Tuner Wechsel Sagem DBOX2 von Sat auf Kabel

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
thegreenhorn
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Di 06 Mär 2007, 15:02

Tuner Wechsel Sagem DBOX2 von Sat auf Kabel

#1 Beitrag von thegreenhorn » Di 07 Okt 2008, 11:05

Hallo zusammen.

Hatte bis vor kurzem nur DVB-T für Fernsehempfang, davor aber schon Satelittenempfang. Aus dieser Zeit stammt noch meine Sagem Box. Da ich in meiner neuen Wohnung einen Kabelanschluss habe und den auch gerne Nutzen möchte, muss ich jetzt den Tuner der Box gegen einen Kabeltuner tauschen. Den Tuner hab ich hier schon liegen, hatte ich mir damals schon in weiser Voraussicht besorgt ;) Meine Frage ist jetzt, was ich beim Umbau alles beachten muss. Insbesondere in Beziehung der Software auf der Box, da der Kabeltuner ja sicherlich andere Treiber benötigt. Hierzu konnte ich im Internet leider nichts finden. Hardwareseitig, gilt es ja den Sat-Tuner auszubauen, ein Loch in die Blende auf der Rückseite zu fräsen und dann den Kabeltuner einzulöten. Oder hab ich was übersehen?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für die Antworten

Torben

alldie
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 36
Registriert: Mo 05 Apr 2004, 10:12

#2 Beitrag von alldie » Di 07 Okt 2008, 13:22

Hallo,
softwareseitig mußt Du nix beachten. Ich habe meine Box von Kabel auf SAT umbauen lassen, das JtG Image hat nicht gemeckert. Habe mir allerdings die SAT und Transponderdaten von einer anderen Box reinkopiert.

Mal davon abgesehen kannst Du evtl. auf den Umbau verzichten, da SAT Boxen begehrter (=teurer) sind als Kabelboxen. Evtl. will ja jemand tauschen oder Du verkaufst Deine Box in der Bucht und kaufst dort eine Kabelbox.

Ich kann Dir eine Kabelbox zum Tausch anbieten, ist allerdings eine Nokia.

Gruß
Alex.
2x Nokia SAT JtG 2.3
1x Sagem SAT JtG 2.3

thegreenhorn
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Di 06 Mär 2007, 15:02

#3 Beitrag von thegreenhorn » Di 07 Okt 2008, 15:46

Hmm, vertickern wollt ich die eigentlich nicht, weil ich nicht weiß ob ich nächstes Jahr noch mal umziehe und wenn ich da denn Sat habe, kann ich den Sat-Tuner gut gebrauchen. Außerdem machts ja Spaß, ein wenig an der Box rumzubasteln:) Na wenn ma da nichts weiter beachten muss, werde ich das mal in Angriff nehmen!

Grüße Torben

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von DrStoned » Di 07 Okt 2008, 21:35

Wenn Du sie umbaust, würde ich gleich ne Steckerleiste einlöten, zumal Du nicht weisst, ob Du eventuell wieder auf SAT umsteigen musst.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

thegreenhorn
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Di 06 Mär 2007, 15:02

#5 Beitrag von thegreenhorn » Mi 08 Okt 2008, 0:06

Topp Idee! Wird gemacht! Danke!

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Tuner Wechsel Sagem DBOX2 von Sat auf Kabel

#6 Beitrag von wingman » So 09 Nov 2008, 12:47

bei mir wird es genau andersrum, ich will von kabel auf sat wechseln.
möchte aber nicht den tuner tauschen sondern die komplette box.
habe jetzt 2 sagem boxen jeweils mit hdd-erweiterung. daher will ich auch wieder auf sagem boxen wechseln, halt nur als sat-variante, um die hdd-erweiterungen weiter zuverwenden.
ist da jetzt aus irgendeinem grund abzuraten oder sind die sagem-satboxen soweit ok?
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Tuner Wechsel Sagem DBOX2 von Sat auf Kabel

#7 Beitrag von jmittelst » So 09 Nov 2008, 15:02

Die Sagem-Tuner für Sat sind hier OK, lnbk-Problem... man sollte halt nicht am Sat-Kabel basteln, so lange die Box angeschaltet ist.

Aus welchem Grund sollte man davon abraten können? Zickenboxen gibt es von allen Herstellern und die Macken der Sagems sind ja bekannt > http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... terschiede - wenn Du damit bislang leben konntest, dann sollte das wohl kein Thema sein.

[private Anmerkung]Ich würde mir aber keine Dbox mehr kaufen. Die Hardware hat ihre Jahre auf dem Buckel und insgesamt gesehen ist die Bastelei mit der Festplatte auch nur bedingt so spaßig, wie in z.B. einer Dream 7025. Vorsicht aber vor den kleinen Dreams (500, 600, 800), die haben keinen Deep-Standby-Modus, was sie doch eher einschränkt. Mag nicht jedem etwas ausmachen, aber ... ;)[/private Anmerkung]

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Tuner Wechsel Sagem DBOX2 von Sat auf Kabel

#8 Beitrag von wingman » So 09 Nov 2008, 15:49

hm, das ist ein argument.
was ist denn da so zu empfehlen? aufnahmemöglichkeit sollte natürlich vorhanden sein, egal ob interne oder externe hdd.
ein offenes betriebssystem wäre auch nett, evtl. auch ein twintuner.
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Tuner Wechsel Sagem DBOX2 von Sat auf Kabel

#9 Beitrag von jmittelst » So 09 Nov 2008, 18:26

Ich bin überzeugt von meiner 7025er Dream, die ich nur gegen eine 8000er eintauschen würde.

Enigma2 läuft gut und stabil und ist mit der Dream-Fernbedienung sehr gut bedienbar.

Festplatte ist schnell eingebaut, CF-Karte läßt sich z.B. für Multiboot (mehrere Images) oder auch für Swap und Picons nutzen. Auch ein USB-Stick findet seinen Platz. Mit einem Alphacrypt lassen sich die gleichen Karten nutzen, wie bei der Dbox. Auch andere Cryptsysteme, z.B. für Arena oder/und MTV sind möglich.

Und die 8000er bietet da noch mehr Möglichkeiten.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten