Seite 1 von 1

yweb und w-lan, Fragen.

Verfasst: Di 28 Jul 2009, 22:55
von jasonvoorhees
Ihr Guten,

ich hab umgerüstet auf nen W-Lan Router, hatte vorher nen Kabel-Router.
Mein Laptop, mit dem ich über die Yweb-Oberfläche die DBox bediene, ist nun per W-Lan Stick mit dem Router verbunden.

Das Live-Bild im YWeb macht jetzt etwas Schwierigkeiten. Bild und der Ton bleiben öfters stehen. Das war vorher mit dem Kabel-Router nicht der Fall, da lief alles absolut perfekt. Es bleibt nach ca 2 bis 3 Minuten komplett stehen, hab also ein Standbild vor mir ohne Ton.

Muss ich beim W-Lan ein paar Einstellungen ändern das der Laptop mit der Box gescheit kommunizieren kann, oder was mach ich da falsch?


Gruß
Sven

Re: yweb und w-lan, Fragen.

Verfasst: Mi 29 Jul 2009, 4:45
von jmittelst
Wlan ist der Fehler, sonst nix.

Bei Wlan kommt es immer wieder zu kleinen Störungen. Das ist normal und macht für Wlan auch keine Probleme.
Aber es schließt halt aus, das man mit einer Netzwerkschnittstelle, die 10Mbit/halfduplex bietet und die meiste Zeit auf Anschlag fährt, ohne größere Puffer-Möglichkeit, eine störungsfreie Übertragung hin bekommt.
Wobei: Ausnahmen bestätigen die Regel. Unter günstigsten Bedingungen kann eine 54Mbit-Wlan-Verbindung schon klappen, aber nur wenige Leute wohnen so, das eine Wlan-Verbindung reibungslos laufen kann. Dazu müsste schon relative "Funkstille" herrschen, aber viele Geräte funken - z.B. eine Mikrowelle.

cu
Jens

Re: yweb und w-lan, Fragen.

Verfasst: Mi 29 Jul 2009, 19:56
von jasonvoorhees
Hmmm, ärgerlich. Da werd ich wohl den Laptop trotzdem noch per Kabel an den Router hängen müssen.

Danke
Gruß
Sven