Senderlistenaufbau satellites.xml und services.xml verstehen

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Pandemon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Di 01 Apr 2008, 0:02

Senderlistenaufbau satellites.xml und services.xml verstehen

#1 Beitrag von Pandemon » So 20 Jul 2008, 20:33

Hallo,

ich habe mich etwas versucht die Senderlisten zu verstehen, um mir diese Listen selbständig aktualisieren zu können. Bei Wiki werden die Attribute zwar erklärt, trotzdem sind mir ein paar Sachen noch unklar.

Vielleicht hat jemand Infos bzw. Links zu den folgenden Fragen:

1. Einige satellites.xml verwenden das Attribut flags für Astra den Wert "9" und für Hotbird den Wert "5". Ein anderer wiederum den Wert "1". Welche Werte sind den für jeden einzelenen Satelliten zu nehmen? Gibt es festlegungen, oder ist es egal was man nimmt?

2. Kann die dBox mit Datenkanälen etwas anfangen? Wenn ja, wie bekommt man den service_type heraus? (viele verschiedene)

Gruß
Pandemon

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 21 Jul 2008, 5:43

zu 1) http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... nderlisten
flags=“9“

1 = Network Scan

Bei der Netzwerksuche werden die Werte aus den Transpondern ausgewertet. In vielen Transpondern ist eine Liste mit weiteren Transpondern enthalten, so dass beim Suchlauf automatisch weitere Transponder mit einbezogen werden, wenn die satellites.xml nicht vollständig ist. Leider sind die Daten oft fehlerhaft, so dass es wichtig ist die satellites.xml immer auf den neuesten Stand zu halten.


2 = use BAT -- BAT=Bouquet Association Table.

Informationen im Datenstrom über die Zugehörigkeit von Programmpaketen zu einem bestimmten Bouquet.


4 = use ONIT -- NIT=Network Information Table.

In der Netzwerks-Informations-Tabelle im Datenstrom eines Satelliten sind Transponder angegeben, auf der weitere Sender zu finden sind. -> Kanalnummer und Frequenz.


8 = skip NITs of known networks -- NIT=Network Information Table.

In der Netzwerks-Informations-Tabelle im Datenstrom eines Transponders sind die Daten anderer Transponder angegeben, auf denen weitere Sender zu finden sind.


--> 9=8+1 Kombination aus verschiedenen Flags durch Addition der Werte möglich.
Je mehr Automatik Du nehmen kannst, desto eher sollte alles klappten, aber desto eher kann es auch Probleme geben. Beispiel: Sendet ein Sat eine korrekte und vollständige Nit, sollte das mehr als ausreichen. Wenn aber manche Sats mehrere, teilweise veraltete Nits senden, läufst Du schon wieder auf Grund.

zu 2) Eigentlich kann die Dbox mit Datenkanälen nichts anfangen. Da sie sie empfangen kann, könnte man da sicher etwas basteln, aber das wäre wohl in 50% aller möglichen Fälle illegal und in 49,99% der anderen völlig uninteressant.
service_type="01"
Art des übertragenen Services:
00=RESERVED
01=DIGITAL_TELEVISION_SERVICE
02=DIGITAL_RADIO_SOUND_SERVICE
03=TELETEXT_SERVICE
04=NVOD_REFERENCE_SERVICE (NVOD=Near Video On Demand)
05=NVOD_TIME_SHIFTED_SERVICE
06=MOSAIC_SERVICE
07=PAL_CODED_SIGNAL
08=SECAM_CODED_SIGNAL
09=D_D2_MAC
0a=FM_RADIO
0b=NTSC_CODED_SIGNAL
0c=DATA_BROADCAST_SERVICE
0e=COMMON_INTERFACE_RESERVED
0f=RCS_MAP
10=RCS_FLS
11=DVB_MHP_SERVICE

viele, viele weitere u.a.: 0c 80 81 82 aa ab=Download b1=ZDF Digitext b2=Data b3=Premiere Sport Interactive c1=Data c3=Kiosque c5 c6=Radios

Wenn man bei einem Radiosender statt einer "02" eine "01" einträgt, kann man mit dem Werbeblocker oder mit der Taste "0" zwischen dem TV-Programm und dem Radiosender wechseln. Bei dem so veränderten Radiosender wird dann kein Bildsignal übertragen, dadurch können sich evt angeschlossene Fernseher/Displays ausschalten!
Gleiche Quelle wie oben.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Pandemon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: Di 01 Apr 2008, 0:02

#3 Beitrag von Pandemon » Mo 21 Jul 2008, 17:34

Danke für deine Antwort Jens.

Den Link den Du angibst, ist genau der den ich durchgelesen und Wiki genannt habe (eigentlich TuxBoxWiki).

Ich habe erfahren, das die Flags 2 und 4 unnötig sind und das Flag=1 vollkommen ausreicht.

Das Datenkanäle prinzipiell nichts bringen stört mich eingentlich nicht, habe jedenfalls keinen mit dem ich etwas anfangen kann. Hierdurch entfallen einige Eintragungen aus meiner services.xml. Nachdem ich die Datei in meine DBox eingespielt hatte, ging das zappen merklich schneller (vielleicht täusche ich mich auch).

Trotdem Danke.

Gruß
Pandemon

Antworten