Seite 1 von 1

Rcsim (simuliert Tastendrücke der Fernbedienung) Download

Verfasst: So 28 Nov 2004, 16:04
von DrStoned
Das Plugin simuliert einfach Tastendrücke auf der Fernbedienung, dies kann in der Datei shoutcast dementsprechend angepasst werden.
Es dient in der jetzigen Ausführung dazu, das Abspielen von Internetradio zu vereinfachen.
Die Datei radio ruft einfach den Befehl rcsim auf, der im Verzeichnis /bin auf der Dbox abgelegt ist und hängt mit & einfach die entsprechenden Tastenbelegungscodes an, die in der Datei shoutcast abgelegt sind. Um alle möglichen Parameter für die Fernbedienungscodes zu bekommen, mal per telnet auf die Box gehen und rcsim eingeben.

Installation:
Per Ftp auf die Box gehen, und die Dateien wie unten beschrieben, in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren.
Für die Rechtevergabe per telnet <IP-der Box> auf die Dbox einlogggen, wobei <IP-der Box> die IP-Adresse Eurer Dbox ist.. :wink:
login: root
Password: dbox2

Die Rechteänderung findet dann mit chmod, wie unten beschrieben statt.
Auf der Box in /var/ ein neues Verzeichnis Namens shoutcast anlegen.
Dazu per telnet auf die Box gehen und eingeben.
mkdir /var/shoutcast

Mit Hilfe des Tools Shout to Neutrino von Elinas of Alba die aktuellen Senderlisten von Shoutcast runterladen und auf die Box nach /var/shoutcast/ kopieren. Downloadlink: http://www.dbox2.info/download.php?fileID=185

radio und shoutcast kommen nach /var/plugins/ und benötigen die Rechte 755

chmod 755 /var/plugins/radio
chmod 755 /var/plugins/shoutcast


tuxradio.so und tuxradio.cfg kommen nach /var/tuxbox/plugins/, tuxradio.so benötigt die Rechte 755

chmod 755 /var/tuxbox/plugins/tuxradio.so
reboot

Die Box wird neu gestartet, wenn Ihr jetzt alles richtig gemacht habt, steht nach dem Druck auf die Blaue Taste, ein neues Plugin namens Shoutcast-Radio zur Verfügung. In der jetzigen Einstellung wird damit der Audioplayer aufgerufen, die Senderliste geladen und danach gleich der erste Sender in Liste gestartet. Wer das anders haben will, muß einfach die Tastenbelegungen in der Datei shoutcast abändern.

Wenn Ihr das Script noch anderweitig benutzen möchtet, um z.B. Eure MP3's abzuspielen oder auch Bilder auf der Festplatte anzuschauen, zuerst in der Datei tuxradio.so die Zeichenfolge /var/plugins/radio suchen und z.B. in /var/plugins/mp3 verändern. Damit wird der Pfad der aufzurufenden Datei verändert. Dann die Datei als mp3.so speichern.
In der Datei tuxradio.cfg den Text name=Shoutcast-Radio in name=MP3 abspielen verändern und Datei als mp3.cfg speichern. Diese Dateien in den Ordner /var/tuxbox/plugins/ kopieren und die mp3.so ausführbar machen.
Dann die Datei in der Datei radio die Zeichenfolge sh /var/plugins/shoutcast & durch sh /var/plugins/mp3script & ersetzen. Dann die Datei als Dateiname mp3 abspeichern.
Danach in der Datei radio die Einträge mit den entsprechenden Tastendrücken der Fernbedienung editieren und als Dateiname mp3script abspeichern. Diese beiden Dateien kommen nach /var/plugins und müssen mit Ausführrechten versehen werden.
Dann Box neustarten und Ihr habt ein neues Plugin um Eure MP3's abzuspielen.
Das Plugin dient also der Automatisierung von Vorgängen, die durch umständliches Drücken mehrerer Tasten auf der Fernbedienung aufgerufen werden müssen.

Bitte beachten, daß alle Änderungen in den Scripts mit einem Unix-Konformen Editor, z.B. Ultraedit gemacht werden müssen.

Verfasst: Sa 29 Okt 2005, 23:34
von DrStoned
Achtung wichtig:

Neue Version, da der alte Shellstarter tuxradio.so nicht mehr im neuen JtG-Image läuft. Diejenigen, die das Plugin bereits installiert haben, brauchen nur diese Datei austauschen.