Allgemeine Fragen zur Sagem Box und HDD Aufnahme

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Meister_Lampe
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23 Jan 2004, 19:30

Allgemeine Fragen zur Sagem Box und HDD Aufnahme

#1 Beitrag von Meister_Lampe » Fr 30 Nov 2007, 20:24

Mahlzeit,

ich bin am Überlegen, mit das Interface+ eine 2,5 Platte in meine Sagem Box einzubauen. Die Box ist auch tauglich dafür. Ich habe hier im Forum gestöbert und gegooglet, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen, die noch offen für mich sind und hoffe, das Ihr mir dabei weiter helfen könnt:

Wenn ich direkt über die Box auf die Platte aufnehme:
a) kann ich die Timerprogrammierungen auch über den PC vornehmen, oder nur direkt über die FB?
b) ist die Aufnahme fehlerbelastet wie über Lan oder eher besser/schlechter?
c) ist die Handhabung einfach? (also ist das Programmieren auch ein Laien verständlich?)

Bitte nicht gleich Kreuzigen weil es banale Fragen sind :oops:

Mfg

Meister_Lampe

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 30 Nov 2007, 20:46

a) Klar, z.B. über Yweb, TVBrowser oder Sherlock.
b) Fehlerbelastet? Es wird aufgezeichnet, was vom Sender kommt. Das Ganze ist eine Direktaufnahme, wie auf einen NFS-Server. Bloß das das 10Mbit NIC der Box da nicht bremst. Die Plattenperformance sollte normalerweise auch für Sender mit hoher Bitrate völlig ausreichen. Wenn vom Sender aber Müll kommt oder der Empfang nur fehlerhaft ist, dann kann das IDE-Interface nix raus reissen.
c) Ähmm... für Laien ist Tuxbox nichts. Jeder der mit Neutrino klar kommt, wird kaum was von der HDD merken, wenn er vorher einen performanten NFS-Server laufen hatte. Ausser vielleicht auf der Stromrechnung, denn ein Rechner zieht doch einiges.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Meister_Lampe
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23 Jan 2004, 19:30

#3 Beitrag von Meister_Lampe » Fr 30 Nov 2007, 22:44

Hallo jmittelst, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit der Handhabung meinte ich, ob das Aufzeichnen mit der FB bzw. Wiedergabe ohne PC auch für Laien machbar (sprich einfach) ist oder eher nicht..Kenne das von anderen Plattenrecorderen. Es gibt welche, die sind recht einfach von der Handhabung, andere sind eher Fehlkonstruktionen...

Mfg

Meister_Lampe

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Fr 30 Nov 2007, 23:03

Ähem.. nochmal: Die HDD erweitert das Filesystem der Box. Ähnlich einem NFS-Share. Nur statt /mnt/filme hast Du dann /hdd. Movieplayer und Direktaufnahme sollten jedem ein Begriff sein, der sich Neutrino mal länger als 30 sek. angesehen hat. Durch die HDD gibt es nicht viel neues zu sehen und die Bedienung ändert sich auch nicht. Wer Neutrino so mag, ist zufrieden. Wer nicht, der kauft sich halt besser was anderes.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#5 Beitrag von eltinax » Fr 30 Nov 2007, 23:09

Speichern der Timer über EPG der Box ist mit drei Tasten drücken erledigt. Also keine Aufgabe die irgendjemanden überfordern sollte.
Wiedergabe läuft mit zwei Tastendrücken, dann Auswahl des Films und dem Drücken zwei weiterer Tasten (meistens ok-Taste) ebenfalls problemlos. Hierbei muss natürlich klar sein, dass die Dbox kein Festplattenrekorder ist, und das Vor- und Zurückspulen nur in sehr begrenzentem Umfang funktioniert. (Es sei denn, ich habe diese Funktion noch nicht richtig gefunden. :oops: )

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Meister_Lampe
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23 Jan 2004, 19:30

#6 Beitrag von Meister_Lampe » Mi 05 Dez 2007, 6:51

@eltinax
das wollte ich doch hören !

dann werd ich mir mal das Modul ordnern

Ein Dank an euch beiden :wink:

Antworten