Farbfilter!?

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
Tschups
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 274
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

Farbfilter!?

#1 Beitrag von Tschups » Di 02 Sep 2003, 7:40

Seit einiger Zeit ist es in Mode, bei den Filemmachern, irgentwelche Farbfilterzu verwenden.
Zum Einsatz kommen überwiegend Blaufilter oder Gelbfiler.
Gelbfiler z.b. bei "Beatyful Mind", oder bei "Die Krähe". Auch sehr stark mit Farbfilter verändert.

Ehrlich gesagt, geht mir das enorm auf die Nerven! Die Welt ist bunt! Es sei dem ich habe ne gelbe oder blaue Sonnenbrille auf.

Also liebe Filmemacher lasst diesen Mist!

Cu Tschups

.....oder was meint ihr?

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von petgun » Di 02 Sep 2003, 13:35

Hiho,
Gelbfiler z.b. bei "Beatyful Mind",
..mich hat's nicht gestoert...im Gegenteil, dadurch (gelb/sepia) wird doch noch die Illusion verstaerkt das ich etwas authentisches aus der Zeit sehe.
Das 'gruen' bei Matrix fand ich dagegen ziemlich daneben...keine Ahnung ob das so gewollt war.

cu,
peter

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Levithan » Di 02 Sep 2003, 13:56

Was Euch alles stört ;D
Ich will 720x576 auf allen Kanälen und natürlich AC3/Original.

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von leth » Di 02 Sep 2003, 13:59

Die Farbfilter sind mir auch egal, immerhin bin ich farbenblind, da fällt einem dann sowas nicht so stark auf.

Cu leth

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#5 Beitrag von petgun » Di 02 Sep 2003, 14:40

Hiho,
es soll Leute mit einem professionellem Auge (Tschups) geben die sich an sowas evtl. stoeren koennen.....mir ist es eigentlich auch nicht so wichtig und ich akzeptiere das als kuenstlerische Freiheit des Regisseurs.
immerhin bin ich farbenblind
..rot/gruen Schwaeche oder etwa alles in SW ?


cu,
peter

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von leth » Di 02 Sep 2003, 16:11

..rot/gruen Schwaeche oder etwa alles in SW ?
Hauptsächlich eine Grün-Schwäche, wobei auch eine leichte Rot-Schwäche vorhanden ist. Schwarz Weiß zum glück nicht. Stört mich aber nicht, denn ich kenne ja nichts anderes.

Bin deshalb nicht unbedingt der beste Designer :-)

Cu leth

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von petgun » Di 02 Sep 2003, 17:37

Hauptsächlich eine Grün-Schwäche
...dann hast Du den imho relativ starken Gruenstich auf Matrix sicher nicht bemerkt. Wie ist denn das so im Strassenverkehr/Ampel...musst Du wissen ob gruen/rot oben oder unten auf der Ampel ist ?

cu,
peter

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von leth » Di 02 Sep 2003, 17:58

Wissen tue ich es natürlich, beim Sehen kommt es sehr auf die Lichtverhältnisse an. Als Ausgleich dafür sehe ich in der Nacht besser als 'normale' Leute, da die anderen Farbrezeptoren (heißt glaub ich so) stärker ausgebildet sind :-)

Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, dass in der Nacht eben nicht alle Katzen schwarz sind :wink:

Cu leth

Antworten