Seite 1 von 1

Probleme beim muxxen

Verfasst: Sa 01 Jan 2005, 23:25
von juergen_zahn
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich mit JTG eine Aufnahme mit "udrec ==> MPEG Packizided Elementary, 16:9" gemacht habe kann ich nicht die gesamte Datei muxxen! Muxxi muxxt jedesmal nur bis zum Start des Films (da wird das Bildformat von 4:3 auf 16:9 geändert). Eine Veränderung von vsplit bzw. asplit in Muxxi zeigt keine Wirkung! Das gleiche Problem tritt prinzipiell auch mit "cuttermaran" (beim Schneiden) auf.
Ich benutzte jeweils die neuesten Versionen (Stand 1.1.05; z.B. JTG 0.74; Muxxi V1.10.044, udrec 0.12k, dvdauthor-0.6.9-win32.rar). Oder muß ich etwa bei der Aufnahme andere Einstellungen wählen?

MfG
Jürgen Zahn

Verfasst: So 02 Jan 2005, 1:01
von Pedant
Hallo Jürgen,

klappt das normalerweise und diesmal nicht, oder tritt das Problem immer auf? Da Du erst fünf Wochen hier bist und das Dein erster Beitrag ist, war das eventuell auch Dein erster Versuch, womit sich "immer" dadurch etwas einschränken würde.

Muxxi benutze ich sehr selten, auch wenn es ein gutes Tool ist, deswegen kann ich Dir leider zum genannten Problem nichts Konkretes sagen, aber normalerweise sollte es funktionieren, wie Du Dir es vorstellst.
Wobei vsplit auf 2 und asplit auf -1 stehen sollte, damit am Bildformatwechsel geschnitten wird oder Beides auf -1 und dadurch ohne automatischen Schnitt.
Wie verhält es sich, wenn Du erstmal schneidest und anschließend mit Muxxi multiplext?
Welches Ausgabeformat hast Du eigentlich gewählt, ES, MPG, DVD oder VOB und wo möchtest Du als Endergebnis hin?

Gruß Frank

Verfasst: So 02 Jan 2005, 12:21
von juergen_zahn
Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort.
Vorab: Dies sind meine ersten "gehversuche" mit udrec! (hätte wohl gleich drauf heinwweisen sollen...) Habe eben bemerkt daß die Aufnahme im "ES"- Fromat vorliegt (Ich habe eine *.mpv und 2 *.mp2- Dateien) Bisher habe ich zum Aufnehmen die "Wingrabb"- Engine benutzt! Da hatte ich keine Probleme.

Bei der Aufnahme mit JtG standen "vsplit und "asplit" auf -1. Beim Muxxen mit Muxxi bringt ein ändern von "Vsplit" und "Asplit" nichts :-( (trotzdem danke für den Tip!)

Gerade habe ich auch einen 5 Minütigen 4:3 Film im "ES"- Format aufgezeichnt; da habe ich keine Probleme beim schneiden bzw. Muxxen!

Was ich will:
- Einen Film von der DBOX möglichst mit AC3- Ton aufzeichnen
- zurechtschneiden
- eine DVD brennen

Mit welchen Programmen läßt sich dies am Besten (oder einfachsten) realisieren ?

MfG
Jürgen

PS:
Zum Brennen bzw. DVD-Authoring habe ich bisher Pinnacle Studio 9 Plus, Instant CD/DVD Version 7 bzw. Nero 6 Reloaded (==> Nero Vision Express 3.X) benutzt.

Verfasst: So 02 Jan 2005, 12:29
von jmittelst
Dafür haben wir ein HowTo: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4353
Wenn Du Udrec TS aufnimmst, kannst Du bei Premiere 1-7 auch ggf. ausgestrahlte Untertitel aus dem Videotext mit auf die DVD bringen. AC3 geht nur bei Premiere 1,2 und Direkt, auf den anderen Premiere-Sendern wird dies leider nicht ausgestrahlt.
cu
Jens
P.S. das anamorphe 16:9, welches für den automatischen Schnitt nötig ist, wird leider auch nur auf Premiere 1,2 und Direkt ausgestrahlt.
Vsplit ist für diese Automatie, Asplit ist für den Schnitt bei AC3 5.1 und AC3 2.0 Wechsel.
cu
Jens

Verfasst: So 02 Jan 2005, 13:54
von juergen_zahn
Hui, die Antworten kommen in diesem Forum ganz Fix :-)
Danke für den Link! Prinzipiell hatte ich wohl alles richtig gemacht (!)
Nachdem ich mich beim Schneiden an die "Vorschläge" von Cattermaran gehalten habe konnte ich eben mit "kleinen Hindernissen" schneiden Ich mußte den Ton separat schneiden sonst bekomme ich eine Fehlermeldung wie "Objekt Reference not found" (oder so ähnlich).
Konnte auch erfolgreich eine DVD mit 2 Tonspuren brennen!

Ich habe leider "nur" Premiere Start. AC3- Ton gibt es übrigends auch bei ZDF, 3SAT, SAT1 und PRO7 (zumindest über Satellit und leider viel zu selten mit 5.1).

MfG
Jürgen

PS: Kann mir jemand sagen wo ich ein direkt lauffähiges ProjektX bekomme?

Verfasst: So 02 Jan 2005, 14:03
von jmittelst
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=5303
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=5344
Lies Dir die beiden mal durch. Wer dem Autor entsprechen will, bietet keinen Download für die Binarys an. Leider halten sich nicht alle dran, aber viele Binary-Versionen im Netz funktionieren auch nicht richtig.
cu
Jens
P.S. das mit AC3 hab ich ja nur auf Premiere bezogen. ARD/ZDF sollen wohl auch manchmal anamorphes 16:9 senden.