überprüft, ob dort eventuell ein Kurzschluß zwischen der Schirmung und der Seele entstehen kann.
Wie sieht der BER-Wert aus?

Wie Du siehst, viele Fragen und es können auch viele Ursachen sein.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Laeuschen
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 13:45

#3 Beitrag von Laeuschen » Mo 25 Dez 2006, 2:26

Ich werde das mal bei meinem Vater erfragen, insofern er sich damit auskennt. Ich bin da eher Laie :)

donald.duck.hollywood
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14 Apr 2007, 19:03

Mein erstes mal;Fehlermeldung:Kanal zur Zeit nicht verfügbar

#4 Beitrag von donald.duck.hollywood » Sa 14 Apr 2007, 19:33

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das mir seit kurzer Zeit nicht mehr alle Programme (Bild und Ton) angezeigt werden. Die EPG Information ist aber OK.
Z.B. zeigt mir die Philips Sat D-Box den Sender ARD nicht mehr an.
Wenn ich mir die techn. Info's ansehe, erkenne ich folgende Daten:
BER: ca. 200
SNR: ca. 45000
SIG: ca. 31000
Bei anderen Sendern die funktionieren, sehe ich Werte von (ZDF):
BER: ca. 800
SNR: ca. 41000
SIG: ca. 29000
Also im wesentlichen scheint es von BER abhängig zu sein. Oder?
Bei den privaten wie z.B. RTL ist der Wert BER: ca. 1000.
Die Verkabelung hat sich nicht geändert. Alles beim Alten.
Eine neue Kanalsuche hat nichts gebracht.

Kann mir jemand helfen? :cry:

bis dahin
Donald

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Jeppdot » Sa 14 Apr 2007, 19:45

Welches Image? Version? Stand?
Welche Ucodes?
Welche sonstigen Einstellungen? SPTS etc...

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

donald.duck.hollywood
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14 Apr 2007, 19:03

#6 Beitrag von donald.duck.hollywood » Sa 14 Apr 2007, 20:40

Hi,

jetzt kommt noch WDR, Sat1, ProSieben, Kabel und DSF hinzu, die ich auch nicht mehr empfangen kann. Bei den techn. Info's schwindet der BER auf kleiner 200.

Mein TV zeigt folgendes beim Starten an:
U-Boot Version 1.1.4
SQUASHFS Version: 12.11.2006
Image Type: Snapshot
JtG Sub Version: V2.2.2

Meine D-Box zeigt beim Starten folgendes an:
BMon: V1.0 mID 02
feID 00 enxID 03
fpID 52 dsID 01-
u.s.w.

mein Image:
Image: JTG-Image (IDE)
Datum: 12.11.2006 16.27
Version: V2.2.2

meine U-Code Überprüfung:
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb022
UCode: ucode_B107
Cam-Alpha: cam_01_02_105D

Was ist SPTS?

bis dahin
Donald

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jeppdot » Sa 14 Apr 2007, 20:46

Achso:

Lies mal das hier:

http://wiki.tuxbox.org/BER

BER ist am besten wenn es 0 ist ;-)

Also ich würde dann mal die Hardware prüfen. dh Schüssel, Kabel, Stecker

evtl mal nen anderen SAT- Receiver dran (an das gleiche Anschlusskabel). Und ein Log der Box wäre nicht schlecht.


Nachtrag: nimm mal den built_in ucode

Achso mit der cam_alpha stimmt auch was nicht. Deine sollte die falsche Version für Sat sein.

Also ich denke überprüf mal die Ucodes.

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

donald.duck.hollywood
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14 Apr 2007, 19:03

#8 Beitrag von donald.duck.hollywood » Sa 14 Apr 2007, 21:15

Hi,

also am BER denke ich kann es dann nicht liegen, da dieser bei funktionierenden Sendern weit höher (z.B. 1000) liegt.
Mit deinem ersten Link (http://wiki.tuxbox.org/BER ) komme ich leider nicht klar. Ich habe mir die Grafik und die Werte bereits angesehen und beschrieben.
Bei der Hardware hat sich auch nichts geändert.
Wie ich einen Log aktiviere weiss ich noch nicht. Ich bin Laie. Ich habe mir die Box von einen Kollegen mit der Software bespielen lassen.

Ich werde morgen mal einen anderen digitalen Sat-Receiver von ir anschließen und ausprobieren.

Trotzdem erst mal VIELEN DANK.

ich melde mich
Donald

donald.duck.hollywood
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14 Apr 2007, 19:03

#9 Beitrag von donald.duck.hollywood » Sa 14 Apr 2007, 21:20

Ach so,

wenn ich mir die techn. Info's ansehe, sehe ich bei den nicht funktionierenden Sendern folgendes:

Vpid: nicht verfügbar
Apid (s): nicht verfügbar
VTXTpid: nicht verfügbar

bis dahin
Donald

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Jeppdot » Sa 14 Apr 2007, 21:26

Ok als Laie empfehle ich dir die Lektüre des Wikis.
Ich habe mir die Box von einen Kollegen mit der Software bespielen lassen.
Dann hat dieser Kollege das nicht so 100%ig korrekt gemacht. Da die Ucodes nicht zu deiner Box passen.



Achso (sicherheitshalber) bevor du fragst wo du die richtigen Ucodes herbekommst:

Also wieder das (hoffentlich gesicherte) Original BN-Image drauf, Ucodes aktualisieren lassen und die aktuellen daraus extrahieren.

Wenn das nicht geht, lies bitte erstmal hier zum Thema Ucodes!
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Sa 14 Apr 2007, 21:55

Versuch mal für eine Kanalsuche vorher die Dateien aus dem Ordner /var/tuxbox/config/zapit zu löschen (wirklich weg). Könnte sein, das das Jffs geplatzt ist und deshalb eine Kanalsuche nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Aber ein BER von 800 bei Sat ist heftig. Bei gutem Wetter sollte der bei 0 sein, ansonsten ist ja bei kleinen Wolken schon alles weg.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

donald.duck.hollywood
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14 Apr 2007, 19:03

#12 Beitrag von donald.duck.hollywood » So 15 Apr 2007, 7:51

Hallo Jeppdot, Hallo jmittelst,

ich habe jetzt die andere digitale Sat-Box angeschlossen. Kein Problem. Alle Sender lassen sich wie gewohnt anwählen. Auch ARD u.s.w.

Übrigens jmittelst. Der BER Wert bei den funktionierenden Sendern liegt auch bei über 800, z.B. bei 1000. Auch bei schlechten Wetter hatte ich bisher KEINE Probleme. Nur als der Sturm Kyrill da war, gab es Störungen. Anschließend war aber alles wieder OK.

Leider kenne ich mich mit dem Umgang mit JtG und dem bespielen der D-Box noch überhaupt nicht aus. Das hatte ein Kollege für mich gemacht, den ich leider nicht immer antreffe. Gibt es dazu eine Anleitung (z.B. über Ethernet Verbindung oder RS232).

Ob die original Daten der uCodes noch vorhanden sind, muss ich in der nächsten Woche noch klären.

bis dahin
Donald

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » So 15 Apr 2007, 7:58

Alles rund um Tuxbox: http://wiki.godofgta.de/ - die eigentliche URL: http://wiki.tuxbox.org schein auch wieder zu funktionieren.
Zu ganz profanen Sachen (Netzwerk, Terminal, ...) kann man in Wikipedia auch sehr viele Infos finden, vor allem die weiter führenden Links sind dort zu beachten. Ansonsten auch mal eine Suchmaschine Deiner Wahl wie z.B. Metager oder Google nutzen. Infos gibt es überall und so bekommt man sie viel schneller als in jedem Forum.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Jeppdot » So 15 Apr 2007, 10:00

Hallo,
Jens' Tip mit dem /var hast du mal probiert?
Ich hatte auch mal ganz merkwürdige Phänomene bzgl. des Empfangs. Des Rätsel Lösung war das die camd2 defekt/kaputt war. Warum auch immer. Jedenfalls war die Dateigrösse der camd2 in der Box in paar Bytes kleiner als die von der letzten Sicherung.
Die Sicherung der camd2 wieder hochgeladen und alles funktionierte wieder Bestens.
Das wäre imho einen Versuch wert.

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Bombadil
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24 Sep 2005, 12:32

#15 Beitrag von Bombadil » Fr 11 Mai 2007, 12:53

@Laeuschen, donald.duck.hollywood

Hallo,

Ich hoffe Ihr habt Euer Problem schon gelöst!

Wenn nicht noch ein weitere Lösungsansatz von mir. Ich hatte auch Probleme mit der DBox an einem Multischalter:
Möglicherweise müsst Ihr die LOF (http://wiki.tuxbox.org/Wie_finde_ich_di ... NBs_heraus)
anpassen. Dazu die Datei /var/tuxbox/config/zapit.conf in der DBox anlegen, und Folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

lnb0_OffsetHigh=10600000 
lnb0_OffsetLow=9750000
Das sind die voreingestellten Werte (in kHz). Ich hab dann einfach rumgespielt, und z.B. die LOF's um 4 Mhz erniedrigt:

Code: Alles auswählen

lnb0_OffsetHigh=10596000 
lnb0_OffsetLow=9746000
Neutrino (nicht Box) neustarten, und dann schauen, ob ein Sender zu empfangen ist.

Ich schätze mal, dass es reicht in 1 MHz Schritten nach oben und unten zu gehen, und maximal 10 Mhz von den voreingestellten Werten weg.
Wenn dann immer noch kein Sender oder nur sporadisch ein Sender gefunden wird, habt Ihr wohl ein anderes Problem.

Gruß, Bombadil

Antworten