Seite 1 von 1

Fehler beim Brennen mehrerer Tonspuren?

Verfasst: So 16 Mai 2004, 9:38
von reinergu
Hallo!

Also ich sage mal direkt, dass ich Muxxi erst seit kurzem kenne, ich aber schon begeistert bin! *freu* Beschäftige mich auch erst seit kurzem mit streamen. Bin also absoluter Newb.
Habe jetzt 2 DVDs gebrannt. Aber bei einer habe ich Probleme. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Ich habe Snow Dogs gestreamt (.mpv, und 2 .mp2) lagen danach in dem Verzeichnis. Habe mich dann mal hier ein bisschen durchs Forum gelesen und herausgefunden, dass ich mittels DVD2Schnitt, den Anfang und das Ende zurechtschneiden kann. Habe ich auch gemacht. Habe beide Tonspuren angegeben. Dann habe ich die fertigen Dateien mit Muxxi(Int11) in ein fertiges DVD Format gemuxxt und jenes dann mittels Nero gebrannt. So, nun das Problem (hat ja auch lang genug gedauert ;)):
Wenn ich die DVD jetzt in einen StandalonePlayer abspielen will, erkennt er die DVD nicht! :(
Mit nem Film mit nur einer Tonspur (Was nicht passt wird passend gemacht) bin ich auch mal so vorgegangen und da gehts.
Habe ich da was falsch gemacht?!

Wäre auch mal dankbar, wenn mir jemand mal sagen könnte, ob es eigentlich eine StepByStep - Anleitung gibt, die Up2Date ist, wie man einen Film am besten streamt? Man liest hier so viele Dinge wie PES, ES, udrec und soweiter und ich habe keine Ahnung was das alles ist und was es mir bringt! Zum Beispiel die Udrec, muss ich die starten bevor ich aufnehme etc. Und als was sollte ich sie am besten muxxen, DVD oder VOB (keine Ahnung was VOB ist! :()? Für einen Neuling ist es nicht leicht so darein zu kommen, ohne eine Anleitung, wo mal alles genaustens beschrieben steht. Falls es schon eine gibt, wäre ich für einen Link dankbar, falls es noch keine gibt, wäre es mal eine gute Sache eine zu schreiben, wenn man gerade nix zu tun hat, denn ich schätze eure Arbeit und möchte echt mal ein Lob aussprechen. Macht weiter so!

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Verfasst: So 16 Mai 2004, 9:57
von eltinax
Hallo reinergu
Dann habe ich die fertigen Dateien mit Muxxi(Int11) in ein fertiges DVD Format gemuxxt und jenes dann mittels Nero gebrannt.
was bedeutet in ein fertiges DVD-Format???

Mit Muxxi kannst Du einmal DVD anwählen, dann bekommst Du die Dateien, die eine DVD im Verzeichnis VIDEO_TS benötigt.
Die Einstellung VOB ist zur Weiterverarbeitung mit DVDLab gedacht. ( Keine Unterteilung der VOB's nach 1GB )

cu

eltinax

Verfasst: So 16 Mai 2004, 10:04
von jmittelst
Wenn Du mit Jack aufnimmst, brauchst Du nichts starten. Das macht Jack.
Die Unterschiede zwischen den Engines findest Du recht leicht raus, wenn Du oben mal auf "JTG Dokumentation" klickst. Dort mal unter Optionen/Engine nachlesen!
Einfachster Weg zur DVD -
Aufnahme in JTG mit Udrec PES
Muxxi starten, wenn der Stream in 16:8 anamorph war, einfach unter Optionen vsplit=2 eintragen und DVD draus machen.
Sollte der Stream nicht automatisch geschnitten werden können (16:9 mit vsplit, oder AC3 (z.B. ÖR) mit Asplit), erst in ES.
Wenn geschnitten werden muß, am besten MPG2Schnitt (Muxxi bzw. Udrec erzeugt, wenn eingestellt, automatisch .idd-Datei für MPG2Schnitt) oder Cuttermaran (kann mit Tmpegenc auch an B-Frames schneiden) nehmen.
Nach dem Schnitt, die geschnittenen Dateien mit Muxxi in DVD-Struktur bringen.
Den fertigen DVD-Ordner dann am besten mit Nero mittels DVD - Video-DVD - VIDEO_TS-Ordner ins neue Projekt ziehen - evtl. noch die Log's ins Stammverzeichnis der DVD (nicht in den Video_TS-Ordner!) - brennen. Ich hoffe, Du hast nix an den Einstellungen gedreht, die in Nero vorgegeben waren (Iso-Struktur, ...), das kann nämlich Inkompatiblitäten stark begünstigen. Beim Brennen am besten auch die nachträgliche Überprüfung aktivieren. Nero prüft dann die Lesbarkeit des Rohlings nach dem Brand. Nicht jeder Brenner kann wirklich mit jedem Rohling umgehen und die Qualität der Rohlinge ist auch i.d.R. heute noch nicht wirklich super.
Sollte immer funktionieren.
Wenn das mal nicht geklappt hat, dann am besten hier die Logs (in diesem Falle am besten alle (Muxxi, DVDAuthor, JTG, Mpg2Schnitt)).
cu
Jens

Verfasst: So 16 Mai 2004, 10:09
von reinergu
Also ich habe in Muxxi DVD ausgewählt gehabt. Da bekomme ich ja dann eine DVD Struktur und so wie das da alles eingeteilt ist, habe ich die Dateien in die DVD Struktur von Nero gezogen. Da habe ich übrigens nix eingestellt.

Verfasst: So 16 Mai 2004, 10:15
von jmittelst
Wie gesagt, um was sagen zu können, wo es hakt: poste Deine Log's! Und evtl. mal versuchen die DVD im Rechner zu prüfen. Evtl. auch mal den Video_TS-Ordner wieder auf HDD zurückkopieren.
Hast Du die Rohlinge früher schon benutzt? Hat Dein DVD-Player diese abgespielt? Tut er das jetzt auch noch? Ist das eine neue Packung gewesen? Hast Du danach wieder eine DVD mit einem dieser Rohlinge gebrannt, die funktioniert?
cu
Jens

Verfasst: So 16 Mai 2004, 10:21
von reinergu
Die Logs habe ich leider schon gelöscht gehabt.
Im Rechner funktioniert die DVD mit PowerDVD XP perfekt auch mit allen drei Tonspuren. Die Rohlinge sind die vom Aldi ;) habe meinen DVD Brenner erst seit kurzem und war mit Aldi CD Rohlingen immer sehr zufrienden. Die beiden DVDs waren auch aus der selben Packung. Wie gesagt, "Was nicht passt wird passend gemacht" lief, nur halt Snow Dogs mit seinen vielen Tonspuren nicht! :(

Verfasst: So 16 Mai 2004, 10:27
von jmittelst
Hmm - ich speichere deshalb die Logs immer im Stammverzeichnis der DVD. Schade, das Du Deine nicht mehr hast. So fällt mir jedenfalls nix mehr dazu ein. Wenn das Problem nochmal auftritt, poste Deine Log's. Könnte sein, das die Rohlinge nach am Limit Deines DVD-Players sind. Dann geht es manchmal und manchmal nicht. Wenn Du andere DVD-Player (Eltern, Freunde, Arbeitskollegen) zur Verfügung hast, teste die DVD mal da.
cu
Jens

Verfasst: So 16 Mai 2004, 10:41
von reinergu
Alle klar, werde ich mal machen!

Danke für eure Hilfe!!!

Verfasst: Mi 19 Mai 2004, 21:26
von reinergu
So, habe es die Woche mal bei meinem eigenen DVD Player probiert, der ja nicht bei mir zu Hause steht, sondern in der Zweitwohnung bei der Arbeit.
Da liefen alle DVDs ohne Probleme. Lag also am Player von meinem Bekannten.