Parameter für 2.Festplatte, welche und wohin?

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
jaja
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20 Mär 2004, 14:56

Parameter für 2.Festplatte, welche und wohin?

#1 Beitrag von jaja » Do 30 Aug 2007, 20:41

Hallo,

Ich habe jtg vom 18.08. drauf. Bisher hatte ich nur 1 FP als Master.

Jetzt habe ich eine 2.FP als Slave eingebaut, weiß aber trotz Suche nicht wo und welche Paramerter eingegeben werden müssen um die 2. Platte z.B. nach mnt/custum zu mounten.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke

amigaherbie
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Do 29 Jan 2004, 10:21

#2 Beitrag von amigaherbie » Fr 31 Aug 2007, 15:30

Scheint ja nicht viele andere mit zweiter HDD zu geben, also übernehme ich mal den Job.
Also, zuerst kopierst du dir die init_ide aus dem Verzeichnis /etc/init.d auf den PC. Die muß nun angepaßt werden und danach in das Verzeichnis /var/etc kopiert werden.
Du mußt in der Datei bei der gewünschten Partitionsnummer deinen Pfad eintragen. Mal angenommen, du hast als erste Partition Swap und als zweite den Rest der ersten HDD (die ja als Master läuft) eingetragen (soweit Standard). Dann willst du also als dritte Partition die zweite Festplatte (Slave) am Stück einbinden. Dafür must du bei der Abfrage für .hddpart3 folgendes stehen haben:

if [ -e /var/etc/.hddpart3 ] ; then
/bin/mount -n -t ext2 -o rw /dev/ide/host0/bus0/target1/lun0/part1 /mnt/custom
fi

Damit wird die erste Partition (part1) auf der Slave-Platte (target1) eingebunden unter /mnt/custom. Als Dateisystem läuft auf jener Partition ext2. Wenn du ein anderes Dateisystem hast, dann bitte entsprechend abändern in ext3 oder xfs. Soweit alles klar? Mit dieser variabel gehaltenen Erklärung dürfte auch die Einbindung einer vierten Partition (.hddpart4) kein Problem darstellen.
Nokia Sat 2xI Avia 500
IDE Interface
500 GB Seagate ST3500630A HDD & 1 GB Transcend DiskOnModule

jaja
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20 Mär 2004, 14:56

#3 Beitrag von jaja » Fr 31 Aug 2007, 19:07

Danke :D
Als Dateisystem habe ich xfs. Nach einem touch ".hddpart3" in /var/etc wird die 2.Platte auch gemountet.

Könntest Du mir der vollständigkeit halber auch erklären ob ich in /var/tuxbox/config/ide.conf noch etwas anpassen muss, da mir die Parameter darin unbekannt sind?

nochmals Danke

amigaherbie
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Do 29 Jan 2004, 10:21

#4 Beitrag von amigaherbie » Fr 31 Aug 2007, 19:35

In der ideconf stehen nur die Werte drin, die du auch bequem über das mittlerweile in den Images eingebaute Harddisk Setup (versteckt im Hauptmenü unter Service) in den erweiterten Einstellungen eingetragen hast. Meines Erachtens sind die mit Partition beginnenden Einträge in der ideconf weniger wichtig, wenn man eine bereits erstellte Partition einbindet. Diese Werte sind eigentlich nur von belang, wenn man eine Partition mithilfe des HDD Menüs neu erstellt.
Die anderen Parameter wie IDDMODE (=IDE Treiber laden), SLEEPTIME und HDDCACHE sind dem ambitionierten IDE-Adapter Besitzer ohnehin geläufig, beziehungsweise werden diese bereits an vielen anderen Stellen erläutert im Forum. Deswegen gehe ich hier nicht mehr darauf ein.
Nokia Sat 2xI Avia 500
IDE Interface
500 GB Seagate ST3500630A HDD & 1 GB Transcend DiskOnModule

jaja
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20 Mär 2004, 14:56

#5 Beitrag von jaja » Fr 31 Aug 2007, 19:41

alles klar,
Danke

FRauANtje
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 67
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 12:14

#6 Beitrag von FRauANtje » Do 27 Sep 2007, 11:00

Hallo,

ich überlege, ob ich eines der folgenden Teile als SWAP-Partition reinhänge:
http://shop.transcend.de/product/produc ... ndexnum=10

Eine geräuschfreie und kühle Swap-Partition ist sicher was schönes, aber wie krieg ich das im JTG eingerichtet? Welche Größe empfiehlt sich als Swap-Partition?

amigaherbie
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 20
Registriert: Do 29 Jan 2004, 10:21

#7 Beitrag von amigaherbie » Do 27 Sep 2007, 11:24

Hallo FRauANtje,

genau so ein DOM habe ich mir als Slave in den IDE Strang als 2.te Festplatte reigehängt. Meine SWAP Partition habe ich dorthin umgeleitet, die Größe wie vorgeschlagen bei 128 MB belassen. Ich habe die Version mit 1 GB gewählt, die bot für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Den Rest davon nutze ich für mp3 Dateien, oder anderen Krimskrams.

Egal ob JTG oder nicht, die Einrichtung ist nicht sonderlich schwer. Wenn man die 128 MB Partition eingerichtet hat mit dem Harddisk Menü im Image, dann muß nur wie hier bereits geschrieben von mir, eine Kopie der init_ide angelegt werden. Die einzige Änderung darin ist wieder nur die Änderung von target0 auf target1. Das ist ziemlich einfach.

Allerdings, und das darf nicht vergessen werden, klappt der Anschluss eines DOM mechanisch nicht ganz so simpel. Dazu bedarf es eines kleinen selbstgebastelten Adapters (40 poliges Kabel und 2 aufgepresste Wannenstecker). Ich verweise dazu auf diesen Thread:
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... torder=asc
Nokia Sat 2xI Avia 500
IDE Interface
500 GB Seagate ST3500630A HDD & 1 GB Transcend DiskOnModule

Antworten