DiSEqC 1.1 - Parameter und Sat-Liste

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Dark_Lord
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21 Jun 2006, 16:10

DiSEqC 1.1 - Parameter und Sat-Liste

#1 Beitrag von Dark_Lord » Sa 09 Mai 2009, 17:36

Ich habe eine Sagem Dbox 2 mit JtG Image von Januar 2009.

Bisher lief die Box an einem DiSEqC 1.0 4-auf-1 Switch von Edision. Angeschlossen waren:
1: Astra
2: Hotbird
3: Astra 2/Eurobird 1
4: Atlantic Bird 3

Das funktionierte auch sehr gut. Ich musste nur die Satellites.xml aktualisieren, da die aus dem JtG-Image den AB3 nicht kannte. Die, die ich per Google gefunden habe, stammte offenbar von der Dreambox und hatte noch einen extra Eintrag für Modulation (1=DVB-S und 2=DVB-S2) in der Transponderliste.

Nun hängt ein DiSEqC 1.1 Schalter von BEST Germany (der Multiprotokoll 8-auf-1, von meinem Händler auf DiSEqC 1.1 eingestellt - hoffe ich zumindest) an der Box.

Angeschlossen sind:
1: Astra
2: Hotbird
3: Astra 2
4: Sirius
5: Eurobird 9
6: Thor
7: Atlantic Bird 3
8: Atlantic Bird 2

Was ich nun nicht verstehe: Ich brauche zumindest schon mal die 2 DiSEqC-Wiederholungen, um dem Switch irgendwas entlocken zu können. Und was ich dem dann entlocke, ist etwas wirr.
Die Sat-Positionen die ich angeben muss sind 1 für Astra (hoffe ich zumindest, manchmal tut es auch das nicht wirklich), 5 für Hotbird, 7 für Astra 2, 9 für Sirius... mehr habe ich noch nicht experimentell ermitteln können. Ich teste noch weiter.

Ein weiteres komisches Phänomen: Wenn ich in der Satellisten-Liste einen DiSEqC-Eingang für den Atlantic Bird 2 wähle, wird diese Einstellung manchmal einfach vergessen, manchmal gespeichert aber geflissen ignoriert (z.B. bei der Suche "Alle Satelliten") oder die Box stürzt mit einer fehlerhaften Anzeige in der sich noch flüchtig Atlantic Bird 4 lesen lässt komplett ab und schaltet sich aus (im Suchmodus Ein Satellit, wenn ich die Liste durchzappe und irgendwann mal am AB2 angekommen sein müsste).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich forsche jetzt mal weiter, mit einer bereinigten Satellites.xml (ein paar Satelliten entsorgt die ich eh nicht kriege) und werde berichten, wenn ich noch irgendwo hinter komme, aber wenn mich jemand auf den richtigen Weg schicken kann, bin ich schon dankbar.

Dark_Lord
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21 Jun 2006, 16:10

Re: DiSEqC 1.1 - Parameter und Sat-Liste

#2 Beitrag von Dark_Lord » So 10 Mai 2009, 21:15

Update:
Das Problem mit Atlantic Bird 2 ist gelöst. Der Descriptor-String "Atlantic Bird 2/Telecom 2D (8.0W)" war zu lang. Kürzt man ihn auf "Atlantic Bird 2 (8.0W)", wird der Satellit abgesucht. Oder zumindest das, wo die Dbox ihn vermutet, denn die DiSEqC-Position hierzu habe ich noch nicht gefunden.

Bislang weiß ich nur: Ohne DiSEqC-Kommandos oder mit Level 1.0 (z.B. auch Technisat MF4-S) kommt nur Astra (Anschluss SAT1) durch. Auf Position 1, 4 und 9 Sirius (Anschluss SAT4), auf Position 5 Hotbird (Anschluss SAT2) und auf Position 7 Astra 2 (Anschluss SAT3) durch. Astra im DiSEqC 1.1 Modus: Keine Chance. Anschlüsse SAT5-8... keine Chance.

DiSEqC 1.2 ist scheinbar wirkungslos.

Ich hab mir nun mal den Programmer bestellt und werde mal testen, was passiert. Ihr hört dann in einigen Tagen von mir mit der Lösung des Problems oder einem neuen Hilfeschrei ;-)
Bis dahin sind alle Vorschläge willkommen.

Antworten