Streaming per TS

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
McF
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10 Apr 2004, 20:12

Streaming per TS

#1 Beitrag von McF » So 20 Feb 2005, 13:28

Hallo,

beim Lesen einiger älterer Beiträge heißt es ja meist, dass das Streaming per PES am sichersten sei. Bislang habe ich auch immer so gestreamt, möchte aber zukünftig gerne generell auf TS umsteigen (SPTS-Mode ist EIN).

Kann man heutzutage (aktuellste udrec-Version, aktuellstes Image) problemlos per TS streamen, oder gibt es immer noch irgendwelche Nachteile?



McF

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 20 Feb 2005, 13:32

Nö, eigentlich gibt es keine Nachteile, ehr einen Vorteil, weil TS das einzige Format ist, das VT-Streams so mit aufnehmen kann, das man die Untertitel dann extrahieren kann.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

turmann
Sammler
Sammler
Beiträge: 125
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Dillingen a.d. Donau / Bayern

#3 Beitrag von turmann » So 20 Feb 2005, 16:10

Ein weiterer Vorteil von TS ist, dass man die Files direkt mit dem Movieplayer auf der Box anschaun kann (NFS wird benötigt). Das war eigentlich der Hauptgrund, waurm ich umgestiegen bin. Zuvor habe ich auch immer erfolgreich mit WinGrab aufgenomen.

Tom

AndyO
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 26 Okt 2003, 10:47

Re: Streaming per TS

#4 Beitrag von AndyO » Mi 23 Feb 2005, 20:27

McF hat geschrieben:Kann man heutzutage (aktuellste udrec-Version, aktuellstes Image) problemlos per TS streamen, oder gibt es immer noch irgendwelche Nachteile?
McF
Je nach Box und Image gibt es mit SPTS=Ein Tonprobleme in der Art, das der Ton nach kurzer Zeit verschwindet. Es gibt daher Empfehlungen für SPTS=Aus, was gleichbedeutend mit kein TS ist.
Ich habe es auch auf Ein und nehme mit TS auf, da das Handling mit einem File einfacher ist. Das wirst du dann schon selbst in deiner Umgebung ausprobieren müssen.
MfG
AndyO

Sagem 1xI, JTG 0.7.4c, XX-Image, HW-Section=ON, SPTS=ON, AVIA_028

stally
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28 Mär 2005, 12:48

#5 Beitrag von stally » Mo 28 Mär 2005, 13:01

turmann hat geschrieben:Ein weiterer Vorteil von TS ist, dass man die Files direkt mit dem Movieplayer auf der Box anschaun kann (NFS wird benötigt). Das war eigentlich der Hauptgrund, waurm ich umgestiegen bin. Zuvor habe ich auch immer erfolgreich mit WinGrab aufgenomen.

Tom
Kann ich TS-Dateien nur wieder auf der d-Box per Movieplayer anschauen? Geht ea auch am PC?
Stally

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von KeXXeN » Mo 28 Mär 2005, 13:42

Du kannst sie auch z. B. mit dem Media Player Classic abspielen, und oder mit ProjektX umwandeln und weiter verarbeiten.

Ruediger
Sammler
Sammler
Beiträge: 152
Registriert: Di 13 Jan 2004, 10:21

#7 Beitrag von Ruediger » Mo 28 Mär 2005, 16:00

KeXXeN hat geschrieben:Du kannst sie auch z. B. mit dem Media Player Classic abspielen,.
Abspielen schon, aber spulen sollte man tunlichst vermeiden...
Sagem 1x Sat AVIA600, JtG-Snap vom 17.05., int. ucode, avia600v028
Streaming-PC: Siemens Pentium II, 400 MHz, 128 MB CPU, Win2000 Pro, Samsung 160 GB, dboxwinserver 0.2.1b, MCE-DAR Build190, SFU-NFS > dbox-Movieplayer

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von KeXXeN » Mo 28 Mär 2005, 17:32

Stimmt auch wieder, allerdings wenn die Power vom PC stimmt, dann gehts auch ;)

Hagan
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 73
Registriert: Do 01 Apr 2004, 16:14

#9 Beitrag von Hagan » Fr 08 Apr 2005, 14:58

Hallo.

Ich habe jetzt auch endlich das Image vom 15.3. aufgespielt und möchte von PES auf TS umsteigen. Gestreamt wird mit udrec unter Linux.

Beim Testen sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die vielleicht in Ordnung sind. Ich hätte es aber gerne bestätigt ;)

a) Bei Radio-Aufnahmen wird grundsätzlich PES aufgenommen, auch wenn der SPTS-Treiber geladen ist und udrec mit -ts gestartet wird.

b) In der Doku steht, dass man nur den gerade angezeigten Sender aufnehmen darf. Es scheint hier aber auch mit anderen Sendern zu funktionieren. Das ist für mich besonders deshalb wichtig, weil die Box bei Timer-Aufnahmen anscheinend nicht auf den einprogrammierten Sender umschaltet, sondern auf einen beliebigen Sender des gleichen Transponders. Ist die Doku veraltet oder ist das Zufall, dass es hier trotzdem gerade funktioniert hat?

c) Abspielen der Aufnahmen mit xine funktioniert. Mit mplayer wird aber nur das Bild angezeigt. Die Tonspur wird nicht erkannt. Kennt da jemand einen Trick? Mplayer wäre mir lieber ;)

Viele Grüße,
Hagan

Alex77
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 05 Jan 2005, 16:45

#10 Beitrag von Alex77 » Mo 08 Aug 2005, 17:15

Ruediger hat geschrieben:
KeXXeN hat geschrieben:Du kannst sie auch z. B. mit dem Media Player Classic abspielen,.
Abspielen schon, aber spulen sollte man tunlichst vermeiden...
Kann man übrigens auch mit PowerDVD abspielen. Zumindestens mit v6, keine Ahnung ab frühere Versionen auch schon gehen. Spulen ist auch kein Problem.

Allerdings erkennt es das Bildformat nicht, so daß man da manuell resizen muß.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Mo 08 Aug 2005, 22:58

Hagan hat geschrieben:Hallo.

Ich habe jetzt auch endlich das Image vom 15.3. aufgespielt und möchte von PES auf TS umsteigen. Gestreamt wird mit udrec unter Linux.

Beim Testen sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die vielleicht in Ordnung sind. Ich hätte es aber gerne bestätigt ;)

a) Bei Radio-Aufnahmen wird grundsätzlich PES aufgenommen, auch wenn der SPTS-Treiber geladen ist und udrec mit -ts gestartet wird.

b) In der Doku steht, dass man nur den gerade angezeigten Sender aufnehmen darf. Es scheint hier aber auch mit anderen Sendern zu funktionieren. Das ist für mich besonders deshalb wichtig, weil die Box bei Timer-Aufnahmen anscheinend nicht auf den einprogrammierten Sender umschaltet, sondern auf einen beliebigen Sender des gleichen Transponders. Ist die Doku veraltet oder ist das Zufall, dass es hier trotzdem gerade funktioniert hat?

c) Abspielen der Aufnahmen mit xine funktioniert. Mit mplayer wird aber nur das Bild angezeigt. Die Tonspur wird nicht erkannt. Kennt da jemand einen Trick? Mplayer wäre mir lieber ;)

Viele Grüße,
Hagan
a) Die Box schaltet für den Radiomodus immer SPTS_Mode auf Off, sonst wären Aufnahmen nicht möglich.
b) Merkwürdiges Verhalten. Das letzte mal, als meine Maus während einer Aufnahme aus versehen gezappt hat, war in der Aufnahme nur noch schwarzes Bild und kein Ton.
c) TS-Files sollte Mplayer eigentlich problemlos abspielen, kann mir nicht vorstellen, das er das unter Linux nicht macht, unter Windows macht er es nämlich.
Alex77 hat geschrieben:
Ruediger hat geschrieben:
KeXXeN hat geschrieben:Du kannst sie auch z. B. mit dem Media Player Classic abspielen,.
Abspielen schon, aber spulen sollte man tunlichst vermeiden...
Kann man übrigens auch mit PowerDVD abspielen. Zumindestens mit v6, keine Ahnung ab frühere Versionen auch schon gehen. Spulen ist auch kein Problem.

Allerdings erkennt es das Bildformat nicht, so daß man da manuell resizen muß.
PowerDVD 6 ist aber nicht kostenlos.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Hagan
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 73
Registriert: Do 01 Apr 2004, 16:14

#12 Beitrag von Hagan » Do 11 Aug 2005, 19:27

Hallo
jmittelst hat geschrieben:b) Merkwürdiges Verhalten. Das letzte mal, als meine Maus während einer Aufnahme aus versehen gezappt hat, war in der Aufnahme nur noch schwarzes Bild und kein Ton.
Bis jetzt habe ich mich auch noch nicht getraut, während der Aufnahme umzuschalten. Allerdings ist durch die Timer oft schon von vornherein ein anderer Sender eingestellt als der, der gerade aufgenommen wird. Anders wäre es mir natürlich lieber, da ich bei den Radio-Aufnahmen schon gerne mal später reinhören würde.
jmittelst hat geschrieben:c) TS-Files sollte Mplayer eigentlich problemlos abspielen, kann mir nicht vorstellen, das er das unter Linux nicht macht, unter Windows macht er es nämlich.
Unter SuSE 9.3 kann er es wieder. Ich habe noch nicht rausgefunden, was bei 9.2 fehlt oder falsch ist. Es ist aber offensichtlich kein generelles mplayer-Problem.

Viele Grüße,
Hagan

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#13 Beitrag von petb » Mi 17 Aug 2005, 22:06

Hallo,

ich habe da auch so meine Probleme mit dem Aufnehmen bzw. umschalten.
Nachdem ich endlich per NFS auf nem Linuxserver per Direktaufnahme in eine Datei aufnehme klappt es soweit ganz gut.
Nur habe ich jetzt wie im Forum schon beschrieben, erfahren müssen das z.B. bei ZDF die Bitrate recht hoch sein kann.
Da hat die Box als ich das SPTS nicht ständig aktiv hatte, mal abgebrochen und bei der Wiederaufnahme den temporären SPTS Mode nicht so schnell aktivieren können und eben 2 Files geschrieben.
Denke das war dann PES, also Bild und Ton getrennt.

Daher habe ich den SPTS jetzt dauer aktiviert und siehe da bei der dritten Aufnahme heute um 20:15 hat er auf Premiere umgeschaltet.
Dann aber während der ganzen Aufnahme nur ein Standbild von ca. 20:00 angezeigt und nur schwarz ohne Ton aufgezeichnet.
Das habe ich leider erst bei einem Kontroll Zapping nach 2/3 des Films gemerkt. Schade.
Das wars dann mit "Dark Blue und Kurt Russel" :cry:

Die Box war vorher auf einem anderen Kanal.
Ich gehe also mal im Moment davon aus das die Box bei jeder Aufnahme auf den aufzunehmenden Kanal umschaltet !?

Nur woher kommt dann das komische Standbild ?
Das umschalten während der Aufnahme hab ich schon bis zur Hysterie gemacht.
Solange ich nur OK drücke und auf einen der, dann neu durchnumeriert, angezeigten Kanäle zappe geht wohl alles glatt.
Versuche ich dann mit wildem getippse auf der FB davon wegzukommen, bricht es entweder ab oder bringt wenn ich Glück habe nur ein schwarzes Bild, aber nimmt weiter auf. (manchmal war auch Shutdown dabei :roll: )

Ach und unter Windows spielt mir der MPlayer die TS Files ohne Probleme ab.
Sogar wenn der Ton nicht synchron läuft, kann er den ja, plus oder minus beim abspielen verschieben (war nämlich heut auch mal bei einer Aufnahme der Fall)
Obwohl mir das nix bringt, da ich die Files auf der Box anschauen will.

Kann uns da jemand Licht in die Dunkelheit bringen, wie das ganze zusammen hängt ?

Wäre klasse.

tschau

petb

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Do 18 Aug 2005, 6:21

Damit sowas passiert, müß sich der ein oder andere Prozess auf der Box weggehängt haben. Das Ding ist halt auch nur ein Computer und aufgrund dessen, das die Hardware nicht einmal 100%ig dokumentiert ist, ist es fast ein Wunder, das Tuxbox überhaupt läuft. Grad im Moment gibt es wohl eh das Problem, das etwas arg Speicher verbraucht wird. Da kann es dann schon mal sein, das sich einer der Daemonen streikend verabschiedet.
Also ruhig die Box ab und an mal rebooten.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Ati
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: So 27 Jun 2004, 9:28
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Ati » Do 18 Aug 2005, 6:45

jmittelst

PowerDVD 6 ist aber nicht kostenlos
Also wenn man neue Computer kauft oder nicht gerade bulk Produkte, dann liegt PowerDVD meist bei. Insofern ist es nicht gerade eine extra Anschaffung. Auch wenn es sich um abgespeckte Versionen handelt, die Files abspielen können sie wohl alle. Der Unterschied liegt eher in der Unterstützung von ac3 bzw. Mehrkanalton, den diese Versioen in der Regel nicht haben.

Ati :)
1. Box Sagem Sat 1xI AVIA600VB022 interne ucode CVS jeweils neueste GUI Neutrino
2. Box Philips Sat 2xI AVIA600VB022 interne ucode CVS jeweils neueste GUI Neutrino
3. Box Nokia Sat 2xI AVIA500V093 interne ucode CVS zeitweise neueste GUI Neutrino
4. Box Nokia Kabel 2xI AVIA500V093 interne ucode CVS zeitweise neueste GUI Neutrino
5. Box Sagem Sat 1xI AVIA600VB022 interne ucode CVS jeweils neueste GUI Neutrino


X-Link NFS Server und VLC für Wiedergabe über DBox

Antworten